Rückwärtskamera richtiger Anschluss (VW Polo) Autoradio (nur Strom beim Rückwärtsgang)

A

arcoNDuke

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe auch schon die Forensuche verwendet, konnte jedoch leider weder das Android Autoradio, noch den Polo 6R in Verbindung finden.
Sollte ich ihn übersehen haben, gerne verlinken dann lese ich mich dort ein.

Infos:
ich habe den gebrauchten VW Polo 6R letzten Sommer gekauft - in diesem war bereits ein altes Android Autoradio inkl. Rückfahrkamera verbaut (so eine kleine überm Nummerntaferl). Allerdings war ich mit dem Autoradio nicht zufrieden (lange startzeit, sehr langsam und kein CarPlay), habe mich also umgesehen und ein nettes Autoradio auf Amazon gefunden. Zack gekauft und umgebaut.

Es handelt sich um ein A-Sure Android 12 2+32GB kompatibel mit Wireless Carplay/Android Auto 9" (auf der seite steht noch K42X2_W7). (Ich weiss nicht ob ich den Link zu Amazon reinstellen darf, deswegen gerne auf Anfrage).

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Das alte Android Autoradio hatte ein pinkes dediziertes Kabel "BACK" an welchem der Impulsgeber die Kamera eingeschalten hat, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Bei dem neuen A-Sure Autoradio habe ich lediglich 2 "Key" Kabel (welche für eine Lenkrad Fernbedienung wären (hat mein Polo nicht)) und ein paar Kabel mit Japanischem/Chinesischem Schriftzug :D (siehe Foto)

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wird das Display schwarz und so "Parksensoren/streifen" werden angezeigt (ergo - Radio versteht wenn Rückwärsgang eingelegt wird) aber schwarzes Bild, weil die Kamera keinen Strom bekommt.

Wenn ich das Kabel der Kamera zusätzlich an einen beliebigen Stromgeber anschließe, bekommt die Kamera durchgehend Strom (LEDs um die Kamera leuchten dauerhaft) und funktioniert auch im Rückwärtsgang (ich habe ein Bild \o/ )...
allerdings ist sie dann damit auch immer an wenn das Radio an ist und nicht nur beim Rückwärtsfahren (ist daran erkenntlich, dass die 4 Leuchtdioden um die Kamera ständig leuchten - fällt ziemlich auf und könnte bei Nacht den Fahrer hinter mir ablenken?)

Daher meine Frage:
Wie könnte ich sicherstellen, dass die Kamera nur Strom bekommt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (wie find ich heraus welcher der zig-Kabel, nur im Rückwärtsgang, am CanBus/Zweig vom VW Polo die notwendigen 12v liefert)?

Falls weitere Daten oder Fotos notwendig sind - kann ich diese Nachliefern - Vielen Dank vorab an jeden, der sich die mühe macht mir zu helfen :D !

Lg und Frohe Ostern,
arcoNDuke


Bonusfrage: woran kann es liegen, dass das USB kabel vom Radio keine funktion hat :D ? Es gibt dafür nur einen Anschluss...? Kabel defekt? USB in den Einstellungen deaktiviert?
 

Anhänge

  • Autoradio_KabelSalat.png
    Autoradio_KabelSalat.png
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • Autoradio_KameraDioden.png
    Autoradio_KameraDioden.png
    202,3 KB · Aufrufe: 27
Kamera an dien Rückfahrscheinwerfer anschließen.
 
Ja das wäre vermutlich auch eine Option, nur müsst ich dafür hinten alles aufschrauben, Kamera und Rückleuten kabeln stückeln etc. (das will ich mir ehrlicherweise ersparen,.. da das Autoradio ja scheinbar irgendwo einen impuls bekommt für den Rückwärtsgang)

Vielleicht hat ja jemand mit einem ASure Android autoradio ein ähnliches problem gehabt und konnte es lösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
119
Onkel Bandit
Onkel Bandit
M
Antworten
0
Aufrufe
83
muegon
M
elroberto1985
Antworten
4
Aufrufe
388
BO4573
BO4573
Zurück
Oben Unten