WIFI + 4G gleichzeitig nutzen

J

Johann001

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ich habe einen OBD2 Stecker mit WIFI. Nun möchte ich den auch während der Fahrt nutzen.
Das Problem ist jetzt aber dass ich auch 4G während der Fahrt nutze (Navi)

Gibt es nun eine Möglichkeit bei Android 8.1 dies Verbindugen gleichzeit zu nutzen bzw für die OBD2 App Wifi zu nutzen und die anderen Apps nutzen 4G?

Gruß

PS.:OBD2 mit Bluethooth funktioniert nicht, weil ich diesen Stecker nicht "pairing" kann. (Rom Beschränkung)
 
Das 4G bekommst du wie?
Über einen Datenstick evtl, der am USB hängt, oder per Tethering vom Smartphone?
 
Ich kann bei meinem Radio die Simkarte direkt reinstecken so wie bei einem Handy,also ohne stick
 
Das wird wohl nicht gehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190329-130957_Settings.jpg
    Screenshot_20190329-130957_Settings.jpg
    188 KB · Aufrufe: 210
Johann001 schrieb:
Ich kann bei meinem Radio die Simkarte direkt reinstecken so wie bei einem Handy...
Dann kannst du auch Tethering aktivieren, um dem OBD-Adapter die Verbindung zu geben....
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mich leider nicht genau ausgedrückt. Also folgender Zustand besteht jetzt:
Ich habe schon eine Wlan Verbindung zu meinem OBD2 Stecker. Diese ist auch aktiv - jedoch kommt beim Verbinden die Meldung Kein Internet. - Was ja logisch ist. Gleichzeitig ist auch 4G Datenverbindung vorhanden und funktioniert auch.

Das Problem ist nun das die App (Smart Control Free) den WIFI OBD2 Stecker nicht findet, wenn eine 4G Datenverbindung besteht, obwohl Verbindung über Wifi eingestellt ist. Sobald ich die Datenverbindung über 4G deaktiviere findet er den OBD2 Stecker über WIFI.

Ich vermute das hier "Android" alle Netzwerkanfragen über 4G leitet. Weiters wird es auch ein anderes Netz sein. WIFI-ODB2 ist ja ein internes Netz 192.168.0.10

Also müsste "nur" bei der ODB2 App auf Wlan "umgeleitet" werden.
 
Jep nach der Erklärung sehe ich das auch so.
Mach mal mecker beim App-Hersteller. Das ist kein Android- oder Firmware-Bug deines Radios.
 

Ähnliche Themen

novacamper
Antworten
4
Aufrufe
3.937
novacamper
novacamper
K
  • karmi
Antworten
0
Aufrufe
243
karmi
K
A
Antworten
11
Aufrufe
4.113
popolli
P
Zurück
Oben Unten