Radio steht im Recovery-Modus - ohne Zündschlüssel

Andraltal

Andraltal

Neues Mitglied
2
Moin,
nachdem ich gestern mehrere 100km mit Unterbrechungen mit einwandfreiem Radiogenuss Auto gefahren bin, durfte ich beim heutigen Einsteigen bemerken, dass das Radio bereits an war, im Recovery-Modus.
Nach einem durchgeführten Neustart präsentiert mir das Radio eine prima Bootschleife.
Ist das einem von Euch schonmal passiert? Vor allem wundert mich, dass das ohne Zündung geht....

Gruß
Andraltal

px5 Android 8 Hal9k Mod v3.1 MTCE GS 3.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen ordentlichen Reset mit Büroklammer.
Wenn das nicht funktioniert, musst du wohl oder übel neu installieren.
 
Reset habe ich versucht, hat ihn nicht interessiert. Ich hatte eine SD-Karte mit mp3 im GPS-Slot, er hat dann versucht, davon zu booten, mit buntem Bild und chinesischen Schriftzeichen.
Im Endeffekt habe ich dann heute ein paar Stunden investiert, um das System neu aufzusetzen.

ich hätt's halt schön gefunden, wenn mir das Ding eine Ursache für dieses Phänomen präsentiert hätte...
 
Was soll dir das System denn präsentieren, wenn der Bootloader korrupt ist?
 
Hurra, heute stand der Vogel wieder ohne Schlüssel im Recovery. Sowas passiert natürlich dann, wenn man mit der Familie eine größere Strecke fahren will. Auch morgen stehen wieder viele km im Plan, also erstmal wieder die Grundfirmware aufgespielt.
Wenn das das nächste Mal passiert, werde ich mich wohl mit dem Lieferanten unterhalten müssen.
 
Vielleicht solltest du mal den Quatsch mit dem Hal9k lassen?
 
Naja Quatsch... eigentlich gefiel mir die Konfiguration ganz gut und bisher hab ich noch nirgendwo gelesen, dass bei jemandem eine HU ohne Zündschlüssel "läuft".
Und natürlich habe ich keine Original-Firmware mehr...
 
Das Problem ist, dass anscheinend das Gerät durch einen Software-Fehler nicht in den Deep-Sleep fallen kann. Im Original-ROM ist dafür eine "Sicherung" eingebaut. Schafft es die Software nicht innerhalb von ca. 20 Minuten in den Deep-Sleep zu kommen, dann wird automatisch das Radio komplett ausgeschaltet. Beim nächsten Start hast du also einen frischen Boot von ca. 20 Sek.

Ich kann leider KEINEM raten eine der Custom-ROM zu installieren. Die sind alle fehlerbehaftet (nun gut... auch die OEM haben Böcke drin, nur führen die nicht zu solchen Fehlern).
Mag sein, dass die "schöner" sind, aber mir reicht es, wenn ich mit entsprechendem Launcher und Apps die Kiste nach meinem Gusto pimpe.

Vielleicht sagst du uns mal, welches Radio du genau hast? Hinten oder oben auf dem Deckel ist eine Nummer drauf. Die braucht man auch... Link zum Radio wäre auch gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
Erstmal danke für die Antworten.
Bei dem Radio handelt es sich um dieses.
Darauf, dass sich das Radio weghängt, kann man sich nicht verlassen.
Mehrere Tage war alles ok, nur dann kann es sein, dass es sich nach 8h Nachtruhe in die Jagdgründe begeben hat.
 
Warum postest du das im Pumpkin-Bereich? Du hast laut deinem Link ein Xtrons-Radio.
Aber gut, das könnte man verschieben lassen.

Schreibe Xtrons mal an und lass dir die aktuelle Firmware und die aktuelle MCU schicken.
...und ganz ehrlich: Lass die Finger von Custom-ROMs. Die funktionieren, oder sie funktionieren nicht.
Ich habe ein paar verschiedene Units und ich habe auf allen Geräten auch Custom-ROM getestet.
Auf keinem einzigen Gerät hat sich der Umstieg gelohnt... ein paar optische Dinge waren wirklich okay, aber das war es auch.
 
Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt die Firmware von Xtrons erhalten. Bin mal gespannt, ob jetzt endlich Ruhe ist.
 
schau dich mal hier um ;-)
MTCD

und mach dir Android 9 drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
@nemo17: Das kannst du doch nicht einfach so schreiben.. Um von Android 8 auf 9 zu kommen braucht es schon was mehr als einfach eine Firmware zu installieren...
 
ich setze voraus das es weiß wie es geht, wenn er das Hal9k sich auch drauf gebraten hat...

 
Zuletzt bearbeitet:
Er weiß das vielleicht, aber viele Andere wissen es nicht. Lesen deinen Beitrag und schlagen hier auf, weil das Teil ein Brikett ist.
Deshalb bitte immer Anfänger-freundliche Anleitungen geben, die jeder User versteht und umsetzen kann.
 
Rigattoni schrieb:
Mag sein, dass die "schöner" sind, aber mir reicht es, wenn ich mit entsprechendem Launcher und Apps die Kiste nach meinem Gusto pimpe.

wäre schön, wenn Du uns dazu ein paar Tipps geben könntest, evtl. auch Screenshots. Bin auch im Moment dabei, mein Radio noch einzurichten. Gibt es z.B. einen noch besseren Launcher als den AGAMA Car Launcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Agama halte ich persönlich nix. Habe ihn ein paar Mal probiert.
Um Längen besser ist der FCC Car Launcher.
Der hat ein paar Standard-Oberflächen, aber man kann den komplett selber gestalten.
Mein Desktop ist FCC, allerdings komplett selber gestaltet.
Einen eigenen Button gebaut, Hintergrund selber gestaltet und mit den für mich passenden Widgets versehen.
Da gibt es eigentlich nichts, was man nicht personalisieren kann.

Man braucht eine Zeit, bis man sich da eingearbeitet hat, aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
screenshot.png
 

Ähnliche Themen

elroberto1985
Antworten
4
Aufrufe
367
BO4573
BO4573
A
Antworten
2
Aufrufe
454
artus211
A
M
  • Marstinus
Antworten
0
Aufrufe
301
Marstinus
M
Zurück
Oben Unten