RK3188 / MTCD_KGL update auf Hal9K ROM 7.1.2 möglich?

P

Pippo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mein erstes Android Radio (ist in meinem neuen gebrauchten verbaut).
Da mir der Klang noch nicht so gut gefällt und Apps wie TuneIn etwas langsam sind, dachte ich
daran alles mal auf den neuesten Stand zu bringen.

Vorab, ich habe keine riesigen Erwartungen an das Radio. Primär nutze ich das Radio, Media Player
und ab und an mal TuneIn - wenn das etwas flüssiger läuft und der Klang evtl. besser wird reicht mir das.

Hier mal die Daten zu dem Radio
- MCU-Version: MTCD_KGL_V1.75_2 (Aug 9 2016)
- Android Version 5.1.1
- Kernel Version: 3.0.101+; root@chun-book #66
- Build-Nummmer: RK3188-userdebug 08082016

- Modellnummer: A-Media Auto (1024x600 W)
- CPU: ARM Cortex-A9 @1.6GHz (x4)
- Speicher: 1024 MB
- S/N: c901101c0d....(uninteressant oder?)

Ich habe bisher noch nie ein Android Radio besessen und/oder geflasht, habe mich aber die letzten Abende versucht einzulesen,
würde aber gerne noch nachfragen bevor ich am Ende Schrott habe..

MCU Update:
MTCD
-> MTCD_KGL_V2.54.rar schein das neueste zu sein, passt das?

ROM Update:
[ROM][PX3][RK3188][Nougat][7.1.2] Hal9k ROM 2 for ALL RK3188/PX3 MTCD/E head units
-> [ROM][PX3][RK3188][Nougat][7.1.2] Hal9k ROM 2 for ALL RK3188/PX3 MTCD/E head units
-> Für mein Verständniss kann ich hier direkt von der aktuellen 5.1.1 auf die Hal9k 7.1.2 updaten, liege ich da richtig?

Sollte man zuerst die MCU updaten oder die ROM?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Erst MCU, dann ROM. Schau aber bitte erst nochmal, ob du die momentan installierte MCU findest und lad die dir zur Sicherheit noch runter, damit du zur Not zurück switchen kannst. Ich weiß auch nicht in wie fern dieses _2 wichtig ist.

Einen Zahn muss ich dir allerdings ziehen. Das Teil wird dadurch sicherlich nicht schneller laufen. 2GB RAM sind einfach lahm. Deswegen hatte ich mir dann ein 4GB geholt, da geht´s halbwegs (hab aber auch einiges automatisiert, was im Hintergrund läuft).

Klang wird sich wahrscheinlich auch nicht wirklich verbessern. Kannst höchstens mal mit dem Equalizer rumspielen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die original MCU finde ich leider nicht.

Muss ich die MCU updaten oder kann ich auch nur die neue ROM Flashen?
 
@Pippo
Niemals eine Unit updaten, ohne dass du die Original-Files hast.
Ansonsten kannst du bei einem Problem nicht mehr zurück.
MCU musst du updaten, sonst geht da nix.
 
Alles klar, danke! Dann werd ich das wohl einfach lassen.

Durch deaktivieren von den ganzen Google Diensten läuft jetzt wenigstens spotify etc relativ flüssig, das reicht mir eigentlich.
Wenn ich es noch schaffe viper4android zum laufen zu bringen krieg ich den Sound eventuell auch etwas besser, mal schauen.

Aktuell Kämpfe ich noch mit nem neuen Phänomen, jedes mal nach dem booten öffnet sich die Telefon/bluetooth app, weil mein Handy sich verbindet, kann man das öffnen der telefon/Bluetooth app irgendwie unterbinden, also dass diese einfach im Hintergrund bleibt?

Ich weiß leider nicht warum das seit 3-4 Tagen immer passiert..
 
@Pippo
Lösche die Telefon-App mal aus den letzten Apps (oben rechts am Bildschirm) und dann fahr das Radio mal sauber runter.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
400
rilerale
R
L
  • lakedevil
Antworten
8
Aufrufe
1.936
laser
L
Zurück
Oben Unten