Ungefähre Kosten für eine Socialengine Community App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beogradjanin

Beogradjanin

Erfahrenes Mitglied
29
Guten Tag,

ein Freund von mir betreibt eine Community mit Socialengine (SocialEngine PHP Social Network Software - Create your own social media community!)

Jetzt hat er mich beauftragt euch zu Fragen, wie viel in etwa eine Android App für solch eine Community kosten würde?

Mindestfunktion:

- Ins Profil einloggen und Profile betrachten
- Nachrichten an andere User senden
- News (der Seite) betrachten (am besten Bilder)
- evtl. Forenfunktion
- evtl. Chatfunktion

Wenn ich mich nicht irre basiert Facebook auf Socialengine.
 
Hi Beogradjanin,
(hope got that right)

Eine gescheite Kostenanalyse bedarf einiger mehr Informationen (z.B. über welche Schnittstellen soll kommuniziert werden. Inwiefern sollen Telefonfunktionen eingebunden werden etc.) weßhalb man in der Industrie hingeht und in solchen Fällen ein Lastenheft ausarbeitet. Gerade wenn die ganze Geschicht auch noch einen kommerziellen Hintergrund (ich denke mal dass die Applikation innerhalb irgendeines Geschäftsmodells laufen soll) hat. Dort sind dann auch Fragen alle Wartungsverträge etc. zu klären, da ansonsten ab einer gewissen Zeit dein Freund ohne weiteren Support da steht.


Ein anderer Aspekt ist außerdem die Frage, wieso dein Freund ausgerechnet eine Applikationen für die genannten Anwendungsfälle benötigt. So könnte man mit einer gescheiten Internetapplikation (eine mobile Site) wesentlich eleganter die meißten Anwendungsfälle abbacken. Außerdem hätte das ganze auch den charmanten Nebeneffekt, dass dein Freund nicht noch zusätzlich Anwendungen für sämtliche anderen Mobilplattformen (Blackberry, iPhone, Symbian, Meego, Windows Mobile etc) brauch.

Bei weiteren Fragen kannst mich gern auch über PN anschreiben.

Gruß
Raphael
 
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zur Schnittstelle:

Was für eine Schnittstelle es ist, kann ich gerade nicht beantworten. Die Frage ist mir ehrlich gesagt auch nicht verständlich. Würdest du mir ein paar Beispiele nennen, würde ich dir evtl. auch die Frage beantworten können. Ansonsten müsste ich den Freund kontaktieren.

Zu den Telefonfunktionen:

Ich schätze nicht, dass dort etwas großartiges benötigt wird. Natürlich wäre ein Upload von Bildern (falls dieser dazu gehören würde) optimal, sowie eine Pushfunktion, wenn eine neue private Nachricht oder News eingegangen ist. Vielleicht sollte es so realisiert sein, dass man die Abrufzeit selbst einstellen kann.

Zum Supportvertrag:

Ich denke nicht, dass dieser bei dem Projekt benötigt wird.

Mobile Version:

Dies könnte genau so gut eine Lösung sein. Das Problem ist nur, wie man eine solche Community in eine mobile Version realisiert. Natürlich wäre das Ziel die Seite auch für das iPhone zu realisieren.

Ehrlich gesagt schätze ich auch, dass dies sogar der beste Weg wäre.

Trotzdem heißt es nicht, dass eine App nicht auch sinnvoll wäre.
Jetzt bedarf es erst einmal zu klären, was die ungefähren Kosten wären.

Einen Rahmen von ... €(mit den minimalsten Punkten: einloggen, Nachrichten lesen / schreiben, Forum lesen / mitschreiben, News lesen)bis ... € (inkl. Pushfunktion für Nachrichten / News, Bilder / Video upload, Chatfunktion etc).

Und noch einmal vielen Dank für deine Antwort.
 
Du denkst, du schätzt, du glaubst.. warum zum Teufel schreibt dein Feund hier nicht einfach selber? Wenn er Betreiber dieser Seite ist, könnte er die Frage mit der Schnittstelle garantiert einfach beantworten. Alles andere ist doch Schwachsinn..

Wie gesagt, in solchem Ausmaße wäre zumindest eine "Art" Lastenheft angebracht.

Sorry für OT, aber ich glaube, dass hier SO, sowieso keine brauchbare Information rauskommt.
 
Wenn du ein Problem mit dir selbst hast, dann schreib hier garnicht erst rein, verstanden??? Es gibt auch Menschen, die älter sind und sich nicht mit Foren (oder Ähnlichem) befassen. Es heißt noch lange nicht, wenn er ein Seitenbetreiber ist, dass er auch Ahnung von den Sachen haben muss, oder?
Vielleicht interessiert ihn nur das Finanzielle und er hat Leute, die für ihn arbeiten.. schon einmal daran gedacht???

Könnte echt kotzen, wenn ich so einen scheiß lese.

Ihr könnt das Thema von mir aus schließen.
 
dann könnten die leute die für ihn arbeiten den job machen

sn1x hat schon recht

 
Oh Gott, wer mit einem Auftraggeber, der den Ton von Beogradjani hat, zusammenarbeitet, hat's aber wirklich sehr nötig...
 
  • Danke
Reaktionen: flori9100
Haha :) Du wärst anscheinend nicht angepisst, wenn dir jemand so blöd ankommt, oder? Na dann Respekt, scheinst sehr gute nerven zu haben :)

Das mit dem Projekt wird nichts, denn der Freund hat sich das ganze nicht so kostspielig gedacht. Die bisherigen Angebote, die ich gehört habe, waren so um von 2000-5000€, und das ist ihm eindeutig zu viel, da die Seite zudem nicht mehr so toll läuft, wie vor 5 Jahren.

Zufrieden? :) Schönen Abend noch! Der Thread kann geclosed werden.
 
Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
833
FlorianAlfredo
F
S
  • Smobbynaut
Antworten
5
Aufrufe
1.321
Smobbynaut
S
J
Antworten
0
Aufrufe
886
JonHart
J
Zurück
Oben Unten