Helligkeit des Display´s im Cabrio

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helligkeit des Display´s im Cabrio im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
Jesey

Jesey

Neues Mitglied
Ich fahre ein A3 Cabrio. Mit Audi RNS-E 193G hatte ein schön helles Display, selbst bei direkten Sonnenlicht. Allerdings ist das Teil völlig veraltet. Somit hatte ich andere Radios getestet. Zenec, Erisin waren völlig durchgefallen. Seit einem Jahr habe ich das 8 Zoll Xtrons JB80A3AL. Mit dem HAL9K ROM auch super.
Allerdings die Displayhelligkeit. Bei offenen Verdeck nix zu sehen, trotz Antireflexfolie.
Somit als Winter Bastelobjekt das Radio auf dem Schreibtisch zerlegt.
Das Display ist vor einer Einheit aus einer Glasscheibe und 3 Folien die mit 36 SMD Led´s von oben beleuchtet wird angebracht. Die 36 Led´s werden vom Radio bei min Helligkeit mit 15,5 Volt und bei max Helligkeit mit 16.3 Volt versorgt.

Versuch 1: Die Led´s mit einem regelbaren Netzteil mit mehr Spannung betrieben wo sie auch deutlich heller werden, ohne warm zu werden.
Doch der Erfolg an der Helligkeit des Display ist sehr gering.

Versuch 2: Eine zweite SMD Led Leiste an der gegenüber liegenden Seite unten angebracht, damit die Glasscheibe nun von oben und unten beleuchtet wird.
Doch auch diese Maßnahme ist erfolglos.

Versuch 3: Mit extrem hellen Power Led´s eine Leiste gebaut und diese statt der originalen SMD Leiste angebracht und die Hochleistung LED mit ca 1 Ampere bestromt. Die Led´s sind extrem hell.
Doch auch mit dieser Variante ist das Display nicht heller.

Also scheint dieses Prinzip der Hinterleuchtung mit Led´s nur von oben hier an die Grenze zu kommen.
Bei TV Geräten gibt es noch das Prinzip, dass mehrere Led Streifen horizontal hinter dem Display angebracht sind und es somit von hinten zu beleuchten, allerdings müssen da mehrere Folien dazwischen sein um ein gleichmäßiges Licht zu streuen, sonst würde man ja die einzelnen Led´s als Leuchtpunkte sehen.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte das Display heller zu bekommen?
 
M

MuP

Gast
Jesey schrieb:
Mit Audi RNS-E 193G hatte ein schön helles Display, selbst bei direkten Sonnenlicht.
Jesey schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte das Display heller zu bekommen?
Wie wurde das Problem denn im RNS gelöst?
 
Jesey

Jesey

Neues Mitglied
Das Radio hatte ich verkauft, konnte es also nicht zerlegen.