Kein BT Internet / Tethering vom Huawei Handy zu PX5 Android Radio

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mickey4Mouse

Ambitioniertes Mitglied
3
wenn das Auto nicht gerade in der Tiefgarage steht und das Radio (Pumpkin PX5, Android 9) selber per WLAN ins Internet kommt, nutze ich dafür das Smartphone (Huawei P-Smart 2019 mit Android 10).

im Moment als "Notlösung" den WLAN Hotspot des Handys, das hat aber einige Nachteile.
1) ich muss es erst manuell selber einschalten
2) der eigene WLAN Empfang des P-Smart wird dabei aus und beim Beenden des Hotspots (muss ich natürlich auch manuell machen...) nicht wieder eingeschaltet.

das bedeutet:
meistens sitze ich im Auto und habe vergessen den Hotspot zu aktivieren und somit kein Internet für das Radio/Navi
zu Hause oder im Büro verbindet sich das Handy nicht wieder mit dem WLAN, das muss ich erst wieder einschalten. Solange saugt es das Datenkontingent leer :(

ich habe im Handy
Bluetooth-Tethering (Internetverbindung dieses Telefons freigeben)
aktiviert.

ist das Handy mit dem Radio verbunden, dann sagt es allerdings, dass die Verbindung "nur" für Telefonate und Medien/Audio genutzt wird, von Internet steht da nix und auch im Radio kann ich nichts finden, was auf eine Internetverbindung per BT hindeuten würde (weder wie/wo man das einstellen kann, geschweige denn dass eine vorhanden ist).

wo ist der Fehler?
- geht es prinzipiell nicht?
- mache ich was falsch?
- liegt es am Huawei?
- liegt es am Radio?

falls es noch mehr Leute gibt, die ähnliche Probleme haben:
es scheint an dem Android Radio zu liegen, das kann es nicht oder ich bin zu blöd zu finden wo man das konfiguriert.
auf jeden Fall kann ich ohne Probleme per BT Tethering Internet am Macbook Pro nutzen, allerdings muss ich das auch erst "einschalten".

aber ich habe mit Carport Ready eine "perfekte" App gefunden, die alle meine o.g. Probleme und noch viel mehr auf einen Schlag löst!
der WLAN Hotspot des Smartphones wird automatisch an/aus geschaltet, abhängig davon ob das BT Signal von einem anderen Gerät (in diesem Fall das Autoradio) "sichtbar" ist.
"nebenbei" führt die App noch ein Fahrtenbuch und protokolliert sogar noch den Datenverkehr während des Hotspot Modes mit, sensationell!
und die letzte Parkposition wird auch gleich noch automatisch(!) gespeichert.

Du solltest wirklich mal das Forengehopse dran geben, wenn es um dein Android-Radio geht....
Fehler in 2 verschiedenen Forenbereichen zu posten bringt nix.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich habe es glaube bei den Android-Radios schon ein guten Dutzend Mal geschrieben:
Android Radios haben nur einen eingeschränkten Bluetooth-Stack, der für Telefon, Medien und OBD-Adapter ausgelegt ist. Fullstop!

Hättest du drüben gefragt, wäre dir der Ärger erspart geblieben. Carport Ready ist stadtbekannt, möglicherweise dort noch nicht irgendwo gelistet. Ich kenne aber aus dem Stand 4 Leute, die das benutzen.

• Danke
Reaktionen: MuP