HTML / XML Text abgreifen und filtern

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTML / XML Text abgreifen und filtern im Android Codeschnipsel im Bereich Android App Entwicklung.
S

StudioSchmith

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
ich war nun schon etwas länger auf der Suche und habe leider keine brauchbare Hilfe gefunden.

Vorwort:
Ich entwickle eine App in Android Studio und möchte dort gerne spezifische HTML Strings in einer TextView ausgeben lassen.

Problem:
Da ich schlechte bis hin zu kaum brauchbaren Hilfestellungen bereits im Netz gefunden habe versuche ich es nun hier und poche auf euch!

Die Lösung sollte schlicht spezifische Strings welche auf einer HTML Seite liegen Filtern und ausgeben können.

Auf meiner unten bereitgestellten Seite würde ich gerne den vollen Datenumfang der Tabelle (Datum, Wasserstand, etc.) abgreifen können.

Anhang:
Bei meinem derzeitigen Versuch handelt es sich um die folgende Seite, Wasserstand Edersee: Daten Tag


Ich freue mich sehr über jeden Lösungsvorschlag und am Meisten über brauchbaren Code. :)
Vielen Dank!
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@StudioSchmith

Hallo und willkommen im Forum,

eine recht gute Umsetzung erlangst du mit der JSoup Parser library
jsoup Java HTML Parser, with best of DOM, CSS, and jquery



Kleiner Hinweis : Wenn du externe & geparste Daten in einer App verwenden möchtest, dann
ist zuvor die schriftliche Genehmigung des Urhebers erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
Hallo Willkommen im Forum.

Zum Anfang eine Frage. Bist du selbst der Betreiber dieser Webseite?
Oder gibst es dafür vielleicht sogar eine Api, Rest backend?
Geht es nur um diese eine Seite oder mehrere?

Solltest du der Betreiber sein hast du sicher auch Zugriff auf die db.
Somit sollte es dir möglich sein ein backend zu machen. Und musst nicht den Umweg über HTMLgehen.
 
S

StudioSchmith

Neues Mitglied
Guter Einwand!
Bin nicht der Besitzer dieser Seite werde mich aber heute direkt mal drum kümmern!

Melde mich sobald ich was weiß!
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Das ist kein Kritisieren, sondern ein Hinweis - also alles gut :)

Mit dem verlinken auf andere Foren wird damit den Helfenden signalisiert , dass bereits jemand dran ist,
denn derzeit tummeln sich ein und die selben (maximal 4) Helfer auf den deutschen Foren herum.

Die Recherche im Entwicklungsbereich bedeutet viel Zeit und auch Geduld mit dem Fragensteller.
Und da das in der Freizeit passiert, kann das auch mal hin und wieder ein wenig dauern.

Um 3:30 Uhr erstellst du zweimal die Frage und um 7:30 bekommst du schon die erste Antwort.
Was soll da NOCH schneller gehen, zumal die Leute auch irgendwie mal schlafen möchten :)

Es bringt Dir aus Erfahrung recht wenig, wenn Mehrere gleichzeitig , dir unter Umständen
verschiedene Antworten geben , du aber nicht abschätzen kannst , ob sie von einem Profi kommen oder nicht.
Wie sooft ist man dann eher verwirrt , als zufrieden.


Auch kommt es sehr oft vor , dass man als Helfender das Ganze erst aufbauen muss, um zum Ziel zu kommen.
Meist gibt es nicht DIE Antwort im ersten Satz.

Und dazu musst du allen Communities erst die Zeit geben - Wenn du nicht weiterkommst , macht es dann auch Sinn.

Aber vorweg als Info : Willst du mehr Bandbreite , dann kannst du ja noch z.b. Stackoverflow bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
Ja eine Kritik solte das nicht sein.
Habe dir ja auch eine Antwort gegeben die du sinnvoll fandest.
Das sollte auch ein Hinweis auf die anderen entwickler sein. Damit sie nicht die gleichen Vorschläge machen und sich einen Zusammenhang betrachten können.

Aber kein Problem dann gebe ich keinen Rat mehr.
 
S

StudioSchmith

Neues Mitglied
Rudern wir ein Stück zurück. Derzeitige Recherchen haben ergeben, dass ich mich beim WSA melden muss wegen einer Genehmigung oder gar einem Zugriff auf die Daten ich werden schnellstmöglich mich mit ihnen in Kontakt setzten und aufs beste hoffen.
 
J

jogimuc

Stammgast
Das hoffe ich für dich..

Aber nochmal zurück.
Schaue in das andere forum da hast du den gleichen Tipp wie von @swa00.
Soviel zu Übersicht und nutzen.
 
Ähnliche Themen - HTML / XML Text abgreifen und filtern Antworten Datum
0