App-Entwicklung/Was beachten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LRKN

App-Anbieter (gewerbl.)
0
Hi,

das ist wahrscheinlich ein wenig Offtopic aber ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich will einen Auftrag zur Entwicklung einer App für Android und iOS an einen Softwareentwickler vergeben. Dazu gehören neben den Apps auch eine Datenbank und Server die auf einem von mir angemieteten Virtuellen Server laufen sollen.

Meine Fragen sind:

Was soll ich beachten bei der Erteilung des Auftrags?

Erlaube ich dem Entwickler unbeschränkten Zugang zu dem Server oder sollte ich die Daten immer selber aufspielen und habe somit volle Kontrolle über die Daten? Technisch könnte der Entwickler ja eine Version zum Weiterentwickeln auf seinem Server laufen haben während ich mit einer bestimmten Build-Version Beta-Testen kann. Ist das so üblich?

Wie ist es mit den Apps-Entwicklungsstufen? Sollte ich mir jede Version zukommen lassen oder ist es üblich bis zum Ende der Entwicklung zu warten und dann das fertige Produkt ausgehändigt zu bekommen?

Reicht dann die APK oder brauche ich noch mehr Dateien um die App unter meinem Namen in die App-Stores einzustellen?

Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

das sind viele fragen:

auftragserteilung: achte auf referenzen. telefonier mal mit ihm. dann solltest du schnell erkennen ob der was kann oder net, falls du selbst ungefährt weißt was ein entwickler so tut.

uneingeschränkter zugang für eine person die du nicht kennst ist wohl etwas zu viel. die frage ist aber was kann er sonst kaputt machen? wenn sowieso nichts anderes auf dem server läuft, dann kanns problemlos sein.

eine version am ende zu bekommen ist nicht ratsam. besser zwischenversionen anschauen, damit du gegebenenfalls gleich änderungen bekannt geben kannst. oft gibt es missverständnisse. die erst am ende zu überarbeiten kostet wesentlich mehr.

einstellen musst nur eine apk. ratsam ist es aber den kompletten source zu haben für weiterentwicklungen.

wenn du noch einen professionellen entwickler suchst, kannst mich gerne kontaktieren.

Und was ich als Entwickler wichtig finde:
Überleg dir vorher schon was du wirklich haben willst so genau wie möglich evtl auch im Gespräch mit dem Entwickler.

Nichts ist schlimmer als mehrdeutige Aufträge wo am Ende der Kunde sagt "Das hab ich nicht so gewollt" und hör auf den Entwickler wenn er sagt "Das ist keine gute Idee" ;)

Danke für die Antworten.

Der Entwickler wurde schon gefunden und ich habe auch Referenzen gecheckt. Soweit ist alles ok. Ich habe mit ihm auch das Projekt ausführlich besprochen und ich hoffe auch Präzise genug um Überraschungen zu vermeiden.

Mir geht es hauptsächlich um den Ablauf der Entwicklung. Also wie es z.B. mit dem Serverzugriff aussieht (der Server wird ausschließlich für die Entwicklung und späteren Betrieb der App angemietet. Andere Daten sind dort nicht vorhanden). Und wie ich als Laie die Entwicklung verfolgen kann und beurteilen kann ob der Entwickler wirklich an dem Projekt zielführend arbeitet um Fehlentwicklungen an der Software zu verhindern.

Hi,

wir machen es zurzeit bei mehreren Kunden so, dass wir unseren Nightly Build über Testflight ausliefern. So können die Kunden täglich die Fortschritte sehen.
Wir kommunizieren hier aber klar, dass es Fehler geben kann, die vor ein paar Tagen noch nicht da waren.

So können wir auch in Bugfixing-Phasen auf einzelne Versionsnummern im Jira eingehen.

Was vielleicht noch wichtig wäre, ist das Google Zertifikat zum Einstellen in den Store.