Was muss ein Android Autoradio alles können heute (2020)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rahi81

Neues Mitglied
0
Da jemand der Meinung war es gehöre nicht in den Thread "Kaufberatung" - hier also also neues Thema:

Also ich weiss ja nicht, was ich hier so lese ist irgendwie gefühlt trotzdem alles irgendwie nur halb und halb.
Mal eine Anregung zur Diskussion: Hab sowieso 3 SIM Karten zu meinem Flat-Tarif, daher Internet per Thetering ins Radio bringen oder Bluetooth per Dialer telefonieren ist schon irgendwie ziemlich besch...

Alter ich kauf doch nicht ein Andoid-Radio um dann zusätzlich das Handy dauernd laden zu müssen weil alle wesentlichen Sachen wie Daten und sogar Telefonie nur und ausschliesslich über Handy gezogen werden...

4G muss so ein Teil heute haben und auch selbst einen Hotspot abbilden können darüber, als Festeinbau. Damit ist Navi dann sowieso online. Ordentlichen Prozessor, Speicher und aktuelles Betriebssystem sollte sich von selbst verstehen?!?!?

DAB+, DSP und die gängigen Canbus-Features damit ich die GPS Antenne und das Multifunktionslenkrad sauber anbinden kann.

Wenn die Farbgestaltung noch ans Design anpassbar ist bin ich schon ziemlich zufrieden.

PS: Ein cooles Feature wäre mal eine App für so ein Teil die dann vgl. den ganzen OBDII Steckern dann gleich Fahrtenbuch macht über den Bus, ohne OBD2 (Torque App und no-name OBDII hab ich seit 5 Jahren und läuft super, aber eben extra Stecker und App auf Handy). Hat da schon jemand was gefunden? Ich finde das muss einfacher gehen.

@rahi81
Ich denke das ist ein komplett eigenes Thema....

Meines Erachtens erwartest du zu viel von einem Gerät in der Klasse zwischen 300 und 500 Euro.
Ein komplettes Telefonie-Feature inkl. 4G kann nicht in dieser Preisklasse abgefrühstückt werden.
Das hängt zum Einen von den verschiedenen Märkten (USA, China, Middle-East und EUR) ab und zum Anderen auch von den Netzanbietern.

Ein OEM arbeitet in der Regel 2-3 Jahre an den Geräten, und dann sind dich nicht einmal für die unterschiedlichen Märkte adaptierbar... weil es einfach nicht komplett geht.
Nicht umsonst nimmt ein OEM für ein solches Gerät gerne mal 3.000 Euro beim Fahrzeugkauf.

Ich für meinen Teil fahre alle Nase lang Köln - Nürnberg und aufgrund des Verkehrs dauert das auch ab und an 6 Std.
Während dieser Zeit ist mein Telefon per Tethering und BT mit dem Radio verbunden. Selbst nach 6 STd. Fahrt habe ich immer noch mehr als 50% Ladung.. ich lade mein Telefon nicht während der Fahrt.

Mittlerweile gibt es auch einzelne Android-Radios, die mit BT-Tethering umgehen können. Da dürfte der Akku-Verbrauch noch geringer sein.

Du gehst auch immer von deinem eigenen Auto aus. Dummerweise handhaben die verschiedenen Fahrzeug-Hersteller auch die Kommunikation über den CAN unterschiedlich... und das auch innerhalb der Flotte und Baujahre. Es kann also keine eierlegende Wollmilchsau geben.

Das betrifft auch die Anbindung an ein Fahrtenbuch.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
OEM und 3 TEUR kann doch nicht dein Ernst sein oder? In meinem Skoda haben die zig extra Steuergeräte eingebaut was heute alles auf eine Platine kann, alles Geldschneiderei - und an den paar Kleinigkeiten geht selbst bei den Androiden kein Weg rein?

BT, Wifi,Carplay, GPS/Navi, Bus-Ansteuerung, Radio mit DAB+ und genau so ein lausiger Slot für ne Karte und ne App dazu. Jedes Teil hat ein Mikro oder Anbindung und logischerweise Ausgabe auf die Lautsprecher.

Du hast schon recht das der Akku nach 6 Stunden nicht leer ist, aber wohl wenn man früh um 5 startet, insgesamt Fahrzeit und Arbeitstag zusammen 16 Stunden unterwegs ohne Steckdose ist und abends noch nen Termin hat wo man auch nicht gleich laden kann. Ich finde das muss nicht auch noch über die Lichtmaschine gezogen werden wenn es vermeidbar wäre.

Bei den ganze 300-500 Euro Geräten kannst du doch nicht sagen das nur die 2 genannten Kleinigkeiten K.O. Kriterium sind wenn alles andere "Machbar" ist. Canbus und Adapter werden doch schon ab Shenzen bei den meisten Androiden mitgeliefert, oder vom deutschen Zwischenhändler.

Schnittstellen und Adapter gibt es also. Warum sollte es also keine Telefonie geben, erschliesst sich mir absolut nicht. Alles andere hat mehr mit dem Fahrzeug direkt zu tun als gerade die Telefonie. Gleiches gilt für Wifi-Hotspot draus. Ist ja nicht so das die China-Teile Einzelanfertigungen wären... wir sind auch nicht mehr in den 90er Jahren wo wir über GSM 900/1800/1900 einzeln reden müssen, die Chips sprechen das alles. Sollen die nen Hunderter drauf packen und ein ordentliches Produkt anbieten, aber seit 6 Monaten suche ich und finde NUR halbgare Lösungen.

Für das Thema Fahrtenbuch ist das auch so das sich da scheinbar gar niemand ran traut. Obwohl jedes Schnulli-Gerät (CANBUS, klar) die Daten lesen könnte. Warum man das nicht mit dem sowieso angeschlossenen GPS zusammen bringt - ohne OEM, ist mir genau so so ein Rätsel.

Was in der Kaufberatung alles für Frickellösungen stehen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Tu das mal jemand ins Auto der "nur Anwender" ist. Oma Hilde und Opa Gerd drehen doch am Rad... kann man doch nicht ernsthaft "empfehlen" sowas, mehr als Bastellösungen für Freaks sind das doch alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch in den nächsten 6 Monaten kein Gerät finden, was nach deinem Gusto ist. Hättest besser mal das große Navi von Skoda/VW nehmen sollen. Das kann das alles, kostet aber entsprechend.

Was ich aber da von dir lese, daran erkenne ich, dass du leider nicht allzu viel Ahnung von der Materie haben kannst.

Das kann alles auf eine Platine... ja nä, is klar.
Was glaubst du eigentlich, wie unterschiedlich der CAN Informationen gibt? Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich...

Kleinigkeiten... soso... Warum nimmst du nicht mal eine Mio in die Hand und entwickelst das, wenn das doch nur eine Kleinigkeit ist?
Vorschlag:
Mach dich mal mit der Materie Fahrtenbuch vertraut und dann schreib doch mal eine App passend, die auch vom Finanzamt anerkannt wird.

Oma Hilde und Opa Gerd werden sich kein Android-Radio ins Auto bauen lassen.
Sorry, aber dich kann ich leider nicht ernst nehmen.

• Danke
Reaktionen: klaus_s35 und HerrDoctorPhone
Verstehe ich auch nicht so richtig.
Natürlich darf man sich das alles wünschen. Aber wenn es das (noch) nicht gibt, gibt es das noch nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Einen Hersteller finden, der das alles bietet
2. Einen Hersteller finden, der das entwickelt.

Einfach nur zu lamentieren, dass es doch nicht sein könne und auch nicht so schwer und man nur die richtigen Platinen zusammenlöten müsse, zaubert kein solches Gerät hervor.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ein voller Bluetooth-Stack für 5 Euro mehr wäre schon schön. Der hohe Preis der originalen Geräte sind gerechtfertigt, da muss auch alles mit sehr guter Qualität funktionieren und das braucht Zeit und Geld. Was ich aber nicht befürworte aber jeder große Player macht, ist das beschneiden der Möglichkeiten die die Geräte haben. Ich wäre auch bereit für einen China-Kracher 1500 Euro und jährlich 50 Euro Weiterentwicklung zu berappen, wenn die Qualität und Support stimmen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Bettman
Gar keine Frage, wäre ich sofort dabei.

Bleibt nur immer noch das Problem der Interkompatibilität mit verschiedenen Fahrzeug-Herstellern und Modell-Linien.
Es gibt leider zu viele CAN-Versionen und Botschaften, die über die verschiedenen CAN kommen und ins Fahrzeug zurück fließen.
Gutes Beispiel ist hier die Kommunikation mit dem Kombi-Instrument.
Bei der VW-Gruppe selbst ist das unterschiedlich, was das Kombi kann und was nicht.

Wenn die Telefonnummer, Name, Radiosender, MP3-Tags bei einem Golf im Kombi funktionieren, funktioniert das nicht bei Audi, MB und bei BMW. Die anderen Marken mal außen vor gelassen.

Dann hat das eine Auto die Möglichkeit eine Karte im Kombi anzeigen zu lassen, das nächste Fahrzeug in einer anderen Ausstattungs-Reihe kann nur Pfeile darstellen. Das Nächste hat ein Head-Up Display, ein Anderes nicht.

Selbst die teuren Aftermarket-Lösungen der High-End-Geräte können das alles nicht.

Es wird keine eierlegende Wollmilchsau geben, weil man das nur auf eine Baureihe programmieren kann. Das ist ja das Hauptproblem was die meisten OEM haben.

Was den BT-Stack betrifft:
Alles schön und gut. Problem ist einfach, dass es in China nicht gemacht wird. Das habe ich schon mehrfach versucht. Der Aufwand für die unterschiedlichen Märkte ist einfach zu groß, auch wenn es einige nicht verstehen sollten. Das ist nun mal kein Smartphone, sondern ein Radio mit der Möglichkeit über BT zu telefonieren.

Ach ja... Bei den meisten OEM wird auch nur über BT telefoniert. Eine evtl. verbaute SIM, oder eSIM ist nur für Datentransfer. Eine Voll-Lösung geht mal schnell Richtung 3-4.000 Euro als Aufpreis für eine einfache Navigations-Lösung.

Was wir hier im Forum besprechen, sind halt Radios, die sich im unteren 3-stelligen Bereich bewegen. Ein 12,3"- Gerät mit PX6, 4/64GB Speicher und allem Schnickschnack kratzt nicht mal die 500er Marke an.

• Danke
Reaktionen: hurcoman und padesi