HOME THEATRE Box fernsteuern

L

log11

Stammgast
20
Hallo,

ich nutze eine sg Frog Box mit Android 6.0 als Internetradiozuspieler für meine HiFi Anlage und für Netzkino an meinem LG TV.

Die Android Box hängt dabei via AV -RCA Kabel an meiner Stereo-Anlage und per HDMI an meinem LG TV.
Dort habe ich Simple Link aktiviert. Leider läßt sich via TV Fernbedienung die Android Box nicht steuern.
2 Fragen dazu:
1.Gibt es eine Möglichkeit die Android Box starten zu lassen und automatisch eine bestimmte App anzuwählen?
2. Kann ich die Harmony FB vielleicht doch irgendwie dazu überreden die Android Box zu steuern?
3. Gibt es vielleicht eine gute Smartphone FB App, mit der ich die Benutzeroberflähce der Android Box sharen kann? Teamviewer scheint nicht zu gehen, das versuchte ich bereits.
Hintergrund: Ich möchte gerne die Box als Internetradio mit meiner Stereoanlage nutzen, ohne das ich jedes Mal den TV anschalten muss um via BT Maus an der Box zu navigieren.
Meine Hamrony Fernbedienung läßt sich dazu leider nicht verwenden, da ich über Simple Link offensichtlich die Box nicht steuern kann.
Vielleicht habt Ihr da noch eine gute Idee.
smile.gif


Besten Dank
 
Hi,

versuchen könntest du es z.B. mit AnyMote (von Color Tiger), ich benutze die Smart IR Remote - Version mit meinen Galaxy-Handys, damit lassen sich IR-Geräte und (W)LAN-Geräte gleichermaßen steuern.
Alle meine Geräte werden unterstützt und lassen sich mit Makros zusammengefasst steuern, evtl. kannst du damit auch deine Box mit Makros zur Radiowiedergabe bewegen.

Evtl. hilft dir auf der Box auch Tasker weiter, könnte mir vorstellen, dass du da einen Task anlegen kannst und den ggf. mit Tasker auf dem Handy simple auslösen kannst.
 
@mindscout , danke für den Tipp mit AnyMote. Die App wird nur auf dem Smartphone installiert oder muss ich die Android Box auch irgendwie vorbereiten? Benötige ich neben der IP von der Box noch einen Port um diese via WLAN fernzusteuern? Vielen Dank.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich gehe davon aus, dass deine Box eine Fernbedienung hat und ggf. die App diese "kennt".
Ich persönlich nutze eine Shield TV, zwar habe ich AnyMote damit noch nicht getestet, aber die app selber findet zumindest schonmal die Shield. Ob und was ich an meiner box noch "verbinden" oder einstellen muss kann ich spontan nicht sagen, aber denke es muss auch so gehen. Denn es gibt für Android TV auch andere Fernsteuerungs-Apps, die ich vor längerer Zeit schonmal erfolgreich getestet hatte. Da wurde weder IP benötigt noch musste eine Weiterleitung eingestellt werden (solange alles im selben LAN verbunden war).

Alternativ kannst du die Variante mit Tasker mal hier im entsprechenden Forenbereich nachfragen.

Eine weitere Möglichkeit ist ggf. über Kodi, das kann auch Musik/Radiosender wiedergeben und dafür gibt es ebenfalls eigene Fernsteuerungsapps.
 
@mindscout , danke für den Tipp. Ich habe nun Shoutcast2 und Radio als Addon in KODi probiert. Geht einwandfrei. Doch wie bekomme ich einen aktuellen Sender als Favoriten gespeichert? Finde keinen Button dafür.Danke
 
Das hängt vom verwendeten Forenskin ab, ich nutze einen älteren Standardskin, aber habe auch da nie Favoriten gebraucht.
Evtl. musst du dazu mal hier eine extra Frage im entsprechensen Bereich stellen oder im Kodi mal andere Skins testen/googeln.
 
@mindscout , ich habe den Autostart von Kodi mit einer Autostart App hinbekommen. Das war selbsterklärend. Danke.
Über Yatse kann ich nun die Playliste aufrufen, offensichtlich werden da die Favoriten gespeichert.
Noch eine andere Frage. Kann man Kodi beim Start dazu bewegen, dass er automatisch einen Radiostream abspielt? Also quasi auch eine Art Autostartfunktion im Kodi selber? Das wäre super, dann müsste ich das nicht mal über das Smartphone und die App Yatse machen.

Danke
 
Da bin ich überfragt, aber Kodi ist ein mächtiges Multimedia-Werkzeug mit großer Community, da gibt es sicher Lösungen.

Hierzu empfehle ich dir aber mal im Forenbereich gezielt nachzulesen und nachzufragen:
Streaming-Apps
 
log11 schrieb:
ich nutze eine sg Frog Box

Ein bisschen OffTopic: Lass dich nicht erwischen! Das EuGH hat dazu am Anfang des Jahres Recht gesprochen, an das sich Gerichte der Mitgliedstaaten halten sollen.
https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2017-04/cp170040de.pdf

Natürlich trifft es den, der sie dir verkauft hat noch härter.
Aber du als Kunde "eines solchen Medienabspielers sich freiwillig und in Kenntnis der Sachlage zu einem kostenlosen und nicht zugelassenen Angebot geschützter Werke Zugang verschafft."
 
Das ist natürlich ein berechtiger Hinweis von @the0bone .
Es gibt keine Unterstützung illegaler Inhalte oder Tätigkeiten in unserem Forum.

Da es hier aber die generelle und geräteunabhängige Funktion der Fernsteuerung von regulärem Internetradio geht, ist die Themendiskussion in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
69
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
12
Aufrufe
948
onkelgirli
O
M
Antworten
3
Aufrufe
250
3Schichter
3Schichter
Zurück
Oben Unten