Radio und installlierte Spotyfi-App; Radio wird nicht stummgeschaltet

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RogLeu

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.

Stundenlange Forensuche blieb leider erfolglos, zumal das Suchwort "Radio" in Verbindung mit "Spotify" meist zu der Radiofunktion von Spotify führt. Trotzdem meine ich, dass andere auch dieses Problem haben müssten.

Ich habe seit gut einer Woche ein Android 2Din in den Tigra meiner Frau eingebaut. Android 4.2.2 Dual Core 1,6 Ghz Rockship 3066. Stockrom.

Nachdem ich es geschafft habe, dass das Radio bei Benutzung des Navi (igo) dann doch stumm schaltet, habe ich das gleiche Problem mit Spotify. Spotify habe ich aus dem Playstore installiert. Das Radio ist beim Einschalten des RNS sofort da und dudelt los. Ist ja auch soweit ok. Wenn ich allerdings Spotify und einen Song starte, schaltet das Radio nicht auf stumm.

Als Lösungsansätze ist es mir nicht gelungen, bei der Radio-App durch "Beenden erzwingen" die Radio-App zum Schweigen zu bringen. Die Spotify-App hat allerdings unter ihren Rechten eingetragen, dass sie auf die Audioeinstellungen des System zugreifen darf, so wie igo. Aber woher soll die Spotify-App "wissen", dass sie das Radio stumm schalten muss.

Eine anderen Möglichkeit wäre, unter Einstellungen/Gps. Dort ist igo und eine andere Navi-App, sowie nach dem Installieren jetzt auch Spotify eingetragen. Das mit dem Stummschalten des Radios bei Navigebrauch habe ich dadurch erreicht, dass ich in dem Menüpunkt "igo" markiert habe. Dabei wurde igo dann auch auf die Hardwaretaste "Navi" (bei anderen Geräten ist das wohl die GPS-Taste), gelegt.

Was ich noch nicht probiert habe ist, in diesem Menüpunkt "Spotify" zu markieren. Denke, dann kann ich mit der "Navi-Taste" Spotify starten und vielleicht klappt das dann auch mit der Stummschaltung des Radios. Aber das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Zumal man beim Navigieren vielleicht auch mal parallel Musik mit Spotify hören möchte und dann hat man das gleiche Problem.

Die Frage ist also, wie kriege ich das System dazu, dass das Radio bei Spotify-Gebrauch stumm geschaltet wird. Ach, ja, die Mute-Taste macht das Radio komplett stumm.

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß

Roger

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Lösung gefunden:

Vom Radiobetrieb aus BT aktivieren, damit verstummt das Radio. Anschließend Hometaste, Spotify starten und Mucke hören.