Fadereinstellung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mickey4Mouse

Ambitioniertes Mitglied
3
ich habe mir auch gerade einen DAB+ Stick und DAB-Z besorgt.

prinzipiell funktioniert es auch.

jetzt aber das Problem:
ich finde keine Einstellung für den Fader?!?

damit ist die Sache natürlich ziemlich unbrauchbar :(

@Mickey4Mouse
Wat? Fader, wofür?

ich habe keinen externen Verstärker und möchte wenigstens die Lautstärke halbwegs "mittig" haben.

"richtig" wäre es natürlich erst mit Laufzeitkorrektur. In dem vorherigen Wagen hatte ich einen Amp mit DSP für die LZK und konnte je nach Temperatur zwischen verschiedenen Profilen umschalten. Es ist schon erstaunlich was die unterschiedliche Schallgeschwindigkeit zwischen <0 und >30° so ausmacht.
egal, sowas kann die Kiste halt alles nichtmal im Ansatz aber wenigstens die Lautstärke sollte man ja so einstellen können, dass man auf dem Fahrersitz nicht nur den linken Mitteltöner hört.

ich muss wohl doch wieder einen Amp verbauen, auch wenn ich so gar keine Lust auf das ganze Geraffel und den Stress habe aber so ist der Klang selbst "für Auto" einfach unerträglich.

Ich frage mich nur, was das mit DAB+ zu tun hat.
Das wäre eine Einstellung im Radio... nur angemerkt.

ich nutze "sonst" halt die "FM-Radio" App und da gibt es einen Knopf für EQ und Fader, der "fehlt" bei DAB-Z und damit ist es für mich jetzt erstmal ein DAB-Z Problem, klingt doch logisch, oder?

ansonsten: wo stellt man das denn sonst ein?!?

die letzte Einstellung in FM-Radio wird auch nicht für DAB-Z übernommen oder man muss da irgendeine spezielle Prozedur/Reihenfolge einhalten?

ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn er denn stimmt und nicht so eine Ente wie z.B., dass FCC "definitiv" GALA kann usw.

Sorry, aber das ist totaler Quark was du da schreibst.
FM, MP3, DAB+ und alle anderen Quellen laufen über den Musik-Kanal. Der kann über den EQ passend einmal eingestellt werden. Da braucht es keine Sonderlocken NUR für DAB+. So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Dass FCC das noch für dein spezielles Gerät noch nicht kann... halt Pech gehabt und noch was warten. Die App ist in ständiger Weiterentwicklung. Kannst dich ja gerne bei XDA an den Diskussionen beteiligen, das steht JEDEM frei.
...und noch einmal:
Deine seltsame Geschichte hier hat nix mit DAB+ oder DAB-Z zu tun. ⚠

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mickey4Mouse um welches Gerät/Radio handelt es sich?

@derstein98
Das ist ein PX5 oder 6, aber mit einer CSN2 - MCU.
Die ist sehr neu und wird in Apps wie dem FCC noch nicht vollständig unterstützt, weil der Entwickler noch kein CSN2 hat.
FCC als Launcher greift sehr tief in die Android-Gefilde ein.
Das kann man leider nicht mit einem Smartphone vergleichen.
Hier wird seitens der chinesischen Entwickler mit jedem neuen System-Board wieder alles über den Haufen geworfen. Alle Events wie Helligkeit, Lautstärke, System-Calls... sind anders, oder nicht mehr erreichbar, weil die System-Apps sich nur untereinander "unterhalten". Das geht nur über aufwändige LOG-Recherche und Zerlegen der gelieferten System-Apps.

Das ist ein recht schwieriges und langwieriges Thema, da alles für alle System-Boards hin zu bekommen. Nicht umsonst ist das noch nicht komplett für den CSN2.... Haben ja auch schon wieder 2 neue System-Boards das Licht der Welt erblickt. Die Branche ist da gerade komplett im Umschwung von den PX3 und PX5 weg zu kommen. Wenn es "nur" um das SOC gehen würde, da wäre das eine einfache Kiste.... ist es aber nicht.

ok, leider wurde der Beitrag ja jetzt sinnloserweise aufgrund des Wunsches eines einsamen Herren verschoben und ist nicht mehr dort, wo er logisch hingehören würde und verläuft vermutlich im Sande...

ich sehe das aus Anwendersicht, da ist es mir sch*** egal wie tief irgendein Launcher in das System eingreift und deshalb viele elementare Funktionen nicht gebacken bekommt, das hat doch hiermit (wieder mal...) gar nichts zu tun, was sollte der Einwurf?!?

es geht MIR um DAB-Z und den FADER!!!
wenn ich das FM-Radio aufrufe, dann gibt es dort einen EQ Knopf der auch zum Fader führt
wenn ich Radionator aufrufe, dann gibt es dort einen Knopf der auch zum Fader führt (wird auch "ganz oben" in dessen Beschreibung beworben: "Die App enthält Equalizer, Wecker und ...")
wenn ich DAB-Z aufrufe, dann gibt es dort KEINEN Knopf der zum Fader führt oder ich hab ihn noch nicht gefunden

sorry, aber wenn das nichts mit DAB-Z zu tun hat, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!

womit mein Beitrag absolut GAR NICHTS zu tun hat, das ist FCC aber das verstehen dagegen andere nicht...

Es gibt keinen EQ-Knopf in DAB+. So weit mir bekannt ist der auch nicht geplant.
Kannst ja gerne den Entwickler anschreiben, ob er für dich speziell einen einbaut...🤣
Hier ist es absolut sinnfrei darüber zu mosern. Mach das da wo er seine App hostet!

Es hat NICHTS mit DAB-Z oder DAB+ zu tun, deswegen ist das verschoben worden.
Mag ja sein, dass in einigen Apps da ein Button ist, aber der ist vollkommen überflüssig.

Mach dir eine andere DAB+ App drauf und gut ist. Musst halt mal suchen, es gibt in diversen Foren die Alternativen.
...aber da meckerst du dann auch wieder drüber. Vielleicht solltest du dir die App selber schreiben.

Am Besten aber, du schickst das ganze Radio zurück und kaufst dir ein OEM-Radio womit du vielleicht zufrieden bist.
Deine sinnlose Meckerei hier über Dinge die du nicht verstehst, oder verstehen willst...
Du hast weder FCC verstanden, noch das ganze Android-System auf RADIOS.

• Danke
Reaktionen: padesi
Zurück
Oben Unten