Amazon App Store: Neues zu In-App Käufen und deren Regulierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rigoletto

rigoletto

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Ein Erfahrungsbericht mit dem Amazon App Store: Ich habe gestern eine Free App vom Amazon App Store namens Bag It! installiert. Heute Nachmittag habe ich meinen 6jährigen Enkel das Spiel auf meinem Smartphone spielen lassen. Daraufhin bekam ich heute Abend eine Rechnung von Amazon über 80 Cent. Angeblich habe ich Artikel D01-9726505-7524712 Stapel mit 10.000 Münzen [Apps für Android] im Wert von EUR 0,80 gekauft. Ich habe dann sofort an Amazon gemailt und sie informiert, dass ich nichts bestellt habe und dass sie den Auftrag bitte stornieren mögen. Kurz darauf bekam ich eine Antwort aus dem Kundenservice:

Vielen Dank für Ihre Nachricht an Amazon.de.

Die von Ihnen genannte Bestellung ist ein Kauf innerhalb einer App, in diesem Fall in der "Bag It!"-App.
Sie können innerhalb einer kostenlosen oder kostenpflichtigen App Inhalte einkaufen. Mit diesen Inhalten können Sie zusätzliche Funktionen freischalten, beispielsweise neue Level in einem Spiel oder Ausgaben Ihres Lieblingsmagazins oder Sie können Abonnements und andere Inhalte einkaufen.
Für den Einkauf innerhalb der App werden die gleichen 1-Click-Zahlungseinstellungen verwendet, die Sie für den Einkauf von Apps im Amazon App-Shop nutzen.
Wenn Sie Inhalte innerhalb einer App (beispielsweise Münzen, Sterne, Level) kaufen möchten, tippen Sie in der App auf die Kaufen-Schaltfläche. Nachdem Sie auf diese Schaltfläche getippt haben, sehen Sie innerhalb der App eine Detailseite sowie eine Bestätigungsseite für Ihren Einkauf.
Weitere Informationen zu Einkäufen innerhalb von Apps finden Sie auf unseren Hilfeseiten:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200917730#inapp
Einkäufe innerhalb von Apps können nach dem Kauf nicht zurückgegeben oder erstattet werden.

Ich habe dann sofort nochmal dort hingeschrieben:
"Na dann war das auch meine letzte "kostenlose" Amazon App! Irgendwie finde ich das unseriös. Das Spiel hat mein 6 Jähriger Enkel heute nachmittag gespielt der noch nicht lesen kann der hat wohl den Knopf gedrückt. Erinnert mich irgendwie an Dialer Abzocke. Auf solche kostenlosen Angebote werde ich ab sofort verzichten."

Kurz darauf bekam ich nochmal Post von Amazon:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der Inapp-Bestellung haben. Generell können App-Shop-Einkäufe nicht zurückgegeben werden.
Da es sich um außergewöhnliche Umstände handelt, mache ich eine Ausnahme und habe eine Erstattung in Höhe von 0,80 Euro vorgenommen. Die Gutschrift erfolgt innerhalb von zwei bis drei Werktagen für die Zahlungsart, mit der Sie Ihren ursprünglichen Einkauf bezahlt haben. Wenn die Rückerstattung erfolgt ist, steht Ihnen die Inapp-Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Und dann noch der Super Tipp!!!!!

Um kostenlose Apps zu nutzen und Ihren Enkel sorgenfrei spielen lassen zu können, besteht die Möglichkeit, eine Kindersicherung für Einkäufe in Apps zu aktivieren. Hierzu öffnen Sie bitte den Amazon App-Shop, tippen auf das Menü-Symbol, anschließend auf "Einstellungen" und wählen dann "Kindersicherung". Anschließend können Sie festlegen, dass für Einkäufe innerhalb von Apps Ihr Amazon.de-Passwort oder eine vierstellige PIN angegeben werden muss.
Wenn Sie diese Einstellung wählen, müssen Sie bei allen künftigen Einkäufen innerhalb von Apps entweder das Passwort oder die PIN angeben.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Bedenken ein wenig zerstreuen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken und wir Sie bald wieder zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beliefern dürften.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Somit hat bei mir Amazon seinen guten Ruf erhalten. Ich denke, diese Möglichkeit kennen die wenigsten!
Jetzt wisst ihr, wie ihr unangenehme Überraschungen vermeiden könnt.

Veröffentlicht durch don_giovanni.

amazon-app-store-logo.jpgamazon-app-store-android.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Play Store (Android Market)")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Amazon App-Shop startet in Deutschland
App-Downloads: 89 Prozent sind kostenfrei - und was ist mit Freemium?
Der Vergleich: Google Nexus 7 vs. Amazon Kindle Fire HD 7 Zoll

Quelle: Amazon und Erfahrungsbericht des Users rigoletto
http://stefan-jean-hildebrandt.de/wp-content/uploads/2012/09/amazon-app-store-android.jpg
http://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2012/08/amazon-app-store-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: solluh, shaman2009, Lanopa und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.540
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.926
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.959
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten