Verkehrsmeldung App mit Sprachansage

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Mein altes Autoradio im Ford Mondeo sagte auch wichtige Verkehrsmeldungen an (Stau voraus, Unfall in xx Km), ohne das die Navigation lief.
So etwas würde ich mir für mein Android Autoradio auch wünschen. Kennt einer eine App, die still im Hintergrund läuft, automatisch mitstartet, aber im Hintergrundbleibt, aber wenn z.B. ein Stau voraus oder ein Unfall in unmittelbarer Umgebung(umkreis 20 km) ist, dann eine Warnung ausspricht ?
 
Hmm, wenn ich das in Stuttgart mache würde - 20 km Umkreis / alle Himmelsrichtungen (denn ohne Route weiß das Gerät ja nicht, wo ich langfahren will) - dann würde ich wohl nicht mehr zum Musik hören kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Weby85, Gelöschtes Mitglied 342348 und kurhaus_
:)
Ist halt der Nachteil, in einer Großstadt zu leben.
Nein, man könnte das ja eventuell auswählen, ob man nur Autobahn oder auch Bundesstrassen oder innenstädte möchte.
Auch wäre es ja möglich, einen Korridor in Fahrtrichtung zu nutzen, der halt direkt voraus nur relativ schmal ist, aber je weiter weg immer breiter wird.
Auch könnte man ja erkennen, auf welcher Autobahn, Bundesstraße man sich befindet und dementsprechend die Meldungen anpassen.
Da gibt es sicher Möglichkeiten, so etwas Sinnvoll umzusetzen.
 
Auch Androidradios beherrschen doch RDS-Funktionen wie TP und TA...
 
Ich kenn das aus den alten Mondeo-Radios...
Das ist wirklich was Anderes...

Das hat allerdings nur mit Radios mit der netten "Pfeil-Navi" funktioniert. Da musste man die Navi nicht aktiv haben, trotzdem lief da im Hintergrund ein Positioning und die Daten wurden genutzt, um TA für die befahrene Strecke zu melden.
Ganz ohne laufende Navigation kann das nicht funktionieren.

Damit das auch ohne laufende Navigation in Android funktioniert, müsste jemand eine App schreiben, die die Position ausliest und mit den Online-Traffic-Daten abgleicht.... nur warum sollte das einer machen? Zu viel Aufwand, ohne richtigen Nutzen. Dann lieber die Navigation anwerfen und entsprechend einstellen, dass nur Traffic-Announcements ausgegeben werden. Sollte eigentlich gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac
S7710er schrieb:
Auch Androidradios beherrschen doch RDS-Funktionen wie TP und TA...
Ach, und Du hast ständig dieses Radio mitlaufen ? Ich nämlich nicht, da ich lieber Radio via Internet höre, da läuft nämlich mein Heimatsender oder ein Sender, mit wesentlich besserer Musik. :D
Mal ganz davon abgesehen, das diese Verkehrsmeldungen meist eh zu spät kommen.

@Rigattoni
Also ich fand das echt klasse bei dem Radio, das man wenige Kilometer vor einem Unfall oder dem Stauende gewarnt wurde.
Und sowas hätte ich gerne fürs Android Radio. Warum man eine solche App programmieren sollte ?
Ernsthaft ?
Schau mal in den Play Store, wie viele SINNLOSE App's es da gibt, da ist sicher noch Platz für eine Sinnvolle App.

Eine komplette Navigation mitlaufen lassen schluckt halt auch Ressourcen, die bei einem Android Radio leider nicht so üppig zu haben sind, wie bei einem Handy.

Ich habe aktuell wieder die Blitzer.de App laufen, weil die wenigsten vor unmittelbaren Gefahren warnt. Aber da kann man halt leider keine Verkehrsmeldungen bekommen.
 
Ja und? Tut mir leid, aber das ist ist Quark.

Bei mir läuft auch Internet-Radio und trotzdem kommen über FM die Verkehrsmeldungen rein... Wo ist das Problem? Gibt dafür einen Schalter in der Radio-App, die TMC-Meldungen raus haut.

Kannst so eine App ja gerne entwickeln. Das hat nichts gemein mit einer der sinnlosen Apps im Store. Alleine der Aufwand um eine Position zu ermitteln bedeutet, dass du eine abgespeckte Navigation entwickeln musst, oder für viel Geld einkaufen musst. Das muss dann noch mit den Daten vom TMC-pro abgeglichen werden, die Fahrtrichtung und ein Korridor muss berechnet werden. Eine Sprachsynthese muss entwickelt oder eingekauft werden. TMC liefert halt zu wenig Daten, das muss TMC-pro sein. Kostet halt auch Lizenz-Gebühren. Der Entwickler einer App, was diese TMC-pro-Daten auswertet und vorliest etc. muss die Lizenzgebühren im Voraus bezahlen und muss entsprechende Tests bestehen und sind auch nicht von Pappe.

Im Übrigen... das von dir so geschätzte Feature war in dem Radio mit TMC-pro und Pfeil-Navi drin und hat ein paar tausend Euro gekostet.
Ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass du nicht weißt was das für ein Aufwand ist und was das für Kosten mit sich bringt.

Eine Navigation im Hintergrund, ohne Kartendarstellung (weil Internet-Radio im Vordergrund läuft) beeindruckt ein modernes Android-Radio nicht relevant in den Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigattoni schrieb:
Eine Navigation im Hintergrund, ohne Kartendarstellung (weil Internet-Radio im Vordergrund läuft) beeindruckt ein modernes Android-Radio nicht relevant in den Ressourcen.
Das ist doch der Punkt OHNE KARTENDARSTELLUNG !!!

Und doch, ich denke, das ich durchaus weiß, was für ein Aufwand es wäre, wenn gleich ich nicht weiß, wie die Daten aussehen, die per TMC rein kommen. Aber auch einige Radiosender sollen ja die Verkehrsmeldungen bereits Digital ausstrahlen und so für Apps verwertbar machen. Und die Daten wären durchaus Kostenlos.
Sprachsnythese ? Wir reden von Android, da ist Google bei und darf man meines Wissens nach kostenlos nutzen.

Es war auch nur eine Frage, ob schon mal jemand eine ähnliche App gesehen hat. Ich will hier keine neu entwickeln.
 
Starfight schrieb:
Ach, und Du hast ständig dieses Radio mitlaufen ? Ich nämlich nicht, da ich lieber Radio via Internet höre, da läuft nämlich mein Heimatsender oder ein Sender, mit wesentlich besserer Musik. :D
Ja, ich höre neben eigener Musik unterwegs auch UKW-Radio oder DAB-Radio.
 
Was verstehst du nicht daran, dass eine Karten-Navigation im Hintergrund keine relevante Prozessor-Auslastung erzeugt?

...und nein, TMC-pro Daten (das sind die digitalen Traffic-Meldungen) darfst du nicht einfach verwenden. Dafür muss man Lizenzen erwerben und entsprechend das Gerät/App freitesten lassen. Nicht nur der Sender der Nachrichten, sondern auch der Empfänger muss einige Hundert Requirements erfüllen.

Ich weiß das, weil wir solche Dinge entwickeln.
 
Also mir sind die Radarwarnungen lieber , bevor mich wieder der Blitz trifft. 😁 Mein Android Radio warnt mich von jedem Kasten oder auch wenn es mit meinen Smartphone per Tethering verbunden ist über aktuelle wenn sie andere User bereits gemeldet haben. Natürlich auch Akustisch und am Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7710er
Tja, ich höre auch Radio, aber wegen dem hier teils beschissenen Empfang halt nun mal via Internet.

@Rigattoni
Nun flipp nicht gleich aus. Ich weiß auch, das man TMC-Pro nicht einfach nutzen darf. Deswegen hatte ich auch von alternativen geredet, eben das manche Radiosender die Daten ja auch zur Verfügung stellen.
Oder halt ein Navigationsprogramm Hersteller, der nebenher noch ein Tool anbieten will.
Wirf mir nicht vor, etwas nicht zu verstehen, wenn Du gerade auf dem selben Trip bist.
Navigationsprogramm spucken WANN Verkehrsmeldungen aus ???
Richtig, wenn eine Route berechnet wurde und auf dieser Route irgendwas ist.

Und was will ich ?
OHNE Route auch solche Meldungen bekommen.
Wenn ich mal eben in einen 50 Km entfernten Ort fahre, muß ich nicht eine Route eingeben. Das gequassel stört mehr, als das es hilft.
Wäre also klasse, wenn einfach ne App im Hintergrund mitläuft, die völlig unabhängig von einer Route auch vor Gefahren warnt.
Falschfahrer, Unfall, Stauende voraus usw.

Ich sagte ja schon, das ich nicht weiß, wie solche Verkehrsmeldungsdaten aufgebaut sind, aber mal grob meine Vorstellung dazu:
Es werden Koordinaten gesendet/bereitgestellt, wo genau bzw. zwischen welchen Koordinaten das Geschehen ist. Ein Blitzer oder ein Stauende hat ja eine ziemlich genaue Koordinate.
Eine App kann vom GPS ja auch genau diese Koordinate bekommen.
Um nun zu erkennen, ob ich überhaupt in der nähe dieser Koordinate bin, brauch ich keine Kartendaten. Spart also Ressourcen ohne ende.
Anhand der eigenen Koordinaten einen UMKREIS von x Km zu berechnen ist ja nun auch kein Problem. Also kann man alle Meldungen außerhalb dieses Umkreis eh weg schmeißen.
Anhand der eigenen Fahrtrichtung könnte die App sogar einen Korridor berechnen und das immer noch vollkommen ohne irgendwelche Kartendaten.

Ist also eigentlich nur noch die Frage, woher bekommt man nun diese Daten.
a) man kauft sich bei TMC-Pro ein und die App muß Geld einbringen.
b) man zappft das FM Radio an, Empfängt die (soweit ich weiß) digital mit gesendeten Verkehrsdaten und wertet diese aus.
c) man geht ins Internet und sucht bei den Radiosendern nach den Daten, legt diese aufbereitet auf einen Server und die App kann die Daten da abholen.
d) man nutzt eigene Daten, die die eigene App sendet. Eventuell mit Unterstützung des Fahrers, der ja Probleme melden könnte. Macht ja nun schon fast jede Navigationsapp.

Von mir aus kannst Du auch eine Navogationsapp so umbauen, das sie auch OHNE das ich eine Route eingebe, solche Verkehrsmeldungen raus gibt.
Gerade Meldungen wie "Falschfahrer auf der....." fände ich extremst wichtig, auch wenn ich kein FM Radio höre.

@web85
a) am Thema vorbei
b) sind Radarwarner vollkommen überflüssig. Besser statt dessen das Hirn einschalten und einfach mal nur so schnell fahren, wie erlaubt, dann können einem Blitzer vollkommen egal sein.
 
Ich hatte mal mit einem Car-PC und der Software CPos (Visual Basic Programm) angefangen und habe auch ein Programm entwickelt das TMC Daten vom selbstgebautem Autoradio über eine API an eine Navisoftware weiter gibt.
Zum Testen nutzte ich ein kleines Hilfsprogramm von mir das die Daten als Klartext in einem Fenster anzeigte.
Es gibt festgelegte Datenlisten in denen nachgeschlagen werden kann was der Empfangene Wert vom Radio bedeutet.
Funktionsweise RDS/TMC.

Hey ich habe meine alte Seite gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starfight
hab mir eben mal Deine Wunschliste oben überflogen. Es gibt da die App Blitzer.de, welche Dich unabhängig von einer Route vor gefahren, Stauende, Unfall, Baustellen, etc (Blitzer) warnt. Aber, nicht wie von Dir gewünscht schon Kilometer im voraus um z.b. einen Stau umfahren zu können. Das leistet die App nicht.
 
Starfight schrieb:
b) man zappft das FM Radio an, Empfängt die (soweit ich weiß) digital mit gesendeten Verkehrsdaten und wertet diese aus.
c) man geht ins Internet und sucht bei den Radiosendern nach den Daten, legt diese aufbereitet auf einen Server und die App kann die Daten da abholen.
d) man nutzt eigene Daten, die die eigene App sendet. Eventuell mit Unterstützung des Fahrers, der ja Probleme melden könnte. Macht ja nun schon fast jede Navigationsapp.
Nee, ich flippe nicht aus, das sieht anders aus.
Ein Entwickler, der eine App auf deinen o.g. Grundlagen anbietet, hat ein paar Tage später den Postboten mit einer Klageschrift in der Hand vor der Tür.
Du darfst dir die gerne für deine eigene Verwendung bauen, anbieten darfst du die nicht, auch wenn die Daten irgendwo frei zugänglich bereit stehen. Die Rechte liegen immer noch ausschließlich bei demjenigen der die Daten ermittelt und den Sendern zur Verfügung stellt.
TMC-pro hat ein komplett anderes Daten-Format und basiert nicht auf Koordinaten. Das zu erklären erscheint mir aber hier nicht notwendig. Nur kurz: Die Daten beinhalten Nummern für ein Gebiet, so genannte Location Codes, dazu eine Nummer für einen bestimmten Teil der Straße (in der Regel von einer Abzweigung in einer Richtung bis zur nächsten Abzweigung, eine Länge, einen Grund und eine Richtungsangabe.
Dazu gibt es sogenannte Area-Messages, z.B. für Falschfahrer, wo man im Umkreis von ca. 50km um den Falschfahrer gewarnt wird. Das ist z.B. auch für Unwetter-Warnungen usw.
Die Location codes wären noch frei verfügbar, unterliegen aber trotzdem der Verfügungsgewalt des Datenanbieters. Es bleibt also nur Version a) im Spiel.

Ich sehe gerade, Bettman hat schon eine Seite zu TMC verlinkt. TMCpro ist noch mal eine andere Hausnummer.
Was Radarwarner betrifft, insbesondere Blitzer.de pro, so kann man das so verwenden, dass ausschließlich vor Gefahren (Stau, Falschfahrer, Baustellen etc) gewarnt wird... und das in Fahrtrichtung.
 
Ja, Blitzer.de habe ich auch drauf. Ist so weit auch nicht das schlechteste.
Hatte nur gehofft, das es auch alternativen gibt.
Stauumfahrung soll sie auch gar nicht können, dazu würde ich auf einer längeren Reise dann ja auch ne Navigations App nehmen.
Wenn die App mir sagt, in 5 Km voraus ist ein Stauende, reicht das vollkommen.
 
Ich nutze auch Blitzer.de und bin sehr zufrieden.
Ich wurde schon mehrfach vor Blitzern, Baustellen und Unfällen gewarnt.
Ist schon erstaunlich, man denkt sich: Woher weiß die APP das? 😅
Auch die Stimme der App ist sehr angenehm und besser, wie die von Google finde ich 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
211
Andykwd
A
O
Antworten
2
Aufrufe
500
NV200
NV200
Roomster2023
Antworten
8
Aufrufe
246
Roomster2023
Roomster2023
Zurück
Oben Unten