PX30 schaltet nicht komplett ab

B

billy030

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Wohnmobil gebraucht gekauft, welches dieses Gerät verbaut hat. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, doch leider habe ich ein Problem.
Das Gerät ist an Dauerplus meiner separaten Aufbaubatterie angeschlossen, dies ist grundsätzlich super, so kann ich es im Stand dauerhaft nutzen, ohne die Starterbatterie zu gefährden. Nun habe ich aber das Problem, daß das Gerät die Aufbaubatterie entlädt, da es nicht komplett abschaltet, sondern ja nur in Standby geht. Die Batterie ist neu und nicht das Problem.
Wie kann ich denn das Gerät richtig herunterfahren? Mit dieser "ACC ..." Funktion gibt es keine Änderung und das geht ja wohl auch nicht, da ich auf Dauerplus und nicht auf Zündplus (der Starterbatterie) bin.
Aber die 10 Sekunden auf die "Power-Taste" funktionieren auch nicht!?
Bitte um Eure geschätzte Hilfe, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@billy030
Aus der Nummer kommst du nicht raus, ohne dass du das so anschließt wie erforderlich: Klemme 30 und Klemme 15.
Alternativ einen Schalter einbauen, der die eigentliche Klemme 15 (ACC) von der Klemme 30 (BAT) dann abschaltet.

Nachtrag:
So wie das bei dir angeschlossen ist, geht das Radio niemals aus und zieht dir ~1Amp an der Aufbau-Batterie.
Wenn du das augenscheinich ausschaltest, schaltest du nur den Bildschirm ab. Das hilft dir nicht weiter....
Also entweder einen Schalter einbauen, der Klemme 30 auf die Klemme 15 brückt, oder einen Schalter einbauen, der das rote Kabel zum Radio abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: billy030 und HerrDoctorPhone
Danke, ich habe mal Bilder gemacht. Wo genau müsste denn der Schalter zwischengebaut werden?

Was würde denn alternativ der Tausch von 30/15 bringen?

Gibt es denn die Funktion mit dem 10 Sekunden auf "Power" nicht?
 

Anhänge

  • 20210426_122301.jpg
    20210426_122301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 327
  • 20210426_122208.jpg
    20210426_122208.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 401
  • 20210426_122151.jpg
    20210426_122151.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
@billy030
Tauschen bringt überhaupt nichts, dann geht das Radio nicht an.

Die Radios gehen beim Ausschalten der Zündung in den Deep Sleep mode, da brauchen die nur noch etwa 4-8mAh, wenn das Radio richtig angeschlossen wurde.
Das heißt: Dauerspannung auf Klemme 30 (in deinem Fall ist das auf dem Deckel rechts mit Pin 15 beschriftet (B+))
Zündungs-Plus kommt dann auf den Anschluss auf dem Deckel bezeichnet mit ACC (Pin 13).
Diese Triggerspannung schaltet dann im Radio auf den B+ Anschluss um.

Wenn du das Radio auch ohne Zündung betreiben willst, dann solltest du das Radio erst einmal richtig anschließen. Klemme 30 und Klemme 15 separat, wie es sich gehört.

Dann brauchst du einen Wechselschalter
(Beispiel: 5x Wechselschalter 1polig 250V 3A ohne 21x15mm Schwarz Wippschalter: Amazon.de: Beleuchtung)

Vom Quadlock-Stecker:
  • Ein Eingang kommt vom gelben Draht (B+ müsste das sein) der muss allerdings auch direkt um Radio gehen, musst also da eine Abzweigung setzen
  • Ein 2. Eingang kommt von dem roten Draht (ACC) der darf NICHT ans Radio direkt

Zum Radio:
  • B+ vom Quadlock-Stecker.
  • Ausgang vom Schalter auf den Pin 13 am Radio.

Damit kannst du dann umschalten, ob das Radio mit Zündung aus auch in den Deep Sleep geht, oder aber so lange an bleibt, wie du den Schalter aktiviert hast. Sobald du dann dort den Schalter umschaltest, geht das Radio in den gewünschten Deep Sleep.

Edit: dieser 10 Sek. Druck auf Off startet das Radio neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: billy030 und HerrDoctorPhone
Danke für die Mühe. Ich habe noch weitere Detailbilder gemacht, da ich irgendwie nicht weiß, welche Kabel genau (da kommt dieses rote und wird verzweigt, dann ist da ein gelb/rotes ganz kurz ebgezwickt etc.). Gilt Deine Beschreibung auch, wenn das Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen ist?
Um Missverständnissen vorzubeugen wäre eine Zeichnung hilfreich, das wäre wirklich ganz toll. Herzlichen Dank für die besondere Mühe und weitere Details vorab.
 

Anhänge

  • 20210426_145605.jpg
    20210426_145605.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20210426_145600.jpg
    20210426_145600.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 154
  • 20210426_145545.jpg
    20210426_145545.jpg
    357 KB · Aufrufe: 121
  • 20210426_145452.jpg
    20210426_145452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20210426_145441.jpg
    20210426_145441.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@billy030
da kann ich nichts zu zeichnen, da ich das nicht durchmessen kann.
Das wäre eine Aufgabe für dich, festzustellen, was von wo kommt.
Das orange Kabel ist aber anscheinend aufgeteilt und ist für B+ und ACC missbraucht worden.
So was macht man nicht!

Ich hoffe nur, dass der Rest der Verkabelung im WoMo anständig gemacht wurde. Das nenne ich einfach nur Gefrickel.

Das Kabel was auf den ACC-Pin am Radio geht, müsstest du zurück verfolgen auf den ISO-Stecker (Quadlock war falsch wie ich sehe).
Wäre auch gut zu wissen, was das für ein abgeschnittenes Kabel da ist. Ich wette fast, dass das die Klemme 15 (ACC) ist, die da unisoliert steckt. Da hat einer mal so richtig gebastelt.

Die beste Lösung wäre in dem Fall wahrscheinlich das über ein Relais zu schalten, wenn es nur mit der Aufbau-Batterie laufen soll.
Wie wird denn die Aufbau-Batterie geladen? Geht das über die LiMa? Ansonsten zieht dir das Radio auch während der Fahrt den Strom nur aus der Aufbau-Batterie.

Wie gesagt: Das muss erst mal sorgfältig gemessen werden. Mal das bitte mal auf, was von wo kommt,
  • wie die Batterie geladen wird (Laderegler?)
  • Welches Kabel da wann Spannung führt (Farbe)
  • Welches Kabel da von der Aufbau-Batterie kommt und welches von der Starter-Batterie.
Dann schau ich mir das mal an...
So aus der Hüfte geschossen werde ich nen Teufel tun da einen Plan zu liefern.... sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: billy030 und HerrDoctorPhone
Danke, hier weiterführende Infos:
- das abgeschnittene gelb/rote Kabel ist tatsächlich Dauerplus
- das abgeschnittene um-/zurückgelegte blau/grüne ist Zündungsplus

Ist Zustand:
- das separate rot/orange und aufgesplittet eingeklemmte Kabel kommt vom Elektroblock, dort über Sicherung von der Aufbaubatterie
- restlicher KFZ FIAT Ducato Kabelstrang wie bebildert und o.g. mit den beiden abgeschnittenen Kabeln
- alle Batterien werden über den Schaudt Elektroblock EBL 101 während der Fahrt (LiMa) und bei Landstrom (CEE-Anschluss) automatisch durch das Batteriemanagement aufgeladen, die Wohnraumbatterie zusätzlich direkt über Victron Solar (Starter auch noch über Votronic Standby Charger)

Ziel ist, daß idealerweise das Radio über die Aufbaubatterie läuft, jedoch vollständig ausschaltbar (deep sleep) ist, damit es diese nicht im Standby leer saugt. Speicher etc. soll natürlich bei Deep Sleep nicht gelöscht werden, das wäre ja bei einem Schalter so, oder? (darum hat ja der Vorgänger auch den ACC einfach von Dauerplus abgezweigt, Aufbaubatterie hat ja keinen Kabelbaum mit ACC).

Bei Schaltung über die Starterbatterie hätte man zwar den korrekten Anschluss, jedoch müsste man zur Nutzung immer die Zündung an machen, dies macht keinen Sinn und würde auch immer einen Piepton wegen herausgefahrener Trittstufe, eingeschaltete Armaturen etc. bedeuten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:

Denkfehler, bitte Folgebeitrag schauen...

Wie im Bild beschrieben:
  • Während der Fahrt wird das Radio von der Starter-Batterie gespeist. Machst du das Auto aus, geht das Radio in den Deep Sleep. Beleuchteter Schalter ist aus!
  • Schaltest du den beleuchteten Schalter ein, wird die sogenannte Klemme 15 von der Aufbau-Batterie genommen, statt von der Starter-Batterie.
  • Ist das Auto aus und der Schalter aus, dann ist das Radio auch im Deep Sleep.
Statt einem herkömmlichen 12V-Relais kann man auch mit einem Solid State Relais arbeiten, das schaltet halt elektronisch und ist langlebiger als ein normales Relais.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: billy030, HerrDoctorPhone und old.splatterhand
@billy030
Denkfehler gehabt...
Pin 15 (B+) muss natürlich Dauerspannung haben, ansonsten verlierst du alle Sender etc.

1619468536069.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: billy030, HerrDoctorPhone und old.splatterhand
Moin,
ich hatte ja auch das Problem mit der Zündung an zum Radio hören im Stand.
Beim alten Ford Radio konnte man das Radio auch ohne Zündung immer für eine Stunde einschalten,es schalteten oft im
unpassenden Moment wieder aus.Beim Erisin ging das nicht.
Bei meinem Erisin habe ich den Dauerstrom dann an die Aufbaubatterie und das Zündungsplus ebenfall über einen Schalter ( 20 A ) an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Während der Fahrt kommt die Stromversorgung zwar über den Umweg Aufbaubatterie, aber die Lichtmaschine liefert so viel Strom das man neben dem Radio auch noch den Kühlschrank auf 12 V betreiben kann, und zusätzlich wird die Aufbaubatterie
geladen.Die Radio Einstellungen bleiben erhalten,eine nennenswerte Entladung der Aufbaubatterie im Stand habe ich bisher
nicht feststellen können,Veraussetzung ist man schaltet das Radio über den Schalter ( Zündung ) aus.
Bei neueren Fahrzeugen kann es aber mit der Leistung der Lichtmaschine ( intelligente Lichtmaschine ) Probleme geben,da hilft dann nur ein Ladebooster.
Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: billy030
@Rigattoni Danke Dir ganz herzlich für die Mühe. Beim Material hatte ich eigentlich dies im Auge !?

Relais

Schalter
 
Moin Ulf,
ich kann dir leider nicht Antworten.
Wenn ich auf Antworten klicke erscheint folgender Text:

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Dein Inhalt kann nicht eingereicht werden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dein Inhalt Spam-ähnlich ist oder unangemessene Elemente enthält. Bitte ändere deinen Inhalt oder versuche es später noch einmal. Solltest du dennoch Probleme haben, wende dich bitte an einen Administrator.
Keine Ahnung was an meinem Text Spam-ähnlich ist, oder unangemessene Elemente enthält.
Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: billy030
@billy030
Ja, die Teile sollten passen.
Hinweis noch:
Schau bitte, dass du die Kabel da ordentlich hin bekommst. Nicht, dass dir die Bude da abfackelt. Ich würde auch noch eine fliegende Sicherung zwischen der Aufbau-Batterie und dem Relais und eine zwischen Zündung und Relais machen mit einer Sicherung max 5 Amp.
 
@Heinju
Schreibe es gern ins Forum oder an meine Mailadresse Nutzername ... @freenet.de

Vielen Dank
 
Vielleicht hast du es inzwischen schon gemerkt,das Antworten geht wieder.
Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
385
Nightly
Nightly
elroberto1985
Antworten
4
Aufrufe
375
BO4573
BO4573
L
Antworten
9
Aufrufe
754
klima
K
Zurück
Oben Unten