Gleichstromversorgung stört Displayfunktion?

hansstramm

hansstramm

Erfahrenes Mitglied
217
servus,
mein altes Pumkin Radio habe ich von Pumpkin getauscht bekommen da das Display rum gesponnen hat.
Das defekte Radio öffnete einfach Apps und wenn man einen Buchstabe auf der Tastatur gewählt hatte wurden mehrere Buchstaben gleichzeitig gedrückt.

Das Nagelneue Radio von Pumkin kommt mit genau dem selben Fehler.

Hier ein Video dazu:

Ich habe das zweite Radio dann wieder per email reklamiert und bekam heute vom Pumpkin Antwort.

Hier die Original Nachricht:

Sehr geehrter Kunde
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben sie mit unserem Techniker besprochen. Sie sagten, das Problem sei auf Störungen durch die Gleichstromversorgung zurückzuführen. Würden Sie es bitte auf Ihrem Auto installieren, um es erneut zu testen? Danke für deine Unterstützung
Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort
Freundliche Grüße

Name


Kann es tatsächlich möglich sein das mein Radio spinnt bei 12V Gleichstrom?
Im Auto bekommt das Radio ja auch teilweise 12V..

Ich hoffe es kann jemand helfen 😎
 
@hansstramm
Öhm.... Was hast du denn für ein Netzteil?
...und ja, das ist möglich, wenn die Gleichspannung nicht sauber ist.

Mein Rat ist, dass man sich für Vorab-Installationen und Tests ein preiswertes Labornetzteil kauft. Da muss nicht viel dran sein. 12V, 4Amp reichen da völlig.
Da muss auch keine Anzeige dran sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und HerrDoctorPhone
Was ist denn mit "Gleichspannung nicht sauber " gemeint?=)
Ich verwende ein Laptop Netzteil mit 12V @ 5.0A.

Ich hatte eben das Radio mal eingebaut.
Unfassbar das das Problem wurde tatsächlich durch die Stromversorgung ausgelöst.
Das "defekte" Radio welches ich schon engeschickt habe war dann höchstwahrscheinlich garnicht defekt 😂😂😂.

Mit dem alten Radio war ich ca. 4 Monate fast täglich in kontak mit Pumpkin um das problem zu lösen.
Ich hatte verschiedene Android version, verschiedenen MCU Updates geflasht und am ende sogar das Touscreen von dem Radio getauscht, brachte alles nicht und Pumpkin hat das Radio ausgetauscht.. 🙈

Das neue Radio funktioniert also ohne Probleme im Auto und ist nicht defekt 😎 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Tja... Was die Elektronil im Innern des Netzteils macht, das müsste man mal über einen Oszi ermitteln.
Jedenfalls gibt es solche Probleme nicht, wenn man ein Labornetzteil benutzt.
Aber um so besser, wenn es jetzt funktioniert. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Bei gelegenheit werde ich mir dann mal ein günstiges Labor Netzteil besorgen 😉.
Mit dem NT vom Laptop konnte ich mit angeschlossener Tastatur zumindest das Radio etwas einrichten.

Bin sooo froh, dass ich nach einem halben Jahr undankbarer Fehlersuche nun endlich ein funktionierendes Radio hab 😃.
Welcher normale Mensch denkt auch das sein Display vom Radio spinnt aufgrund der Strom Versorgung die ja funktioniert..😬

Hab das Radio gestern nach der Einrichtung mal verbaut, es traten keine Probleme mehr bei der Bedienung auf 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Zurück
Oben Unten