Wie Standard Apps ausblenden?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauer-User
317
mal am Beispiel von TPMS (Reifendruckkontrollsystem).
Da habe ich eine werksseitig vorinstallierte App die nicht benötigt wird, weil ich die vom Händler teuer angebotene Hardware nicht gekauft habe.
Statt dessen habe ich für knapp 23 € ein unabhängiges System für USB-Anbindung gekauft
gekauft.JPG

... welches natürlich eine eigene App mitbringt.
Die werksseitig installierte App wird nicht benötigt.
Kann ich die irgendwie aus der Liste der installierten Apps verbannen oder ausblenden - weil deinstrallierten geht ja nicht.

Dasselbe trifft zu auf DAB+, Torque und evtl. die DVBT2 - TV App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil "adb uninstall" verträgt, dann vielleicht mit Diesem.
Ansonsten ggf. Rooten

@Cpt.Hardy
Einfach deaktivieren und dann Beenden erzwingen in den Einstellungen für die Apps.

@Rigattoni

Das wird eher ein System-Service sein ......... und müsste jedesmal deaktiviert werden , wenn man den Wagen startet.
Gerade bei Torque -> OBD2 Chip
Und DAB -> USB Host-Service

Zuletzt bearbeitet:
im Moment ist es einfach nur unangenehm, weil es die App-Liste unnötig verlängert. k.A. ob es auch noch Ressourcen kostet....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Ansonsten ggf. Rooten
rooten kommt innerhalb der Händler-Garantie für mich nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom FCC sprichst, dann solltest du vielleicht mal die App länger anklicken und auf den gelben Einstellungs-Kringel ziehen. Dann kannst du die App ausblenden.
Nach dem nächsten Neustart vom FCC ist die App ausgeblendet.

...und natürlich kostet das keine Ressourcen... Wie kommst du auf die Schnapidee?

Du solltest dich wirklich mal mit dem Launcher beschäftigen.

nö ich rede ganz allgemein - nicht vom FCC ... und eine App wie zB. TPMS die beim Booten nach den Sensoren sucht kostet Ressourcen ...

Da kannste nix daran ändern, das ist keine einzelne App.

Das ist ein teil der App die auch in den app manager zu finden ist entweder mit dem typ des RNS oder mainutil oder so.
Diese App beinhaltet auch alle anderen apps wie Radio, Bluetooth, mediaplayer, AV in usw

Mit der app mußt du leider leben.