GPS Empfang macht Probleme

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Empfang macht Probleme im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
moin, moin,
ich habe dieses Radio im Golf Plus verbaut:
7" 64GB 4K Android 10 GPS Navi Autoradio DVD DAB+ für VW SKODA CADDY GOLF PASSAT | eBay
Es ist nicht das erste Android Radio was ich verbaut habe. Neben MIK und Xomax ist es jetzt dieses A-sure geworden welches im Grunde recht gut funktioniert.
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der Satellitenempfang schlecht ist und das Radio mehrere Minuten braucht für eine GPS-Fix.Navi und GPS Speedmeter sind damit de facto unbrauchbar
Da ich annahm, dass evtl. die GPS-Maus fehlerhaft ist habe ich schon eine neue Maus verbaut, keine Besserung. Mit den Radios die vorher verbaut waren gab es so ein Problem nicht. Ein Smartphone empfängt zwar auch nicht mehr Satelliten, aber hat ganz schnell einen Fix.
Gibt es evtl. eine Einstellung die man dafür verändern kann?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Zu dem Thema GPS-Empfang habe ich schon einen längeren Beitrag geschrieben.
Problem könnte sein, dass das Auto längere Zeit gestanden hat und das Radio einfach die Azimut-Tabellen nicht komplett hat.
Es gibt da ein paar Apps, wie GPS TEst, GPS Status & Toolbox.
Da solltest du mal die vorhandenen GPS-Daten löschen und neu herunter laden. Das kann durchaus 10 Minuten dauern.
In der Regel sind die Azimut-Daten nur 14 Tage gültig. Eine längere Standzeit, oder nur Kurzstrecken sind da nicht förderlich...
 
K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
Das mit den Daten war schon zu tomtom go Zeiten ein Thema.
Allerdings reicht es bei mir das ich den Wagen kurz abstelle ( ein paar Stunden). Dann braucht es ewig bis ich den GPS Fix habe. Und die Verbindung ist auch weniger exakt als beim Handy. Oft vermutet er mich weit neben der Fahrbahn. Dann liegt die GPS Geschwindigkeit bei 20 kmh obwohl der Autotacho 110 meldet.
Wie gesagt, das hat schon besser funktioniert und war bei meinen anderen Androiden nie ein Problem. Die GPS Maus ist immer an der selben Stelle verbaut worden...
 
hansstramm

hansstramm

Fortgeschrittenes Mitglied
@kbv:
Vill. ist die GPS Maus von dem A-sure einfach nicht so leistungsstark.
Hast du mal versucht die GPS Antenne an einer anderen Stelle zu verbauen?

Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem ich die GPS Maus auf die Mittelkonsole gelegt hatte waren die Probleme weg:

IMG_20210528_213527.jpg
(Die guckt sich mit der Zeit weg)


Falls das auch nichts hilft, würde ich mal den Verkäufer kontaktieren.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
...nee, ist schon eine andere GPS Maus verbaut...
 
Ähnliche Themen - GPS Empfang macht Probleme Antworten Datum
8
19
0