Zündungsplus

A

akesuk

Neues Mitglied
20
Hallo zusammen,

habe schon einige Foren durchgelesen, aber leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.

Fahre einen VW Passat Kombi. Baujahr 2006.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Radio mit der Zündung ein und auszuschalten. Einige Tricks schon probiert, das gelbe und rote Kabel vertauscht. Standby auf dem Gerät eingestellt. Wenn das Auto zwei bis drei Tage steht, ist Batterie leer. Wenn ich das Radio nicht anschließe, gibt es keine Probleme mit der Batterie.

Hat evtl. jemand noch eine Idee ?

Nutze dieses Gerät :

US $157.43 9% OFF|DSP IPSAndroid 9,0 8


Grüße & Danke
 
Hallole,

Du hast doch einen Schaltplan?

HTB14Fmoakxz61VjSZFrq6xeLFXa5.jpg

Klemme 15 ist Zündung (Wenn du Zündschlüssel drehst, geht der Strom durch), und wie die Bezeichnungen auf dem Schaltplan hinweisen sollte normal nach DIN erfolgen.
Da mal die DIN Norm bei Google finden.
 
  • Danke
Reaktionen: akesuk
@HerrDoctorPhone

Danke für die schnell Antwort.

Was meinst du mit DIN Norm bei Google finden ?

Ich kenn mich net so aus ;)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

Wobei ich nicht alle Bezeichnungen auf dein Schaltplan kenne

Es gibt hier paar Autospezialisten, die werden dir sicher am Abend antworten, also Gedulde dich noch ein bisschen ;)
Für mich ist das einige Jahrzehnte her... ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akesuk
@HerrDoctorPhone

Wenn man sich nicht auskennt, muss man eben viele Fragen stellen :)

Mal sehen, was noch kommt.

Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hat mir keine ruhe gelassen..
hab das gefunden:



Brake/Parking/Safety GND 12 Videofreischaltung Handbremse oder Dauermasse
Reverse/Reverse Control/Back/Backup+12V Rückfahrsignal + Rückfahrscheinwerfer
Ground/GND Masse Masse (Klemme 31)
Illumination/ILLUMI/ILL Tastenbeleuchtung + Lichtsignal (Klemme 58)
P.Cont /P.CNTR/AMP Control/AMP Remoteausgang externes Gerät 12 V+
Can - Can Interface nicht anschließen !
Can + Can Interface nicht anschließen !
steering wheel/SR-1/SR-2/Key-A/Key-B Lenkradsteuerungssignal Interface - Fahrzeugspezifisch
Auto Ant/ANT/Tune ANT/Power ANT 12 V Output aktive/elektrische Antenne
Mute Stummschaltung Mute - falls vorhanden
ACC Zündungsplus (Klemme 15)
B+ Battery/B+ Dauerplus (Klemme 30)
IR Infarotfernbedienung

Hier gefunden: www.china-rns.com/pumpkin/11683-pumpkin-kabelbezeichnung-und-anschluss.html#post111213

VG
 
  • Danke
Reaktionen: akesuk
Mahlzeit. Wurde das Teil als Plug & Play angeboten?
Bei meinem Pumpkin waren Quadlock-Stecker und CAN-Bus Adapter von Haus aus dabei und Grundsätzlich aufs Fahrzeug abgestimmt.
Also einfach reinstecken, fertig.
Aaaaaaber: ich fahre einen Soda Octavia II Kombi, Bj. 2006, (dürfte dem Passat sehr ähnlich sein) dort gibt es das Problem mit einem "veralteten" CAN-Bus Gateway. Das basiert quasi auf einem älteren Protokoll (sowas, wie die "Sprache"), als die China-RNS (oder auch andere Drittanbieter, weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Durch das andere Protokoll, kommt es nicht zur Bus-Ruhe, dadurch wird die Batterie leer gesaugt. Es unterstützt auch nicht alles, was vom original Radio angezeigt wird (Climatronic, Abstand Rückfahrsensoren). Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig wiedergegeben, ist schon "ein paar Tage" her, als ich mich mit dem Thema zuletzt beschäftigt habe.
Beschrieben (mit Lösung) wird das Problem der leer gesaugten Batterie z.B. hier.
Über die Stichworte Bus-Ruhe und CAN-Bus Gateway in Verbindung mit leerer Batterie und dem Fahrzeug Modell sollte man auch reichlich Lesestoff finden, zumindest in einschlägigen Foren (in meinem Fall wäre das www.octavia-forum.de eine gute Anlaufstelle, mit vielen Info's zu diesem Problem).
Ich habe es bei meinem Octavia nach Anleitung vom http://forum.autopumpkin.com/ gelöst: das rote Kabel in der Beschreibung bekommt bei mir das Zündungs-Plus vom Bedienteil der Climatronic, welches meines Wissens nach dem Zündschlüssel abziehen stromlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, akesuk und Gelöschtes Mitglied 342348
@old.splatterhand

Danke für die Info.

Haben mich durch einige Foren durchgelesen. Es werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen. Fast immer ist die Rede von der Can-Bus Ruhe.

Am Samstag bin ich der Werkstatt, wird eine Leitung legen,damit es nur noch mit der Zündung angeht. Mal sehen was dabei rauskommt. Blöd ist natürlich, wenn die Kiste dann immer komplett runterfährt.
Aber besser als leergesaugte Batterie.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Ground/GND Masse Masse (Klemme 31)]ACC Zündungsplus (Klemme 15)
B+ Battery/B+ Dauerplus (Klemme 30)
Na da sind doch die 3 Klemmen.
GND ist Masse
ACC ist ist das Zündschloß
B+ Dauerplus

So wie ich es verstanden habe, lässt du den CAN Bus weg.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: akesuk
CAN Bus war bisher immer dran.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@old.splatterhand

Ich wollte noch kurz erwähnen, dass der CAN Bus Adapter bei dem vorherigen Gerät dabei war. Damals war es ein WinCE 6.0 System.
Mit dem neuen Radio fingen die Probleme an, seitdem geht auch der linke Lautsprecher vorne nicht, wurde ausgetauscht, das Problem besteht weiterhin. Damit kann ich noch leben, aber dass die Batterie leergesaugt wird nicht.

Grüße
 
Hm, ja, darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Meist sind die auf's Auto abgestimmten Komponenten (mit allem drum und dran) teurer, als dein Angebot bei Aliexpress. Zumindest kommt es mir so vor.
 
  • Danke
Reaktionen: akesuk
@old.splatterhand

Auf das Auto abgestimmte Systeme kosten nunmal auch das drei bis vierfache als bei den Chinesen ;)

Ich bin mit der Funktion des Gerätes völlig zufrieden, ich denke dass mit der Batterie wird ab dem Wochende nicht mehr bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ich hatte das selbe Problem, nur einfach einstecken hatte das Problem, dass die Batterie leergesaugt wurde.

Bei mir war es so, dass ein Kabel (war mit Stecker zwischendrin) vom Can-Bus zum Radio gelöst werden musste und nun klappt es. Auto an, Radio läuft, Auto aus, Schlüssel drin, Radio läuft, Auto aus, Schlüssel draußen, Radio aus.
Dieses Zeit einstellen in Radio selbst hat nur eine Funktion, wann das Radio komplett ausgeht, d.h. wenn 2 min. einstellst, dann startet das Radio innerhalb dieser Zeit sofort wieder, wenn das Auto neu gestartet wurde, ansonsten bootet es komplett neu! Also ist bei mir so.

Habe allerdings ein PX5 von Erisin, gibt es hier im Forum einen Thread dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: akesuk
Hallo,

danke für deine Antwort. Hatte das Auto in der Werkstatt, angeblich hatte er noch nie so einen Fall. Er ist der Meinung dass das CAN Bus Interface ( habe Bild angehängt ) kaputt ist. In der Zwischenzeit hatte ich einige Foren durchgelesen, die einen schreiben dass es fast immer am Gateway liegt, die anderen sagen dass es am CAN Bus liegt. Ich wollte jetzt nach einem neuen Interface schauen, die Frage ist, welches nehme ich ? Wenn das nicht klappt, wollte er Zündplus und Dauerplus zusammenhängen, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190905_132406_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20190905_132406_com.whatsapp.jpg
    206 KB · Aufrufe: 458
wie erwähnt, ich hatte das Problem, dass eben von der kleinen Box (sieht aus wie deine) ein Kabel in den Stecker vom Radio geht, das Kabel war in der Mitte gesteckt. Und da hieß es, wenn dein Auto ein CAN-Bus hat, dann muss man dieses Kabel eben trennen. Jetzt geht es. Aber ob das bei dir vergleichbar ist, das weiß ich leider nicht.
Mein Auto ist von 2010, ein Tiguan.
 
  • Danke
Reaktionen: akesuk
So ein Kabel gibt es bei mir nicht, es gibt einen Stecker, daran sind ca. acht verschiedene Kabel dran, dieser geht eben in diesen CAN BUS Decoder.
Habe mir auch schon überlegt, den kompletten Kabelbaum vom Radio zum Auto zu ersetzen.
 
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert es ja jemanden. Endlich funktioniert mein RNS so wie es soll, wenn ich den Schlüssel abziehe geht auch das Gerät aus. Der Fehler lag an dem Canbus Interface ( die kleine schwarze Box ), der Verkäufer hat mir zwei funktionierende zugeschickt. Nachteil ist jetzt, dass es natürlich immer erst mal booten muss, ab damit kann ich gut leben. Besser als eine leere Batterie.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten