Problem mit Speech Service by Google

R

realgerri

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass bei der Here WeGo Navi-App keine Stimmen ausgegeben werden. Es liegt daran, dass bei meinem Androidradio keine Text-to-Speech (TTS)-Engine installiert ist.
Wenn ich Speech Service by Google installiere, dann kann ich über Bedienungshilfe/Sprache nichts auswählen, da nach den tippen auf Sprache sich die App schließt, also keine Sprache ausgewählt werden kann.
Ich hatte ein paar andere TTS-Engines installiert, aber bei denen wurde unter Sprache nichts angezeigt. Wahrscheinlich waren es nicht die richtigen.

Kann mir jemand eine funktionierende Alternative zu Speech Service by Google nennen? Vielleicht hatte auch schon jemand anderes solch ein Problem mit der Google TTS-Engine und hat eine andere Lösung.

Ich habe ein Erisin Radio mit Android 12, aber ich denke das Problem ist unabhängig von der Marke das Radios.

Gruß
 
Sorry wenn ich etwas deppert fragen muss weil Android & Autoradio bisher hier noch so gar kein Thema sind.
Du installierst die google "Speech Services"-App auf dem Autoradio? Dieses hat die Möglichkeit ins Netz zu gehen und sich die Sprachdateien aus dem Netz zu laden? Das Android auf dem Autoradio hat den gleichen Unterbau wie bei einem konventionellen Smartphone (also Playstore, Play services etc.)?
Ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich Geräte mit LineageOS, CalyxOS etc. Aber auf die TTS-Engine von google will ich nicht verzichten weil es für mich im Bereich der Sprachgenerierung die einzig kostenfreie funktionierende Lösung ist. Worauf ich hinaus will: muss ich die App z.B. nach einer Neuinstallation wieder installieren funktionieren nicht alle Versionen. D.h. ich kann die aktuelle App zwar installieren, aber sie zieht sich dann nicht die eigentlichen Sprachdateien sodass ich sie später offline und ohne I-Net Zugang nutzen kann.
Vielleicht ist das ein Ansatz für dich.
Lade dir mehrere Versionen (die die bei mir funktioniert ist, meine ich, von Anfang 2022; aber Updates brauchts da eigentlich auch nicht), also ruhig aus den letzten 15 Monaten. Vielleicht ist eine dabei die tut wie sie soll.
Tritt das Problem das sich die App schließt allerdings auch bei anderen Versionen auf, liegt der Hase wohl woanders im Pfeffer 🤨
Good luck
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich installiere Speech Service APP auf dem Radio. Das Radio hat eine Internetverbindung und könnte die Sprachdateien aus dem Netz laden.
Das Radio hat den Playstore, Play Service etc.

Du meinst, dass ich nach “Speech Services by Google APK” googeln und mir verschiedenen Versionen runterladen und installieren soll?
Hast Du vertrauenswürdige Quellen?
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Ich habe gute Erfahrungen mit apkmirror gemacht. Und ja ich würde mir verschieden alte Versionen ziehen, installieren und dann schauen ob die die Sprachdateien auch runterladen damit du TTS auch wirklich im offline-Modus nutzen kannst. Wobei, wenn du eine Standleitung ins Netz hast (fest installierte SIM oder so) dann ginge das u.U. auch wenn der Download nicht klappt. Dann werden die entsprechenden Daten möglicherweise (ungetestet) in Echtzeit gezogen. Kann dann halt sein, das du keinen Sprachoutput mehr bekommst wenn du mitten im Tunnel keinen Empfang hast 🙃
Was auch einen Versuch wert ist, aber ein gewisses Risiko birgt das dir wichtige Einstellungen flöten gehen könnten: die Daten der play services mal löschen, den Cache leeren und die sich quasi neu initialisieren lassen. Aber da ich schon ewig keine entsprechenden Apps von google mehr angefasst habe und bei einem in einem Auto verbauten Androidradio völlig ohne Plan bin, wäre ich vorsichtig wenn nicht klar ist was die Konsequenzen sein könnten
 
  • Danke
Reaktionen: realgerri

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
221
Roomster2023
R
W
Antworten
5
Aufrufe
301
wippertaler
W
O
Antworten
9
Aufrufe
1.626
Orvell
O
Zurück
Oben Unten