Ewigkeit bis Bild von Rückwärtsgang beim EKIY T8 8G

A

angler1971

Neues Mitglied
3
Vor ca. 1 Monat habe dieses Android Autoradio in mein Toyota Avensis BJ 2016 eingebaut:
134.95€ 54% OFF|EKIY T8 8G 256G Für Toyota Avensis 2018 2020 Autoradio Autoradio Multimediasystem Kassettenrekorder Navigation GPS Stereo Auto Android Carplay Wireless No 2 Din DVD Video Player Head Unit|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress

Es ist die Ausführung T8 mit 8G RAM 128G. Vorinstalliert ist Android 11.
Das Autoradio ist bereits gerooted (laut der App "Autorun Manager").

HMI-MCU.jpg
Falls notwendig kann ich die zahlen auch hier eintippen (wegen Copy/Paste).

Alles in allem ist es ein deutlicher Zugewinn gegenüber dem serienmäßigen Touch2Go von Toyota.
Etwas stört mich aber gewaltig: Wenn ich Rückwärtsgang einlege dauert es ca. 3-4s bis das Bild da ist.
Das war das Original Autoradio deutlich schneller.
Außerdem ruckelt das Bild beim rückwärts fahren was tolerierbar ist.
Es gibt zwar noch ein Paar Kleinigkeiten, die mich ein bisschen stören. Das wäre alles Meckern auf hohem Niveau.

Nun habe ich gehört, man kann dem Autoradio eine andere/bessere Software verpassen.
Nur dabei kann man auch das Autoradio zerschießen wenn man falsche/unpassende Software nimmt.

Da ich da kein Erfahrungen habe stelle ich hier die Frage ob mir da jemand behilflich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Klemm das Pluskabel von der Rückfahrkamera direkt an den Eingang vom Radio, nicht über den Canbus
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Danke für die Antwort aber ich verstehe nicht was du mit "Pluskabel von der Rückfahrkamera" meinst ???
Die Rückfahrtkamera gibt eigentlich nur das Videosignal (gelber Chinchkabel am Autoradio).

Zusätzlich bekommt das Autoradio beim Einlegen des Rückwärtsganges das Aktivierungssignal über Pin 3.
Dieses Pin habe ich direkt an die Leitung für Rückfahrtlicht verbunden (Ekiy hat hier verpennt, Pin 3 war im Original am Stecker gar nicht verbunden).
Und wenn ich Rückwärtsgang einlege sind am Pin 3 "sofort" 12 V da.
Nur das Autoradio brauch Zeit bis das Bild wirklich da ist ...

Edit: Mit Pin 3 meine ich das hier:
ekiy-pin-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Bekommt die RFK eventuell auch erst Strom (an Rückfahrleuchte angeklemmt) wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist? Manche Cams sind etwas träge beim starten, bis sie ein Videosignal ausgeben. Versuch mal probeweise die Cam dauerhaft mit Strom zu versorgen und schau mal ob dann bei Einlegen des Rückwärtsgangs das Bild sofort da ist. Ist nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angler1971
@Ascona01
Das war auch Mal meine Vermutung.
Inzwischen glaube ich es nicht.
Wenn ich die RFK an AV-IN anschließe (anstatt an den für RFK vorgesehenen Eingang) bekomme ich Bild auch wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Es muss nicht mal die Zündung an sein. Es sieht so aus als ob die RFK bereits dauernd mit Strom versorgt wird.
Natürlich muss ich dann im Autoradio AV-IN händisch wählen was ich natürlich ständig nicht machen möchte.

Übrigens, wenn die RFK an gar kein Eingang angeschlossen ist bekomme ich die Meldung "kein Signal". Es dauert dennoch lange bis es so weit ist.

Für mich spricht alles dafür, dass die Software an der Stelle faul reagiert.

Ich werde den Verkäufer kontaktieren. Vielleicht gibt es inzwischen eine neuere Software. Im Netz finde ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angler1971
Ok, das leuchtet ein. Scheint da wirklich am Gerät zu liegen. Wobei die Ausgabe der RFK auf den Bildschirm eigentlich hardwaremäßig bewerkstelligt wird, also ohne irgend eine Software. Denn die RFK geht (bei mir jedenfalls) auch dann schon an, wenn das Gerät noch am starten ist, also noch garkeine Unterstützungs-App geladen werden kann. Vielleicht ja wirklich ein Hardware Problem bei Deinem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Ich habe im anderen Auto von uns ein Kenwood 4018. Dort ist es so wie du beschreibst: Sofort nach Einlegen des Rückwärtsganges hat man hat man das Bild von RFK und selbst dann wenn man gerade das Auto gestartet hat.

Bei dem Original Autoradio von Avensis hatte ich beim Einlegen des Rückwärtsganges auch 'fast' sofort das Bild von RFK. Nach Autostarten dauerte es ein Paar Sekunden bis es so weit war. Beim Android Autoradio ist alles schlimmer wie im 1. Post beschrieben. Es scheint so, dass es nicht rein hardwaremäßig gelöst wurde was natürlich Schade ist.
 
Kleines Update:
Die Kamera kriegt dauernd Spannung nach Einschalten des Autoradios.
Damit liegt es definitiv nicht an der Trägheit der Kamera.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Zuerst wollte er ein Video haben. Darauf bezeichnet er eine so eine lange Zeit als "normal".
Er meinte auch, eine neuere Software würde mein Problem nicht lösen. Ich habe die neueste Software nach einer längeren Diskussion doch bekommen.
Ich habe am Ende den Eindruck, die kennen das Problem und haben keine Lösung dafür.

Anscheinend muss ich damit leben.
Verkaufen werde ich das Radio doch nicht. Die guten Seiten überwiegen, vor allem Klang gegenüber dem Originalradio. Und Android als Betriebssystem.

Ich werde mir demnächst ein Schalter einbauen mit dem ich unabhängig vom Rückwärtsgang das Bild von RFK bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.078
angler1971
A
A
Antworten
2
Aufrufe
151
arcoNDuke
A
elroberto1985
Antworten
4
Aufrufe
367
BO4573
BO4573
Zurück
Oben Unten