Frontkamera automatisch aktivieren

S

Stephanhh

Neues Mitglied
0
Hallo, habe zwar kein Pumpkin aber das mit der Kamera ist eine Idee.Habe ein Px6 mit FCC als launcher laufen.Soweit alles gut.Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild der hinteren Kamera danach für 6 Sekunden das vordere. Ist es möglich die vordere Kamera einzublenden sobald ich zwischen 0 und 5kmh fahre.Quasi als Overlay über die minimap des launchers. Hab die vordere Kamera jetzt als Button ,der die App startet.Muß man dann wieder schließen.Meine Fähigkeiten bei Macrodroid sind leider begrenzt.Wüsste nicht wie ich da die Geschwindigkeit Abfrage.Habt ihr eine Idee? Fahrzeugtyp: Auris Hybrid 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephanhh
Mit Tasker ginge das problemlos eine App in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich anzuschalten und danach wieder zu deaktivieren und auf die letzte benutzte App zurück zu kommen.

Fraglich ist, ob man den Trigger heraus bekommt, wann die Frontcam eingeschaltet wird. Das wird wahrscheinlich auf Hardware-Ebene passieren.
Gäbe es einen Intent dafür, dann wäre es möglich die Frontcam in einem Geschwindigkeitsbereich zu aktivieren.
Du wirst es aber nicht schaffen dass das als PIP dargestellt wird.

Mal ne Frage:
Welche Frontcam benutzt du da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Cam ist eine ganz normale im Toyotazeichen integriert. Gab es neulich bei AliExpress für 15 Euro.Angeschlossen am Frontcam Eingang vom Dasaita Max6. Wenn ich Rückwärts einparke, ist ja auch nichts zu meckern,dann geht hinten normal die Kamera an.Wenn man den R rausnimmt kommt die Frontcam für paar Sekunden .Das kann man im Setup auch einstellen.Nur wenn ich vorwärts einparken will, muß ich erst die Frontcam App starten und wieder beenden.Dachte das kann man irgendwie automatisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch Mal ein Beispielbild
 

Anhänge

  • 35832282-1781611243.jpg
    35832282-1781611243.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@Stephanhh
Hast du deine Unit gerootet?
Wenn ja, dann zieh mal ein Logcat file, wo du 10x in den RWG und in den 1. Gang schaltest. Relativ kurz hintereinander.

Dann schau ich mal, ob an das automatisieren kann, dass die sich automatisch unter 5km/h einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht gerootet. Wozu braucht man denn das Logfile? Eigentlich müsste man doch nur Geschwindigkeit irgendwie per GPS erkennen.Wenn zwischen 0 und 5 kmh dann die App der Frontcam starten( heißt auch so:) ) und nach 5 Sekunden wieder beenden. Im Parkhaus ist das natürlich doof, mangels GPS.Muss man sich noch ne Lenkradtaste programmieren, aber das geht mit dem FCC Launcher oder Macrodroid. Bei Macrodroid hab ich das mit der Geschwindigkeit noch nicht rausgefunden (der läuft einwandfrei auf der HU). Bei Tasker irgendwas mit %locspd. Hab aber noch nicht wirklich nen Plan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, sehe gerade ohne Root kann ich zwar ne App starten aber nicht beenden. Das wird wohl jetzt doch komplizierter als ich dachte (Hatte das eben Mal mit dem Button als Overlay probiert,lässt sich der TomtomWarner ,der automatisch hochfährt leider nicht so einfach Schliessen.Das ist natürlich ungünstig.Bei der Kamera würde ja der Homebutton genügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logfile würde mir einen Anhaltspunkt geben, ob das Umschalten von RW auf 1.Gang einen Intent sendet.
Den könnte man dann praktischerweise nutzen, um die Schaltung zu bauen.
Nur mit der Geschwindigkeit ist das doof, weil die Frontcam da immer wieder aufschalten würde. Da braucht es noch einen zusätzlichen Trigger.

Tasker schreibt die Geschwindigkeit in die Variable %locsped rein, die man dann zur weiteren Verarbeitung nutzen kann. Ganz praktisch die Sache. Kann man (bei gerooteten Geräten) auch nutzen, um im Stand den Blitzerwarner komplett auszuschalten. Das Ticket wird nämlich mal richtig teuer, wenn die Rennleitung einen damit erwischt.
 
Ja mit dem Blitzerwarner hast du Recht , denke ich werde den zumindest aus dem Autostart rausnehmen.Ich würde es gar nicht so schlecht finden wenn die Kamera in Schleichfahrt angeht.Sonst müsste ich ja immer erst den Rückwärtsgang einlegen wenn ich vorwärts einparken will.Denke ich werde mir erstmal nen Button programmieren der die Frontcameraapp einschaltet und nach 10sek wieder auf den Homescreen.Alternativ wäre noch das piepsen von den Frontsensoren abzufangen aber dann müsste ich ja ein Schaltsignal ins Radio kriegen um die App zu starten.
 
Was ist das denn für eine Unit?
Mach mal nen Screenshot wo man die MCU-Version auch sehen kann.
 
Ich werde nachher Mal ein Foto machen.Ich hab jetzt noch ne andere Idee.Mit Torque kann ich ja einen Alarm bei einem bestimmten Wert setzen.Kann man Daten von Torque oder Torque Scan Plugin in den Tasker einlesen? Alternativ Macrodroid.Wenn ich jetzt zum Beispiel 2kmh bis 10kmh (OBD2 Speed)fahre ,geht die Frontcam an für 5 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das taugt nicht... Es muss noch ein zweiter Entscheidungs-Trigger da sein, ansonsten fängt das Teil an nach 5 Sekunden immer wieder zu toggeln, wenn sich der Wert geringfügig ändert.
 
So, jetzt ist mir noch etwas eingefallen.Die Unit hat ja neben Vin auch noch Audio in links und rechts.wenn man da jetzt von den Frontpiepsern das Audiosignal drauflegt.Dann.....bringt das wohl auch nichts ,oder? Irgendwie fällt mir jetzt auch langsam nichts mehr ein.
 
@Stephanhh ,
Nope, das hilft nicht.
Da kommt vom CAN was, oder die Unit schickt den Trigger für die Frontcam. Alles Andere ist zum scheitern verurteilt.
Logfile wäre halt die einzige Möglichkeit das zu ermitteln. Dafür müsstest du aber rooten... und deswegen hatte ich nach der MCU gefragt... 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20200603_141622_0.jpg
 
@Stephanhh
Wenn du rooten willst und mit Laptop ans Gerät kommst, dann ist das innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Vorarbeiten sind nur ADG-Paket auf dem Rechner installieren und von mir einen Tasker-Task auf das Radio importieren, um ADB im Gerät zu aktivieren.
Sag Bescheid, dann pack ich dir alles in ein hübsches Päckchen.
 
Der Canbus wird doch wissen welcher Gang gerade drin ist.
Wäre es nicht besser wenn man das signal für den 1. Gang dafür nimmt.
5 sekunden activierung find ich ganz schon wenig und Geschwindigkeit bis 5kmh fänd ich auch zu ungenau.
 
eine interessante Diskussion. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nach R die Frontcam automatisch anspringt, aber die vorinstallierte App hat offensichtlich keinen (chinch) Eingang. Hab als Eingang für die Frontcam nur AVIN und das kann nur mit der gleichnamigen App angezeigt werden. Also nix mit "automatisch". Also wenn an dieser Stelle war mit tasker gelöst wird, wäre ich sehr daran interessiert.
 
Der CAN weiß das.... die CAN-Adapter interessiert das aber nicht, bzw. ist das abhängig vom Fahrzeug.
Möglicherweise geht es bei der VW-Gruppe, aber bei vielen anderen Autos gibt der CAN-Adapter das Signal nicht weiter.

@Cpt.Hardy , frag beim Verkäufer mal, ob das wirklich funktionieren soll. Ich wette, dass die App einfach nicht funktioniert, weil der Anschluss dafür einfach nicht da ist.
Klyde hat diese App auch, sogar eine App für 360° View. Die funktioniert lt. Klyde aber nicht mit OEM-360° Kameras, sondern nur mit Aftermarket-Lösungen... und nur über den RWG.
Möglicherweise gibt es einen von mir nicht entdeckten Anschluss auf dem Board für die Frontcam. Dafür brauche ich aber das komplette Schaltbild der Platine.... die rücken sie natürlich nicht raus... 😉

Jedenfalls ist das der Grund, warum auch ich gerade der idee verfalle meine bestellte Frontcam mittels Tasker und einer kleinen Relais-Schaltung für eine gewisse Zeit nach dem Wechsel von RWG auf 1.Gang zu aktivieren, bzw. über einen Button auf dem Homescreen immer wann ich will.
 
Button auf homesceen sollte doch einfach möglich sein. Bei mir muss die nur die AVIN App starten.
 
Das Problem ist doch nicht der Button.
Das ist in 2 Minuten erledigt, wenn man ein schönes Icon hat.

Die Schwierigkeit ist das Erkennen der Umschaltung von RWK. Das muss ich mir erst anschauen.
Derzeit fehlt mir aber der Anreiz, weil die Cam noch nicht da ist.
 
dann halte uns bitte auf dem Laufenden ....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
106
NV200
NV200
N
Antworten
0
Aufrufe
315
netpass
N
J
  • joergm21
Antworten
6
Aufrufe
869
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten