TomTom Go ohne Verbindung zum Traffic Live Dienst

S

Svendrae

Stammgast
359
Hallo,

ich nutze seit Jahren sowohl unter iOS als auch unter Android die TomTom Go Navigation, es gibt einfach keine Navi-Software, mit der ich auf Dauer so zufrieden bin. Hier passt mir einfach die Routenführung und die Verkehrsmeldung am Besten, auch gefällt mir die dezente Optik besser als alle anderen.

Nun, ich habe ein AV8V6 Android Radio gekauft (von M.I.C. - wer der echte Hersteller ist kann ich nicht sagen, es ist ein PX6 Gerät mit Android 10). Vor knapp zwei Wochen habe ich das Radio erstmals verbaut, die Verbindung zum Internet geschieht per WLAN Tethering über ein iPhone.

Damit funktioniert soweit eigentlich alles, ich kann Apps laden, das Internet komplett nutzen (inkl. Radio-Streaming und anderen Onlineapps) und natürlich habe ich direkt TomTom installiert. Das funktioniert anfangs sehr gut, doch nach einigen Minuten der Nutzung verlor die App plötzlich die Verbindung zum Traffic Live Dienst, sprich es werden keine Verkehrsdaten mehr empfangen. Zwei bis drei Tage lang brach die Verbindung zum Dienst sporadisch ab, bis sie dann gar nicht mehr hergestellt werden konnte.

Ich habe alle Berechtigungen der App und in den Androideinstellungen gecheckt sowie die WLAN Einstellungen. TomTom darf immer alles, die WLAN Verbindung wird als kostenloses Netzwerk behandelt, ... etc. pp.

Leider lässt sich TomTom nicht mehr mit dem Traffic Dienst verbinden. Nun, am Donnerstag stieg das Radio dann aus (defekt) und wurde gegen ein neues Austauschgerät gewechselt - ich hatte die Hoffnung, dass es hier nun funktionieren würde. Leider Fehlanzeige. Der Kartendownload funktioniert (zwar ungewöhnlich langsam, aber er läd die Karten), Traffic Dienste aber nicht. Dabei ist es egal, ob ich mich in meinen Account einlogge (was auch funktioniert) oder nicht. Auch mehrmaliges Deinstallieren und Neuinstallieren der App bringt keine Besserung.

Gleichzeitig läuft TomTom inkl. Traffic Diensten aber auf dem iPhone weiterhin problemlos. Es ist also kein generelles Problem vom Server.
Ich habe mir mittlerweile als Ersatz Sygic Navigation gekauft (war günstig im Angebot). Sygic nutzt ebenfalls die Traffic Dienste von TomTom und hat gar keine Probleme mit der Verbindung, alles funktioniert einwandfrei (genauso wie auch Google Maps z.B.).


Lange Rede, kurzer Sinn:
- TomTom ohne Traffic Dienst ist für mich wertlos. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder einen entscheidenen Tipp, wie ich es lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svendrae
Das solltest du TomTom mal mitteilen. Die sind eigentlich recht umgänglich,
 

Ähnliche Themen

hasholzner23
Antworten
2
Aufrufe
515
hasholzner23
hasholzner23
Indroid
Antworten
1
Aufrufe
150
Indroid
Indroid
A
Antworten
2
Aufrufe
463
artus211
A
Zurück
Oben Unten