RDS mit automatischem Frequenzwechsel, beste Einstellung db im Werksmenü?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere RDS mit automatischem Frequenzwechsel, beste Einstellung db im Werksmenü? im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
Ascona01

Ascona01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute.
Wie im Titel schon angedeutet, hat jemand eine Erläuterung und einen Tip für die optimale Einstellung des db Wertes in den RDS Einstellungen im Werksmenü?
Es geht um ein Pumpkin PX6 mit MCU MTCE_HT V3.71, falls das wichtig ist.
Ich habe schon ein paar Werte im Bereich zwischen 25db und 35 db durchprobiert, finde aber nicht das Optimum.
Als Beispiel hatte ich den Wert 30db einige Zeit eigestellt. Dabei musste ich beobachten, wie das Radio teilweise mehrmals innerhalb einer Minute, sogar im Stillstand die Sendefrequenz wechselte.
Jetzt habe ich 25db eingestellt und bei einer längeren Fahrt über mehrere Frequenzbereiche des Senders wurde garnicht mehr umgeschaltet. Der Sender verschwand sozusagen im Rauschen.
Bisher habe ich noch keine nützliche Erläuterung gefunden, wie sich das Verstellen der db Werte auf das Umschalten auswirkt und worauf sich dieser Wert genau bezieht. Ist es die Feldstärke mit der ein Sender empfangen werden muss um ihn zu halten, oder was bedeutet dieser Wert und wie wirkt sich ein verschieben nach oben oder unten auf das schaltverhalten des Tuners aus?

Eventuell gibts hier ja einen Radio Techniker der mir etwas Licht ins Dunkel bring.
Danke Euch.
 
Ähnliche Themen - RDS mit automatischem Frequenzwechsel, beste Einstellung db im Werksmenü? Antworten Datum
8
9
9