Einfaches Widget zum Ein/Ausschalten WiFi & BT

wernho

wernho

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Ich war Programmierer unter Windows, bin aber schon in Rente.
Ein wenig habe ich mich eingelesen, aber komplett neu programmieren zu lernen ist schon sehr aufwendig und das möchte ich mir nicht mehr antun. Bin ja nimmer der Jüngste.
So wende ich mich vertrauensvoll an Euch:

Ich suche ein einfaches Widget, welches WiFi und BT ein/ausschaltet.
Ich hatte ein super Widget, das aber leider nach dem letzten Android Update nicht mehr ordentlich funktioniert.
Ausgesehen hat es so:

Android-Widget_WiFi-BT.jpg
WiFi eingeschaltet, BT ausgeschaltet.

Ich bin mir sicher, dass dies nicht viel Code ist.
Daher meine Frage:
Kennt jemand eine Seite, wo ich so einen Code finden kann?
Oder hat jemand so etwas schon programmiert?

Am liebsten wäre mir natürlich ein fertiges Widget, aber auch Code würde reichen. Denn dann sollte ich es hinbekommen, es umzuprogrammieren auf meine Wünsche.

Und ja, ich habe die beiden bereits mit bord-eigenen Mitteln hergestellt, bin damit aber nicht zufrieden.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Warum zieht du nicht einfach oben die Status Zeile runter und klickst auf das Icon für Wifi oder Bt somit an/ aus.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@wernho

Ich bin mir sicher, dass dies nicht viel Code ist.
Ja, da hast du recht .
WifiManager | Android Developers

Allerdings ist der Rattenschwanz drum rum ...

Permissions, Richtlinien, Widget-Handling etc. so umfangreich, dass es 98% der App ausmacht.

Da kann ich @jogimuc nur zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir bitte nicht böse, aber was glaubst Du, warum ich so ein Widget möchte?
Ganz einfach: ich möchte nicht runterziehen, sondern mit einem Klick ein- und ausschalten, ohne dass ich irgendwas ziehen muss.
Daher meine Frage und Bitte.
Und danke für den Tipp, aber der WiFi-Manager ist mir zu umfangreich und meines wäre sehr simpel.

Und viel Aufwand dürfte das ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogimuc
Naja, ich habe es mir mal kurz angesehen, das ist immens viel Code.
Kann es mir im Moment nicht genauer ansehen, aber mir kommt es schon viel vor.
Aber Danke für Deine Antwort.
 
aber mir kommt es schon viel vor.
Ohne fundierte Kenntnisse, wie eine App überhaupt aufzusetzen ist , handelt es sich bei deinem Vorhaben ja nicht um eine "Hello World" Applikation , sondern um ein in das System eingreifender Vorgang .

Ohne auch Android ansich vollständig zu verstehen, ist ein fundiertes Wissen in Permissons resp., Widget-Handling und HintergrundServices zusätzlich notwendig.

Das was du vorhast, wird mit deiner oben genannten Grundvoraussetzung schon einige Monate in Anspruch nehmen.
Deshalb findet man auch nur noch wenig solcher Tools im Angebot.

Die Arbeit macht sich heutzutage Keiner mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Auskunft.
Ich hätte mir jetzt aber nicht gedacht, dass dies so aufwendig ist. Bin ja von der Windows-Programmierung ausgegangen.
Und das ist ein einfacher Schalter, den man antippt und ein Ereignis damit auslöst.

Ich habe es ja schon mit Android-eigenen Mitteln hergestellt, das war auch einfach. Nur stört mich das Icon und die Meldung, die dann ständig da ist (es steht beim Runterziehen: "WLAN wird ausgeführt, das war früher beim alten Widget, wo ich die Screenshots gemacht habe, nicht der Fall).

Echt, das ist wirklich so aufwendig?

Ich habe ja bereits nach solchen Widgets gesucht, bin aber nicht zufrieden mit dem, was da ist.
Muss ich mich wohl damit abfinden, dass es doch nicht so einfach ist. Und ich werde mich dann doch intensiver mit dem WiFiManager von oben auseinander setzen.

Danke an alle.
 
Echt, das ist wirklich so aufwendig?

Na ja, ich schreibe Dir als hauptberuflicher (auch aus den 60er Jahren stammender) Entwickler mit derzeit mehreren Android Projekten auf dem Tisch.

Ja, mit einem Windows-Switch ist das absolut nicht zu vergleichen , da es sich hier um ein mobiles, MultiThread-System handelt welches in einer VM läuft .

Das sind völlig andere Welten.

Persönliche Anmerkung : ( nicht all zu ernst nehmen)
Hey, du hast Zeit, Rente ? was ist Rente ?, bei mir fängt der Stress erst eben richtig an - hält Einen in Schwung

Auf gehts ! :) Sei froh , dass du für das Erlernen eine Aufgabe und Ziel hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin:
Nun ja, ich programmiere ja eh noch. Aber halt in Windows. Und warum?
Weil es mir immer noch sehr viel Spaß macht und weil es das Gehirn trainiert.
Aber vor so viel Aufwand schrecke ich mich doch.
Trotzdem werde ich mir mal den WiFiManager ansehen.

Ach ja: wo bitte kann ich denn Code für Widgets finden?
Das wäre dann auch ein wenig einfacher, wenn ich mir so etwas mal ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, Du hast mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
433
gnome2012
G
lordzwieback
Antworten
9
Aufrufe
4.369
Pluto1917
P
M
Antworten
5
Aufrufe
8.519
moppelg
M
Zurück
Oben Unten