GALA...

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mickey4Mouse

Ambitioniertes Mitglied
3
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber es irritiert mich, dass man hier so gut wie nichts zu GALA findet?!?

ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass ein Android Radio mit CAN Zugang (das mir ja sogar die Einstellung der Klima-Anlage oder der Park-Sensoren auf dem Display anzeigt oder ansagt wenn eine Tür geöffnet wird usw.) "natürlich" auch GALA, also eine Geschwindigkeit Abhängige Lautstärke Anpassung bietet.

die habe ich beim Pumpkin noch nicht gefunden.
eine extra App fände ich zwar "irgendwie komisch" aber immer noch besser als gar nichts. Nur bin ich da auch nicht (wirklich) fündig geworden.
ausprobiert habe ich: "Speevolco Volume Controller" und "rumburake/AutoVolume"
beide tun dasselbe, nämlich GAR NICHTS :(
Spedvolco ist alleine deshalb schon "ziemlich blöd", weil es die Geschwindigkeit erst per GPS ermittelt, statt auf die vorhandenen CAN Infos zurück zu greifen.
bei AutoVolume steige ich überhaupt nicht durch, es gibt absolut NULL Anleitung und die Oberfläche ist nur wirr.

hier habe ich etwas zu FCC gefunden, aber das scheint etwas völlig anderes zu sein und ich verstehe nur Bahnhof.

ist es wirklich so schwer diese elementare Funktion zu bekommen, dass es alle von vornherein für unmöglich erklärt und sich damit abgefunden haben?
ist zu simpel und nur ich finde die Einstellung nicht?
oder warum findet man dazu keine Anleitung/Beiträge?

@Mickey4Mouse
Ich mach es kurz:
Um was dazu sagen zu können, muss ich wissen, welche MCU dein Gerät hat.
Allerdings greifen alle "GALA" Apps nur auf GPS zu, die Eieruhr im Auto wird nie berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eine (kurze und verständliche) Einführung in Android Radios "for dummies"?
ich dachte PX5 mit Android9 würde alles sagen.
in den Einstellungen habe ich gefunden:
MCU-Version:
CSN2_12272019_115005

was bedeutet das denn?

bei AutoVolume bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Geschwindigkeit per CAN-Bus ausliest (oder besser: auslesen will/sollte). Alleine diese eine Zeile aus dem source code deutet doch ziemlich eindeutig darauf hin:
double speed = bundle.getDouble(CanBusReceiver.SPEED, Double.MIN_VALUE);
es wird auch eine CAN Bibliothek eingebunden, von GPS ist im gesamten Code nichts zu sehen

Vergiss das mit CAN-Geschwindigkeit. Das Tool ist nur für PX5-Boards.
tested on a Witson (MX) MTCD PX5 HeadUnit on a Skoda Octavia Mk2
Es gibt die PX5 mit verschiedenen Unterbauten.
Das sind diese MCU:
  • MTCD_******
  • MTCE_******
  • CSN2_******
Alle Apps, die für MTCD/MTCE MCUs ausgelegt sind, funktionieren nicht auf den CSN2.
Deshalb meine Frage.

Das Handling von Helligkeit, Lautstärke und einigen anderen Tools ist hier also nicht mit den MTCD/MTCE-Tools änderbar. Also eigentlich alles was im Market erhältlich ist. Die CSN2 und CSN2_D sind einfach noch zu neu.

Derzeit die einzige Option ist, den FCC-Car-Launcher zu installieren, der dann mit einigen schönen Gimmicks daher kommt.
  • Feineinstellung der Bidschirmhelligkeit nach Sonnenstand (Sonnenaufgang/Sonnenuntergang), ohne dieses dämliche Umschalten mit Licht an/aus, auch wenn man nur Licht anmacht, weil es regnet, oder was neblig ist... Vollkommen unnütz diese Lichtabhängigkeit.
  • Einstellung der Lautstärke nach Geschwindigkeit (GALA)
  • 1000 andere gute Features.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mickey4Mouse
Hier ist der derzeit beste Thread auf XDA zu diesen Geräten: Head units RockChip PX5 | PX6 with MCU CSN2 | CSN2_D | CSN2_8600_D (Android 8.0.0 |

vielen Dank!

das ist ja eine Wissenschaft für sich, hätte nicht erwartet, dass ein Radio so viel "Pflege" benötigt ;)
er hat einen Skoda Octavia und PX5, ich einen VW Golf (also gleiche VAG Basis) und ebenfalls ein PX5, da könnte man ja schon annehmen, dass es funktioniert.

jetzt muss ich mal gucken was so ein Launcher denn ist und macht. Den werde ich ja aber auch ohne Probleme wieder los falls es nicht klappt?

und der verlinkte Thread startet ja auf der ersten Seite gleich mit einer Liste neuer FW, sollte man da...?!?
aber ich verstehe ja nichtmal was mit/ohne DSP bedeutet (natürlich weiß ich was ein DSP ist aber was bedeutet das in diesem Zusammenhang?).

• Danke
Reaktionen: Observer
@Mickey4Mouse
Es gibt für dein Gerät kein MCU-Update bisher...

DSP: Digital Sound Processor

Den hat dein Gerät nicht!
Du darfst nur MCU installieren, die CSN2_************ heißen.
Keine CSN2_D_**************** installieren, die machen deine Soundausgabe zunichte.

Firmware kannst du die Neueste nehmen. Da ist das egal.

Ein Launcher ist eine ganz normale App, die man auch wieder deinstallieren kann.
Bei den Einstellungen solltest du dir Zeit nehmen. Die sind tricky, damit alles funktioniert.
Gerätetyp CSN2 auswählen...

Der beste Car-Launcher derzeit auf dem Markt, auch wenn er noch in der Entwicklung ist. Die Stable-Version im Markt kannst du erst mal testen.

Falls dich der Fortschritt beim FCC Car Launcher interessiert, der offizielle Thread ist bei XDA: FCC Car Launcher [official thread]

ich habe eben mal den FCC ausprobiert...
ob GALA funktioniert weiß ich nicht, ich habe das Radio nicht (halbwegs brauchbar) zum Laufen bekommen, weil ich die Sender nicht verstellen kann :(
ich muss erst immer umständlich die Radio App aufrufen (habe die Radio App in das FCC Menü gezogen) und kann dort dann den Sender wechseln, dabei wird aber die Anzeige teilweise mit einem blöden grauen "Play/Pause Window" verdeckt. Ich habe eine halbe Stunde im Auto gesessen und alles versucht.

aus Frust habe ich die FW aktualisiert und jetzt ist die Radio App noch schlechter als sie vorher schon war, ausgerechnet die Sender Auswahl ist noch unkomfortabler geworden. Mir ist schleierhaft, wie man sowas während der Fahrt bedienen können soll?
(ok, mein Golf hat zwar meine Wunsch-Ausstattung (DSG, Tempomat, AHK, Climatronic usw. usf.) nur das MuFu Lenkrad fehlt :( )

aber für jemanden, der das "Radio" nur mit dem Hotspot WLAN seines Handys verbindet wenn eine Fahrt mit Navigation ansteht, scheint mir FCC weniger geeignet zu sein, das will wohl always connected sein oder täusche ich mich da?

@Mickey4Mouse
Ich sag ja, nimm dir Zeit und schau dir die Eintellungen der einzelnen Widgets an.
Die Play/Pause-Pfeile kann man in den Einstellungen des Widgets weg machen. Lange auf das Widget tippen, dann geht ein Settings-Fenster auf, in dem man haarklein alles einstellen kann was man will.
MFL ist natürlich vorteilhaft, aber was nicht ist, kann man nicht benutzen.
Sender wechseln geht übrigens über swipe rechts und links.
FCC will überhaupt nicht online gehen, wie kommst du darauf?

Mein FCC sieht z.B. so aus:
Screenshot_20200529-132830.png

Das ist (bis auf die Icons und Button-Hintergründe) alles mit FCC-Bordmitteln gemacht.
Die einzelnen Quellen DAB. Online-Radio, BlackPlayer und FM-Radio, schalte ich mit Klick an, kann dann darüber dann Albumart oder von DAB+ die Slideshows sehen und darüber steht dann Titel und Interpret. Bei DAB+ ist da dann die Infoleiste von DAB und der Sendername.
Das Gleiche gilt für MP3, FLAC usw.
FM-Radio gibt leider keine Informationen wie Sendername, Titel, Interpret nach außen, deswegen hat es da eine Funktion im FCC, in dem man Sedernamen anhand der Frequenz und Senderlogos dafür abspeichern kann.

Was siehst du hier auf dem Bild:
Die obere Zeile ist von meiner Headunit (12,8", hier im Querformat. Die kann ich nicht weg machen.
Darunter Datum und Uhrzeit, rechts daneben Titel und Interpret (in dem Fall) rechts einen versteckten Button der über das Logo geschaltet wird.
Unter dem Datum findest du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (kommt von Google und braucht Internet... klar)
Unter der erlaubten Geschwindigkeit, die derzeit gefahrene Geschwindigkeit nach GPS, also genauer als das Schätzeisen im Cockpit.
Daneben das Coverbild in dem Fall von einer MP3.
Unter dem Fahrzeuglogo sieht man die derzeit empfangenen GPS-Ssatelliten und darunter dann noch die aktuellen Wetterdaten. Die brauchen natürlich auch Internet, aber aktualisieren nur alle 60 Minuten.
In der Mitte dann AlbumArt und darunter die oben erwähnten Schalter für die Quellen. Die aktive Quelle wird bei mir farblich markiert.Screenshot_20200529-132830.png

Ganz unten dann die Schalter für Navigation, Telefon (BT), FX als Dateimanager, App-Übersicht, Dashcam, Skype und ein Schalter für den Splitscreen (Toggle)

Du siehst, man muss sich nicht an die Vorgaben vom FCC halten, kann hier auch seinen eigenen Style rein bringen. Kostet natürlich Zeit. Deswegen mache ich solche "Arbeiten" immer bequem auf der Couch, mit dem Radio am Netzteil und über WLAN mit dem Laptop verbunden. Ich würde nicht einmal auf die Idee kommen, solche Dinge im Auto zu machen.😉

Das Ergebins ist bei mir dann so:
Screenshot_20200529-132918.png Querformat im Splitscreen mit TomTom rechts
Screenshot_20200614-164218.pngHochformat mit TomTom oben und FCC-Launcher unten.
Darunter dann Home- und Backbutton, Klima und Lautstärke-Einstellung.
Klima ist jetzt deaktiviert, weil die Büchse nebenan im Büro steht...

Ich kann nur raten, dass du dir Zeit nimmst für den FCC. Du wirst nie wieder den Standart-Launcher benutzen wollen.

erstmal danke für deine ganze Mühe und Geduld!

genau für solche Dinge / Einstellungen hatte ich ja auf RDP, VNC oder sonstwas in der Art gehofft, inkl. der "Nachlaufsteuerung", damit ich das Teil ganz bequem vom Sofa aus einstellen kann, während die Karre unten in der TG steht.

aber mir geht es ja erstmal auch gar nicht um die "bunten Bildchen", sondern es soll "einfach nur Radio spielen" ;)

ich komme gerade zurück und war sogar kurz auf der (Stadt) Autobahn. Es geht wirklich gar nichts :(
wird FCC angezeigt, dann kommt kein Ton aus den LS!
starte ich vom FCC Radio oder FM-Radio per App, dann kommt der Ton, ist aber wieder weg wenn ich zurück zum FCC springe. Nur der Verkehrsfunk (wenn im Radio aktiviert) wird durchgeschaltet.

die Lautstärke ändert sich kein bisschen, gar nicht (auch nicht das Mute vom FCC ;) )

Ok, auf Wischen zum Senderwechsel wäre ich nicht gekommen, zumindest nicht wenn da die "<<" und ">>" Symbole angezeigt werden. Ich glaube, das Display hat an den Stellen schon Dellen, so oft und dolle wie ich da schon drauf gedrückt habe.
das Problem ist: für mich ist das in erster Linie ein RADIO und da gehören Stationstasten hin, im Jahr 2020 in einem "Computer" natürlich mit Namen beschriftet und er soll sich selber per RDS die aktuell beste Frequenz dazu suchen.

wenn ich ganz ehrlich bin, dann überlege ich gerade, ob ich das Ding nicht wieder raus schmeiße, den alten 1-DIN Rahmen wieder verbaue und mir ein "ordentliches Radio" kaufe. Und wenn ich mir selber mit einem ESP32 aus dem CAN Bus die Geschwindigkeit sauge um daraus das Tacho Signal zu generieren, mit dem die "ollen" Dinger seit Jahrzehnten GALA unterstützen.
das sieht zwar nicht ganz so cool aus aber ist deutlich Praxis tauglicher...

Dann kann ich dir nicht helfen.
Gala geht beim FCC einwandfrei, evtl. braucht man die Premium dafür. Den Rat, dir dafür Zeit zu nehmen, den willst du ja nicht annehmen... aber gut... Den Link zu dem entsprechenden Thread bei XDA hatte ich dir ja geschrieben. Da steht alles haarklein drin. Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen. Ein Android Radio ist kein Plug´n Play.

Von der Idee, so was überhaupt im Fahrzeug zu machen kann ich nur abraten, falls keine externe Stützspannung anliegt. Das Radio zieht im Mute etwa 2-3 Ah, die Autobatterie macht hier spätestens nach 3 Std. die Grätsche.

Dafür willst du mit einem ESP32 den CAN auslesen, statt die GPS-Geschwindigkeit zu nehmen, die eh da ist und deutlich genauer.
Dazu einfach nen vernünftigen Launcher, der das umsetzen kann.
Frage mich nur, wie du ein normales Radio dazu bewegen willst, die Lautstärke über die CAN-Daten einzustellen.
Aber bitte, dein Auto, dein Radio, deine Entscheidung. 🙂

wie gesagt, ich will gar nicht stundenlang ein ganz tolles Screen-Layout kreieren, sondern "einfach nur Radio hören", mit GALA und Stationstasten...

die "alten" Radios bekommen ein Tacho Signal per ISO Stecker Pin1. Das ist ein ganz primitiver Rechteck zwischen 0 und ganz bummelig 1kHz, also noch recht "handlich" selbst für einen schwachbrüstigen ESP/Arduino. Es sollte wirklich nicht so kompliziert sein, mit einem ESP32 (der ja schon CAN kann) auf dem Bus zu lauschen (man braucht ja gar nichts senden) und ein entsprechendes Rechtecksignal auszugeben. Wenn ich einen 32er (habe nur 8266 rum liegen) hätte, würde ich das mal zum Test machen.

aber ob das Radio jetzt GPS oder das CAN-Bus Signal auswertet ist mir am Ende auch shice egal, Hauptsache es erkennt die Geschwindigkeit und passt die Lautsärke darauf an! Ob es bei "echten" 100 jetzt die Lautstärke für 90 oder 110 einstellt, drauf gesch***.

"Sinnvoll" wäre natürlich eine Funktion, die das Mikrofon Signal nimmt und die eigene Ausgabe "davon abzieht". Der Rest ist dann "Lärm" und anhand dessen Pegels könnte die Lautstärke angepasst werden. Das wäre sicherlich auch keine große Sache und von der Hardware Seite ist alles dafür vorhanden. Aber die Leute wollen halt lieber verschiebbare und anpassbare Icons statt wirklich sinnvoller Funktionen.

aber jetzt nochmal zu "kein GALA bei meinem PX5". Hast du denn auch ein CSN2-xxx und bei dem funktioniert GALA?
mich irritiert, dass ich jetzt das dritte Programm getestet habe und bei KEINEM funktioniert die Lautstärke Anpassung!
wobei FCC (in der Map) im Gegensatz zu den anderen beiden aber definitiv die Geschwindigkeit erkennt/anzeigt.
nur was soll es anpassen, wenn es gar keinen Radio Ton abspielt sondern alles außer Verkehrsfunk auf Mute schaltet?!?

Ich habe ein MTCE, ein CSN2, ein SC9851i und ein RL7Ac.
Das CSN2 ist derzeit im Auto verbaut und funktioniert mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke. Da ich das nicht brauche, (meine Geräuschkulisse im Auto ist niedrig genug bis 150km/h) ist diese ausgeschaltet, nachdem ich das getestet habe. Mich stört das nur.
Das SC9851 (Joying-Gerät) habe ich noch nicht probiert, liegt gerade im Schrank und ist seit Längerem nicht mehr upgedatet worden.
Das MTCE kann es sowieso über FCC und externen Apps aus dem Store. Liegt aber auch nicht upgedatet im Schrank seit ein paar Monaten.
Das RL7Ac (noch) nicht, da das von FCC noch nicht unterstützt wird. Da schraube ich gerade an ein paar Tasks, um das effektiv zu automatisieren und warte auf ein Update. Vorher kommt das nicht ins Auto.

Was da mit deiner Radio-App los ist, das kann ich so nicht sagen. Bei mir spielt das Radio auch wunderbar im Hintergrund.
Das muss an deiner Firmware liegen.
Mein CSN2 hat einen Firmwarestand vom 07.03.2020. Never change a running system. Solange ich keine Fehler finde, bleibt das auch da drauf.

es wird noch verrückter...
heute morgen kam auch Ton vom Radio als der Screen vom FCC angezeigt wurde.
darauf hatte ich mir wie in dem Beispielvideo gezeigt das "Volume Widget" gezogen.
und jetzt kommt es: wenn ich da drauf klicke, dann ändert sich zwar die Anzeige aber NICHT die tatsächliche Lautstärke!
ich habe zwei "angezeigte" Lautstärken, drehe ich am "physikalischen" Knopf, dann wird z.B. der Sprung von 10 auf 11 angezeigt und es wird lauter. Drücke ich auf + vom FCC Widget, dann kommt z.B. eine Einblendung 17->18 (also etwas anderes als beim Knopf) und es passiert ansonsten NICHTS.
FCC scheint also etwas anderes als die "echte" Lautstärke zu beackern.

Für CSN2 sind nicht alle Funktionen implementiert. Die Lautstärkeregelung über das Widget geht (noch) nicht.
Die App ist noch im Entwicklungs-Stadium!

Ich muss gerade mal zurück rudern...
Gala geht mit den CSN2-Geräten und FCC nicht. Hab ich wohl verwechselt.

ok, vielleicht kommt das ja noch bei den anderen Apps scheint es ja auch nicht zu gehen.

irgendwie ganz schöner Mist, dass man mit "so einem modernen" Gerät noch nichtmal die Funktionalität eines Werksradios von vor 20 Jahren bekommt, hätte ich mich mal vor dem Kauf besser informiert. Aber wie gesagt, ich bin nichtmal auf die Idee gekommen, dass nicht Standard ist.

inzwischen habe ich die 7,50€ investiert (ok, dafür brauchte ich jetzt keinen Kleinkredit aufnehmen) und FCC sieht ja auch ganz hübsch aus, nur komme ich mit der Funktionalität so gar nicht zurecht.
beim "normalen" Launcher brauchte ich nur auf den "Radio Bereich" tippen und die Radio App wurde Fullscreen nach vorne geholt, z.B. um Sender wechseln zu können. Da hat nur genervt, dass ich manchmal das Power Symbol erwischt und die Radio App gekillt habe.

etwas vergleichbares habe ich beim FCC noch nicht hinbekommen. Ich musste mir einen Menüeintrag mit der Radio App anlegen, obwohl die ja eigentlich schon "im Miniaturformat" angezeigt wird. Da erscheint es mir schlicht logisch, dass man mit drauf tippen das "in groß" bekommt.
in dem Radio Widget wischen ändert auch keine Sender. Nur in der "richtigen" App (also Fullscreen) kann ich die 6er Böcke der Stationstasten vor/zurück wischen.
da muss ich mal suchen, ob man sich nicht irgendwie direkt im FCC Stationstasten mit Namen anlegen kann. In der Hoffnung, dass die sich dann per AF die richtige Frequenz suchen, wenn man gerade nicht direkt an dem Ort ist, an dem man das eingerichtet hat.

irgendwie widerstrebt es mir das Radio ausbauen und im Arbeitszimmer am Netzteil betreiben zu müssen, nur um ein paar elementare Grundeinstellungen vernünftig machen zu können, das kann es (meiner Meinung nach) doch nun wirklich nicht sein

Vielleicht kannst du mit diesem Video was anfangen?

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Wird ihm nicht viel nutzen.
Das funktioniert nur bei MTCD/MTCE Geräten.

@Mickey4Mouse
Dann darfst du kein China - Gerät kaufen. Da ist nichts plug'n play.
Da würde ich eher auf ein Kenwood, Pioneer oder so etwas ähnliches zurück greifen.
Allerdings ist das dann so wie es ist. Da gehen keine Sonderlocken.

Nur, dass du da dann den 3-fachen Preis auf die Theke legst und fast keinen Support bekommst.

Zurück
Oben Unten