Wie viel mA über Remote?

U

unzipper

Neues Mitglied
3
Hallo 🙂

ich denke mal, die ganzen Android-Radios haben (fast) denselben Aufbau.

Weiß jemand, wie viel mA (Milliampere) man über den Remote-Ausgang von einem Android-Radio beziehen kann?

Ich möchte da gerne ein Relais anschließen, welches in etwa 150-200 mA dauerhaft zieht, um mehrere Kleinverbraucher zu schalten.

Kann ich diese Leistung dauerhaft über den Remote-Ausgang ziehen oder eher nicht?
 
Unabhängig von der Stromlieferfähigkeit des Remote-Ausgang, die liegt in der Regel bei ca.150mA, nimm ein Printrelais mit Ruhekontakten und Selbsthaltung. So minimiert sich die Last am Remote-Ausgang. Es fließt nur Strom am Remote wenn du die Verbraucher abschalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuno schrieb:
nimm ein Printrelais mit Ruhekontakten und Selbsthaltung
wuno schrieb:
Es fließt nur Strom am Remote wenn du die Verbraucher abschalten willst

Meinst du sowas, wie ein Eltako-Relais?

Die Verbraucher sollen dann angehen, wenn das Radio aktiv ist und ausgehen, wenn das Radio aus ist 😉
 
@unzipper Printrelais sind einfach nur eine Bauform für gedruckte Schaltungen, lassen sich also gut auf eine Lochrasterplatine Löten, Ruhekontakte sind Öffner, hier passts dann nicht mehr. Du willst ja während des Radiobetriebs deine Verbraucher aktivieren.

Ob Eltakos passend zu finden sind, weis ich nicht, da müßtest du mal bei Eltako schauen. Ich würde sowas über eine CMOS oder TTL Logikschaltung lösen.
 
Was ist von diesem "Relais"-Schalter (KLICK) zu halten?
Laut Frage/Antwort auf Amazon hat das Teil einen Steuerstrom von etwa 7 mA bei 12V.

Ich habe bei den zu schaltenden Kleinverbrauchern eine Gesamtlast von maximal 2 A, die ich schalten möchte.

Alternative Idee:

Ich habe noch einen externen CAN-BUS-Decoder hier rumliegen. Das Radio hat einen eingebauten.
Kann ich da einfach einen zusätzlichen Decoder anschließen, sprich 2 gleichzeitig betreiben, und dieser schaltet dann die Verbraucher? Dort kann ich ja bestimmt 200 mA Relais-Last betreiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@unzipper

Vielleicht hilft Dir ja folgendes Relais weiter. Lad dir mal die Bedienungsanleitung PDF zu finden unter Produktleitfäden und Dokumente von der Seite runter. Der Modus P4 des Relais dürfte das sein was gesucht wird.
An dem Trigger-Eingang (Input-Signal) legst du dann den Remote vom Radio an, die Spannungsversorgung (Input DC) kannst du ja von B+12Volt nehmen - die Last (Load) ist der Ausgang zu den Verbrauchern. Bei DC 12 Volt kann das Teil 15 A maximal verkraften.
Das Teil gibt es auch mit mehreren Ausgängen - einfach auf der Seite mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun diesen Optokopller gekauft und bringe diesen nicht zum laufen.

Bei "Signal Input+" habe ich Signal+ und bei "Signal Input-" habe ich Masse
und an der gegenüberliegenden Seite habe ich bei "DC+" Batterie+ und an "DC-" Masse angeschlossen.

Leider schaltet dieser nicht durch.

Bei Signal+ habe ich gute 12V anliegen gehabt. Mein Multimeter hat aber keinen Durchgang angezeigt. Die Kontroll-LED des Optokopplers hat aber geleuchtet.

Hier ein Bild der Anschlüsse (ich habe meine Anschlüsse orange beschriftet):


71wKXpUCN7L._AC_SL1500_ - Kopie.jpg

Ansonsten schaue ich mal nach euren Vorschlägen, ob die geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@unzipper
Also wenn ich die Anzeige zu dem von Dir gekauften Teil richtig verstanden habe dann erwartet die Signal Eingangs Seite einen "Digitalen High- und Low-Pegel. Kann an den MCU-Port, die SPS-Schnittstelle" angeschlossen werden. Also entweder ist das Teil defekt oder aber es reicht nicht aus, die Eingangsseite nur mit 12V anzusteuern.

Das von mir oben unter #6 genannte Relais HW-0516 gibt es hier auch ohne Gehäuse noch billiger - obwohl das mit dem Gehäuse eine praktische Sache ist um das Teil im Auto zu verbauen.
Das Relais dient mir dazu, die Stromversorgung einer (Einparkhilfe-) Frontkamera zu steuern. Am Relais Eingang (Trigger) liegen die 12Volt von "Reverse" bei Einlegen des Rückwärtsgang an und starten das Zeit-Programm im Relais - es werden nur dann die 12 V für die Frontkamera für die eingestellte Zeit bereitgestellt (da ansonsten die Kamera ständig unter Spannung stände). Die Bildumschaltung erfolgt durch entsprechende Einstellungen im Radio eigenständig zwischen CAM-IN und AV-IN.
 
Ich habe nun nochmal etwas herumprobiert und der Optokoppler funktioniert doch einwandfrei.
Wer viel misst, misst Mist 🤪

Der Optokoppler "dupliziert" quasi die Eingangsspannung zur Ausgangsspannung (Last), deswegen kann man keinen "Durchgang" mit einem Multimeter messen, sondern nur die Spannung, die dann anliegt.
Gut, ich habe am DC-Ausgang (Last) einen Verlust von 0,4 V gemessen, wenn ein kleiner Lüfter als Last angeschlossen war. Ohne Last ging die Spannung 1:1 durch.

Ich habe am Trigger 12V+ und 12V- DC angelegt, bei DC+ und DC- eine 12V-Batterie angeschlossen und die Last (bei mir ein Lüfter zu testzwecken) hat sich eingeschalten. Sobald ich die Trigger-Spannung entfernt habe, hat die Last gestoppt.

OUTI-Neuling schrieb:
Also wenn ich die Anzeige zu dem von Dir gekauften Teil richtig verstanden habe dann erwartet die Signal Eingangs Seite einen "Digitalen High- und Low-Pegel. Kann an den MCU-Port, die SPS-Schnittstelle" angeschlossen werden.

Ich habe fix nochmal bei Amazon in die Anzeige geschaut. Den Trigger kann man auch mit normaler Gleichspannung (DC) triggern:

Signalauslöseseite: Digitaler High- und Low-Pegel. Kann an MCU-Port, PLC-Schnittstelle, DC-Stromversorgung usw. angeschlossen werden

Der Triggerstrom hat jetzt beim Testen nicht mehr als 4 mA in Anspruch genommen. Also wenig genug für den Remote-Ausgang des Radios 😃

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
315
paterhimmlisch
P
B
  • boxi22
Antworten
2
Aufrufe
578
boxi22
B
Opfer1
Antworten
9
Aufrufe
825
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten