Tristan Auron speichert nicht - trotz korrekter Verkabelung

R

real2ltime

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mein neues Android-Radio angeschlossen (Renault Master Wohnmobil):
Das Tristan Auron 7022 läuft eigentlich ganz prima: UKW, DAB, GPS - alles tut was es soll.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es diverse Einstellungen nicht speichert (egal ob die Lenkrad-Anbindung, Farbeinstellungen oder UKW-Sender).
Die Verkabelung am ISO-Stecker ist allerdings korrekt (hab ich alles mit dem Multimeter durchgemessen):
Schwarz auf Schwarz (Masse)
Rot auf Rot (Zündung - geht auch aus)
Gelb auf Gelb (Dauerplus, bleibt an, zumindest bis 1h nach Zündungsaus gemessen)
Die Farbangaben passen auch zur Verkabelungsübersicht des Herstellers (hier, ganz unten in der Beschreibung erkennbar).

Ich habe probeweise auch einmal die roten und gelben Pins am ISO-Stecker vertauscht. Kurioses Ergebnis bei Zündung an: das Radio startet nicht. Das Display fährt nur halb aus und dann wieder ein, die Tasten flackern kurz und dann tut sich gar nix mehr. Bei "normaler" Verkabelung läuft wieder alles. Also den Kabeltausch halte ich für keine probate Lösung.

Hat jemand eine Idee, warum das Radio trotz vermeintlich korrekter Verkabelung die Einstellungen "vergisst"?
Besten Dank für eure Hilfe!
 
@real2ltime
Dass die Einstellungen "vergessen" werden ist eindeutig ein Zeichen, dass die Büchse aus irgendeinem Grund nach einiger Zeit die Klemme 30 "verliert".
Damit werden genau diese Einstellungen nämlich im volatilen Speicher gehalten.
Das Verhalten beim Steckertausch ist normales Verhalten.

Du solltest mal messen, ob dein Auto evtl. da eine Abschaltung vornimmt.
Alternativ einmal ein Kabel direkt von der Batterie (bitte mit einer Sicherung versehen) an das gelbe Kabel klemmen. (Dafür aber bitte die Klemme 30 auspinnen und nicht einfach mit anschließen.
 

Ähnliche Themen

J
  • joergm21
Antworten
6
Aufrufe
921
NV200
NV200
M
Antworten
6
Aufrufe
165
McPill
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.459
Max2021
M
Zurück
Oben Unten