"MCU Datei nicht gefunden"!?!

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "MCU Datei nicht gefunden"!?! im Android Autoradio Forum im Bereich Android im Fahrzeug.
H

harry-haller

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe mir gestern das Erisin ES4808U 1 Din eingebaut und alles läuft auch erstaunlich gut. Allerdings bekomme ich seit heute Morgen immer die Meldung "MCU-Datei nicht gefunden!" und seitdem verhält es sich etwas komisch (Android Übersicht läuft nicht mehr, Wifi verbindet kaum noch bzw. werden die Verbindungsdaten nicht gespeichert, ...), ohne, dass ich hier mehr ins Detail gehen will oder kann. Die Frage lautet nun: wie kann ich diese MCU-Datei wieder dorthin legen, wo sie gebraucht wird?

Ich habe gestern Abend dummerweise die mitgelieferte SD-Karte aus Versehen formatiert - eigentlich wollte ich die Media-SD Karte formatieren, habe sie aber verwechselt, da die nicht eindeutig zu identifizieren waren. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit wahrscheinlich ein paar system-relevante Dateien gelöscht habe.

Vielleicht noch zur Info des Radios ein Auszug aus den Settings von Android:
Erisin ES4808U 1 Din
Model & Hardware: PX30
Android Version: 9
Build Nummer: rk3326_mid-userdebug 9 PQ2A- 190305.002 20191127.164422 test-keys
Kernel Version: 4.4.167
MCU-Version: MTCE_LM_V3.42_3 (Nov 23 2019)

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen oder in die entsprechende Richtung schubsen könnte.

Viele Grüße,
bjoern
 
M

Manfred62

Stammgast
Hallo,

diesen Dialog kenne ich eigentlich nur vom Updaten der MCU. MCU ist die interne Firmware des Gerätes (unabhängig vom Android). Es wird zum Betrieb keine zusätzliche (MCU)Datei benötigt. Notfalls würde ich das Gerät zurücksetzen (Factory Reset). Eventuell läuft es dann wieder rund? Auf den zugehörigen SD-Karten sind meist nur zusätzliche Apps oder Navi-Software vom Hersteller drauf.
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@harry-haller
Reset drücken, oder wie Manfred schon geschrieben hat Factory Reset ausführen. Damit wird auch die MCU wieder aktiv.
Die MCU ist derzeit nirgendwo erhältlich außer beim Lieferanten.
Aber erst einmal Reset und dann schaun, ob geht.
 
H

harry-haller

Neues Mitglied
Hallo Manfred,
danke für deinen Hinweis. Ich habe bereits mehrmals das Gerät zurückgesetzt, aber die Meldung kommt weiterhin. Gut zu wissen, dass ich die SD-Karte als Übeltäter höchstwahrscheinlich ausschließen kann. Ich dachte, vielleicht kann ich die Firmware nochmal drüberbügeln, weiß aber nicht, wo ich die Firmware herbekomme und wie ich diese dann anschließend auf das Gerät bekomme. Aktuell kann ich im Menü Settings keine Updates (MCU/System) keine Updates machen bzw. passiert nichts, wenn ich das auswähle.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
bjoern
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rigatoni: wie kann ich “reset drücken"? Ist das ein versteckter Knopf der sich irgendwo verbirgt und für eine gewisse Zeit gedrückt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@harry-haller
links neben dem Lautstärkeregler ist ein kleines Loch mit RES beschriftet.
Da du es ber schon auf die Factory Settings zurück gesetzt hast, brauchst du das nicht... schadet aber auch nicht. 😉
Schreib den Verkäufer doch an... der soll liefern.
 
H

harry-haller

Neues Mitglied
Danke. Ich habe den Reset "Knopf" gefunden. Wenn das allerdings das Gleiche auslöst, wie der softwareseitige Reset, dann lass ich es erstmal, da ich die getätigten Einstellungen erstmal nicht nochmal aussführen will. Ich habe Erisin bereits angeschrieben, mal sehen, was da kommt. Vielen Dank euch beiden @Manfred62 & @Rigattoni !!!
 
Ähnliche Themen - "MCU Datei nicht gefunden"!?! Antworten Datum
14
5
27