Opel Corsa D und xomax xm-d04la Speicher Problem

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Opel Corsa D und xomax xm-d04la Speicher Problem im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
K

Kani

Neues Mitglied
Hallo viielleicht kann mir einer Helfen, das Radio Funktioniert soweit ganz gut nur das er mir meine Einstellungen nicht speichert, Der Corsa ist von 2010,
Verbaut ist DAB+ , sowie Reifendruckkontrollsystem, und ein Huawei USB-Breitbanddongle, was soweit alles super Funktioniert.
Aber immer wenn ich das Radio Ausschalte (Zündschlüssel Enferne) und wieder starte sind alle meine Einstellungen weg.
Kann mir da mal einer Helfen ?
Anbei den Schaltplan vom Radio
 

Anhänge

Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Kani
Klassischer Fall von falsch angeschlossen... 😉
Am Kabelbaum des Radios gibt es einen gelben und einen roten Draht...

Also:
Der rote Draht an Pin 6 am großen Stecker ist die sogenannte Klemme 15, also das was Spannung führt nur wenn die Zündung an ist (oder Stellung 1 am Zündschloß)
Der gelbe Draht an Pin 11 am großen Stecker ist die sogenannte Klemme 30, also immer Spannung, da diese Klemme direkt (über Sicherung) an der Batterie hängt.

Siehe auch dein Bild.
Möglicherweise musst du beide Drähte tauschen. Dann klappt das auch mim Nachbarn. 😉
...aber bitte messen und nicht raten.
 
K

Kani

Neues Mitglied
gemessen habe ich schon, siehe Bild 1 , habe dabei Pfeile einngefügt und die Messwerte eingetragen.
Pin 6 : Zündung aus , kein Strom. Zündung ein Strom 12 Volt
Pin 11: Zündung ein oder aus immer 12 Volt
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Kani
Wie und wo hast du gemessen?
Am Stecker vom Fahrzeug-Kabelbaum?
 
K

Kani

Neues Mitglied
Nein Stecker Radio, Fahrzeug Kabelbaum gibt es nur gelb was immer Strom hat.
Habe die Kabel mal getauscht, jetzt geht das Radio ohne Zündung und Schlüssel sofort an
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Kani

Naja, ist der CAN-Adapter angeschlossen?
Denn der CAN-Adapter reicht die Klemme 15 aus dem Comfort-CAN durch.
 
K

Kani

Neues Mitglied
Ja der Can Adaper ist angeschlossen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal 2 Bilder ist wieder so wie am Anfang, rot geht zum Can-Bus, gelb geht zum Can-Bus und zum Quadlock Stecker
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das war das Gespräch mit Xomax:

Hallo,
prüfen Sie bitte ob beide für den richtigen Betrieb nötige Spannungen:

* +12V über Zündschloss (+12V ACC)
* +12V Dauerspannung z.B. direkt von der Batterie

vorhanden sind, an die richtigen PINs im Radio bzw. ISO-Kabel vom Radio kommen .

Vertauschte Spannungen bewirken dass die Einstellungen verloren gehen.



LG

xy@unity-mail.de hat am 23.07.2021 16:32 geschrieben:





Hallo ich habe mir das XOMAX XM-D04LA gekauft und in meinem Opel Corsa D 2009 eingebaut, alles läuft Prima, nur das es die Einstellungen nicht speichert. Können sie mir da weiter helfen ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Offene Email-Adresse entfernt. Gruß von hagex
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Wer hat denn da mit WAGOs rum gespielt? Sorry, aber das hat im Auto nichts zu suchen. Da gehört entweder gecrimpt oder (wenn man es wirklich gut kann) gelötet, Schrumpfschlauch drüber und so verlegt, dass sich da nichts bewegt.
Alternativ benutzt man so was hier: electrapick Kabelverbinder 200tlg Stoßverbinder Quetschverbinder, 22-10 AWG Wasserdicht Schrumpfverbinder, Rot/Blau/Gelb : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Wie auch ich geschrieben habe... Klemme 30 und Klemme 15 vertauscht. Das Problem ist eindeutig.
 
K

Kani

Neues Mitglied
die Klemme hab ich nur verrübergehend dran gemacht bis es richtig geht dann kommen die wieder ab. Aber ich habe doch schon die Kabel getauscht da ging es doch ohne zündung aber nicht mehr aus. Keine Ahnung was ich da noch machen soll
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Du musst messen... nichts weiter als messen.
Radio braucht Klemme 30 als Pufferspannung.
Die CAN-Box liefert die Klemme 15 an das Radio. Also am Abgang von der CAN-Box messen, ob die Zündspannung liefert. Könnte auch in den Fritten sein.
Wenn das nicht funktioniert, hol dir die Klemme 15 von einem Anschluß im Armaturenbrett, der nur Spannung bei Zündung-An liefert. Muss man halt messen. Kandidaten sind da zum Beispiel die Klima-Steuerung, Gebläsesteuerung, Zigaretten-Anzünder usw...
Damit umgeht man diese Probleme.
 
K

Kani

Neues Mitglied
so keine Lust mehr schicke diesen Sch*** zurück.
was hälst du denn von diesem Radio für meien Opel Corsa D
AO7-Lite
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Kani
NIX!
Mit einem anderen Radio wirst du auch in das gleiche Problem laufen. Wenn du von der CAN-Box keine Klemme 15 bekommst und Klemme 30 nicht dauerhaft da ist, dann holt man sich die halt woanders....
Verstehe jetzt nicht, dass du da die Brocken hin wirfst. Die CAN-Box kannst du eh nicht zurück schicken... wobei ich davon ausgehe, dass die Box und das Radio zusammen passen und du da nicht irgendeine alte Box dran geklemmt hast.
 
K

Kani

Neues Mitglied
Nein die Box war beim Radio dabei, jetzt hab ich aber das Problem das das Radio immer an ist ohne Zündschlüssel, einstecken und es geht an und nicht mehr aus
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Kani
Naja... dann hast du Dauerspannung auf beiden Kabeln.
Wo holst du dir denn jetzt die Klemme 15 her?
 
K

Kani

Neues Mitglied
unten beim Zigarettenanzünder
und wie kommt es das ich aufeinmal auf beiden Kabel Dauerspannung habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Kani
Hast du gemessen, ob der nicht immer Spannung liefert?
 
K

Kani

Neues Mitglied
Nein noch nicht, habe jetzt Zündungs plus am Radio, es geht an und aus mit dem Zündschlüssel.
Aber speichern geht immer noch nicht.
Jetzt ist aber ein rotes Kabel am Can Bus frei was vorher zum Radio ging.
 
K

Kani

Neues Mitglied
so habe das xomax zurück geschickt und mir das M.i.c gekauft, angeschlossen und siehe da geht alles und speichert auch alles, und ist um einiges schneller.
Habe allerdings ein Problem, möchte mich zuhause in mein WLAN Netz verbinden, das Radio findet auch den Zugang, gebe den Schlüssel ein der auch angenommen wird aber es gibt keine Verbindung zu meinem WLAN Netz, der Schlüssel ist richtig eingegeben, was kann das ein ? auch mit meinem OBD II adapter geht es nicht, habe die IP Adresse manuell eingegeben, aber wo ändert man den Port ?
 
Ähnliche Themen - Opel Corsa D und xomax xm-d04la Speicher Problem Antworten Datum
22
0
5