Whatsapp und andere Notifications im BMW

D

Dominik92

Neues Mitglied
0
Hallo

Mein Name ist Dominik, ich bin 22 Jahre jung und bin neu hier im Forum.
So langsam bin ich am Rande der Verzweiflung. Die suche hier im Forum und im Internet brachte mich nur bedingt weiter.

Zunächst mal mein Grundproblem: Darstellung von eMails und Whatsapp in der Officefunktion des BMW Navigationssystem Professional (CiC)

Das Fahrzeug ist mit einem Samsung Galaxy S4 gekoppelt. Es funktionierte auch alles bis auf die eMail Darstellung.
SMS wurden mir angezeigt. Das eMail Problem konnten wir heute durch aufspielen von Cyanogenmod 11 beheben. Das funktioniert jetzt wunderbar. Dem Anschein nach hat Samsung hier das MAP Profil nicht richtig oder vollständig eingebunden.
Jetzt musste ich feststellen, dass Die Apple User mittels jailbreak und der App "BTNotificationEnabler" alle bzw ausgewählte Push-Benachrichtigungen im Navi darstellen können.
So sieht das Ganze dann in etwas aus: (Whatsapp usw.)
attachment.php

Wir haben heute alles mit der App "Botifier" für Android versucht, leider vergebens.
Jetzt weiß ich mir so langsam keinen Rat mehr. Botifier nutzt wohl das Bluetoothprofil AVRCP 1.3. Soweit ich weiß werden die eMails und SMS aber über MAP durchgeschleust.
An sich ist Botifier genau das was ich suche. In einer Liste können die Apps ausgewählt werden, die man angezeigt haben möchte. Das wären bei mir z.B. unter anderem Whatsapp und ebay.
Weiß jemand einen Rat? Hat irgendwer sowas schon versucht? Gibts eventuell Apps, die ich noch nicht gefunden habe?

Ich bedanke mich schon mal

Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dominik
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht der Einzige bin der vor dem Problem steht. In meinem 1er funktionierten zwar von Anfang an SMS und Mail aber das lag wohl daran dass ich ein Nexus 4 und kein Samsung habe. Alle anderen Benachrichtigungen bekomme ich nicht durchgeschleust, mit keiner App. Eine Portierung der App BTNotificationEnabler von iOS zu Android wäre wohl die Optimallösung, scheint aber leider nicht in Planung zu sein. Als nächstes werde ich mal die verschiedensten Apps ausprobieren, die Benachrichtigungen an die SmartWatches weiterleiten sollen wie "Pebble Notifier" und ähnliche. Ich glaube, diese arbeiten auch über das MAP Protokoll.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten heir.
 
Hallo
Danke c0stunga!
Hat sonst niemand einen Lösungsvorschlag für mich ?
 
Bin an dem Thema auch interessiert. Gibt es hier etwas neues?
 
Leider nein.... Ich kenne mich leider zu wenig mit der Materie aus. Man müsste Botifier abändern, dass diese mit dem Bluetoothprofil MAP arbeitet...
Oder die App "BTNotificationEnabler" vom iOS auf Android "umschreiben"...
Mal ein Gedankeneinwurf....
 
Dominik92 schrieb:
Leider nein.... Ich kenne mich leider zu wenig mit der Materie aus. Man müsste Botifier abändern, dass diese mit dem Bluetoothprofil MAP arbeitet...
Oder die App "BTNotificationEnabler" vom iOS auf Android "umschreiben"...
Mal ein Gedankeneinwurf....

Haben die beiden Entwickler dieser zwei Apps ein Forum oder einen Support? Schlage das doch mal via Mail vor, wir hier können ja nicht die Einzigen sein, die dieses Feature wünschen.
Im BMW Forum sind auch einige User daran interessiert.
 
Hier mal der XDA thread zu Botifier...
Botifier

Der Quellcode liegt auch offen, einzusehen hier:
Source

Habe dem Entwickler nun mal eine eMail geschrieben. Bin aber ehrlich gesagt wenig zuversichtlich, dass da noch was kommt. Den Versuch ists aber durchaus wert.
Hatte gehofft ein User mit programmiererfahrung könnte hier eventuell was "umbasteln"...
Kenne mich in dem Bereich einfach überhaupt nicht aus...
Ach ja, der Quellcode der iOS App BTNotificationEnabler liegt soweit ich weiß auch offen...

MfG
 
Habe schon eine Antwort erhalten.
Er schreibt er habe bis dato noch nichts von diesem MAP Profil gehört und es wäre eine interessante Sache sich das mal anzusehen.
Leider fehlen ihm Mittel und Geld um ein Endgerät zu kommen, an dem er das alles austesten kann. Daher glaubt er nicht, dass er uns in näherer Zukunft helfen kann :(
 
Mir hat mal jemand gesagt, dass man sich beim Autofahren auf den Verkehr konzentrieren soll, und im Gesetz bzw. der Straßenverkehrsordnung soll das angeblich auch drinnen stehen ... Aber da muss natürlich alles nicht stimmen ... Und wenn man ohnedies brav am Straßenrand oder Parkplatz steht, kann man eigentlich auch aufs Display am Smartphone / Tablet gucken, oder ist das dann verboten / unmöglich? :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: steeven

Ähnliche Themen

Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
229
Bushido1992
Bushido1992
jigga1986
Antworten
6
Aufrufe
211
NV200
NV200
M
Antworten
2
Aufrufe
292
Metches
M
Zurück
Oben Unten