Kann gerootetes System (Malaysk) PX5 rk3368 Fake-Android10 geupdatet werden?

S

S7710er

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hi,
Gibt es jemand, der das Fake-Android10 nach dem Root mit dem Image von Malaysk auf echtes Android10 geupdatet hat? Wenn ja, wie?
Mein System läuft zwar incl. der Apps nach dem Root ganz gut, aber warum soll man nicht nach dem Update incl. der Verbesserungen Ausschau halten?
Von den Systemherstellern (in meinem Fall Hizpo) ist da sicher nichts zu erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@S7710er
Welche MCU ist denn da drauf? Das ist die entscheidende Frage...
 
@S7710er Ich kann dir grundsätzlich zu den Updates bei Android was sagen.
OTA-Updates vom Hersteller werden nicht in Form von einzelnen Dateien aufgespielt. Das sind sog. Block-Updates und bedeutet, es werden nur komplette Speicherblöcke (=4096 Byte) mit neuen Daten ersetzt. Dazu muss aber ein absolut unmodifiziertes System vorhanden sein und das wird vor der Installation mit Prüfsummen gecheckt.

Da du keine originale Firmware installiert hast, wird vermutlich das Update nicht funktionieren. Du kannst aber in diesen Fällen ganz einfach die Full ROM anstelle des Updates manuell installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Davon abgesehen, wirst du doch sicherlich kein Update angeboten bekommen, oder? Offiziell hast du ja Android 10 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
@S7710er
Welche MCU ist denn da drauf? Das ist die entscheidende Frage...
Screenshot_20210122-140641.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Davon abgesehen, wirst du doch sicherlich kein Update angeboten bekommen, oder? Offiziell hast du ja Android 10 installiert.
Na das ist ja der Schmuh. Steht zwar offiziell Android10, ist aber ein Fake. Steckt ein Android9 drin. Das Rootimage von Malaysk ist (richtiges) Android9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S7710er
Du wirst auf Malaysk wohl warten müssen.
Ein Upgrade ist ansonsten nicht möglich.

Edit: Die Aussage ist wegen deiner MCU.

@BOotnoOB Meines Wissens gibt es derzeit kein Android 10-Upgrade (Full-ROM) für diese Units.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB
Nachtrag:
Bei Android Radios ist es ein wenig einfacher, wenn man die richtige MCU hat.
Ein Update innerhalb der Android-Version ist jederzeit von anderen Anbietern möglich, sofern es sich um die identische MCU handelt.
OTA-Updates gibt es derzeit noch fast bei keinem Anbieter, man muss immer die komplette Firmware flashen.

Beim Upgrade oder Downgrade der Android Version ist es unabdingbar, dass man vorher den Bootloader entsprechend ändert. Der Bootloader hat aber eine zwingende Relation zur MCU-Version.
Man kann leider nicht ein S32F0 mit der Firmware für ein CSN2 oder MTCD flashen.
Erst wenn der Bootloader in einem vorangegangenen Schritt geflasht wurde, kann man eine höhere/niedrigere Android Version flashen.

Der TE hat eine S32F0 als MCU, ist also auf ein vollständiges Tooling für seine MCU angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand und BOotnoOB
Vielen Dank für die Infos!
Autoradio und OTA klingt natürlich komisch. Vielmehr war nur ein Patch gemeint. :) Aber da es ohnehin nur ganz oder gar nicht funktioniert, bleibt wenigstens der Ärger erspart. Aber die Sache mit dem Bootloader ist interessant. Das spielt bei Smartphones nur bzgl. Downgrade eine Rolle, wobei sich die Version des BL nur relativ selten ändert.
 
@BOotnoOB
Bei den Autoradios ändert sich der Bootloader und die Zuordnung der Speicherbereiche und Partitionen bei jeder neuen Android-Version, außer wenn es sich um eine Unterversion der installierten Version handelt. Das war z.B. von Android 6 auf 6.1 der Fall.
Selbst bei gleichbleibender Version muss man immer die Firmware komplett flashen, was zu einem Verlust aller gespeicherten Daten führt. Das ist zwar lästig, putzt aber richtig durch und haut den Speicher wieder frei.
Es gibt derzeit mir bekannt nur eine einzige Ausnahme: RL7A... Firmware von Klyde. Da wird der interne Speicher normalerweise nicht formatiert. (Durch Änderung des ZIP-Namens kann man das aber erzwingen, wenn man das möchte. Ich mache das immer mit Formatierung)
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Also ich höre hier raus, das es nur die Möglichkeit eines Updates auf Android 10 oder höher gibt, wenn (bei mir) Hizpo oder Malaysk etwas rausbringen.
Danke erstmal. Ich kann mit dem momentanen Stand gut leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@S7710er
Ja, das hast du richtig interpretiert.
Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
 
Als fortgeschrittener Laie: der Inhalt von dieser zip ähnelt schon sehr der lite Malay. Vllt ist das Android 10, wäre cool.
 
Das wird schon echtes Android 10 sein.
Wenn man sich in der Ordnerstruktur zurückhangelt, findet man ja auch die letzten Images für Android 9 von Malay. Und dann ist unterteilt in dieses (echte) Android 10 und die verschiedenen Stände der (Fake)Androids.
Müsste sich nur mal jemand trauen, damit zu updaten.
Ich weiss nicht, ob das mit meinem Mod(Root)Android9 so einfach funzen würde...
 
Selbst wenn die gleich aussehen:
Bei Android 10 sind die Partitionen anders als in A9. Man kann das nicht einfach updaten!
Man muss VORHER den Bootloader anpassen.
 
Soweit ich weiß braucht man für ein Android-Upgrade auf eine höhere Version eine Imagedatei die dann mit dem SDCard-Tool auf die Karte geschrieben wird. In einer IMG-Datei sind auch die Partitionen eingeteilt, in einer Update.zip nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Mag alles stimmen, was geschrieben wird. Mir ist das momentan zu heikel, da irgendwas zwecks Bootloaderanpssungen zu beginnen, da mein gerootetes A9 super läuft. Obwohl ich mir die notwendigen Tools schon gesucht habe.
Allerdings lasse ich die Updates nicht aus den Augen...
Wegen dem Update mit SDCard-Tool... mein aktuelles Root-System habe ich mithilfe eines Tools und USB-Stick installiert
 
Hallo, habe auch ein Fake Android 10 Radio (Hizpo) seit Juni dieses Jahres von ebay, was ich jetzt erst durch das Tool "Device Info HW" herausgefunden habe :-(, leider kann ich aus den Device Info´s nicht herauslesen, ob ich dieses Radio auf Android 10 updaten kann oder einen Mod Malaysk oder Hal9K aufspielen kann, bzw die Vorraussetzungen erfüllt sind. Vielleicht weis ja einer Rat ?!
 

Anhänge

  • ebay Angebot.jpg
    ebay Angebot.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 150
  • FAKE Android_10 (2).jpg
    FAKE Android_10 (2).jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 152
  • Hizpo 3.jpg
    Hizpo 3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 152
  • System Info 1.jpg
    System Info 1.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 188
  • System Info 2.jpg
    System Info 2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 137
  • System Info 3.jpg
    System Info 3.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 134
  • System Info 4.jpg
    System Info 4.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 135
  • System Info 5.jpg
    System Info 5.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@KomissarKleefisch
Lies bitte die Voraussetzungen beim Hal9k... Es kommt auf die MCU an.
Ich wette aber, dass da nix geht. Weder Malaysk noch Hal9k.
 
@Rigattoni Danke für die Rückmeldung, ja das mit der MCU habe ich schon vorher hier im Forum gelesen, finde diese Information aber leider nicht in meinen ausgelesenen Daten. Deshalb die geposteten Bilder.
 
@KomissarKleefisch
Doch... In "Über das Telefon" musst du nur runter scrollen, da kommt dann die MCU.
 
@Rigattoni das ist die Einzige Anzeige, kann nicht weiter scrollen, das hat mich ja auch gewundert, deshalb habe ich "device Info hw" genommen.
 

Anhänge

  • 20211226_171014.jpg
    20211226_171014.jpg
    11,7 MB · Aufrufe: 152

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
180
Benbaskayim21
B
A
Antworten
2
Aufrufe
455
artus211
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
330
Zonk666
Z
Zurück
Oben Unten