Android-Hilfe.de rootet Motorola Milestone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manolis schrieb:
Auch wenn mein Vorposter der Meinung ist, dass bebilderte Anleitungen doof sind
Ich bezweifel, dass dein Vorposter es so meinte.
 
Hey Tim , nochmal ein großes Danke. Jetzt bist du schon im ganzen Internet bekannt und schreibst auch noch deinen Namen falsch :p

Danke nodch :)
 

Anhänge

  • sdas.jpg
    sdas.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 348
manolis schrieb:
Auch wenn mein Vorposter der Meinung ist, dass bebilderte Anleitungen doof sind,

Hi, ich finde nicht grundsätzlich bebilderte Anleitungen doof, das meinte ich damit nicht. Und ich finds auch super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich denke nur, dass eine Klickibunti Schritt-für-Schritt-Anleitung auch viele Leute rooten lässt, die sich nicht bewusst sind, dass ein wenig Hintergrundwissen notwendig sein sollte, um verantwortungsvoll mit der Sache umgehen zu können.
 
DroidDoes schrieb:
Hey Tim , nochmal ein großes Danke. Jetzt bist du schon im ganzen Internet bekannt und schreibst auch noch deinen Namen falsch :p

Danke nodch :)

Ich habe den Namen nicht geschrieben, sondern Nodch ;)
Aber es gibt schlimmeres - wir brauchten eh schon diesen zweiten Anlauf für das Bild :D
 
Wenn ich jetzt ein OTA Update machen würde ( nach dem rooten ), glaubt Ihr echt, dann ist root wieder weg.

So wie ich es verstanden habe wird bei dem Update auf 2.0.1 nicht das ganze image überschrieben sondern nur teile. Warum sollte also die su binary gelöscht werden?

Und wenn ich einmal root habe, brauche ich die Sicherheitslücke aus 2.0 ja nicht mehr oder?
 
Daya schrieb:
Wenn ich jetzt ein OTA Update machen würde ( nach dem rooten ), glaubt Ihr echt, dann ist root wieder weg.

So wie ich es verstanden habe wird bei dem Update auf 2.0.1 nicht das ganze image überschrieben sondern nur teile. Warum sollte also die su binary gelöscht werden?

Und wenn ich einmal root habe, brauche ich die Sicherheitslücke aus 2.0 ja nicht mehr oder?

In den meisten fällen werden aber Sicherheitslücken geschlossen und damit auch die womit root erreicht wird. Also wird nach dem Update kein root mehr da sein
 
Dayra: /system/bin wird beim Update gecleant und jede nicht vorgesehene Datei gelöscht! Ich weiß allerdings nicht, ob das für jeden Ordner unter /system/ gilt, alo etwa für einen /system/xbin ... Ich möchte das allerdings auch nicht ausprobieren :eek:

An Alle: ihr solltet AUF KEINEN FALL ein normales Update einspielen, wenn ihr als Root weitergehende Manipulationen vorgenommen habt. Auf Alldroid.org hatte jemand ein (mit dem Droid geliefertes) APK gelöscht und dann das normale 2.0.1-Update einzuspielen versucht -> BRICK

Denn das Update-Script hatte versucht, dieses APK per Binary-Diff zu patchen (so hab ich's jedenfalls interpretiert), das führte irgendwie zu nem Loop, der sich nicht unterbrechen ließ (also nach Reboot wieder startete).

Ich glaube mit sehr viel Mühe und Fachwissen und massig Forenseiten Hilfe hat er's wieder hinbekommen, bin mir aber nicht sicher. Is ja schon nen Monat her ;)
 
Bausparfuchs schrieb:
Hi, ich finde nicht grundsätzlich bebilderte Anleitungen doof, das meinte ich damit nicht. Und ich finds auch super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich denke nur, dass eine Klickibunti Schritt-für-Schritt-Anleitung auch viele Leute rooten lässt, die sich nicht bewusst sind, dass ein wenig Hintergrundwissen notwendig sein sollte, um verantwortungsvoll mit der Sache umgehen zu können.

Darauf wird es aber def. hinauslaufen. Gerade Android-Neulinge werden jetzt mit Sicherheit ziemlich Neugierig sein. Viele wollen bestimmt nur mal schauen wie es ist, oder nur geringe Modifikationen vornehmen. Aber besser is das wenn man eine Idiotensichere Anleitung hat, bzw sowas in der Richtung. Man sieht ja schon wie weit einfachere Threads aufblähen bei denen es sich nur um Kleinigkeiten handelt.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Ich habe den Namen nicht geschrieben, sondern Nodch ;)
Aber es gibt schlimmeres - wir brauchten eh schon diesen zweiten Anlauf für das Bild :D

War spät gestern! ;)
 
onetimeago: wo hast du das BusyBox-Binary her? Ich hab den Download-Link auf xda-developers versucht, die Datei existiert nicht mehr :(

Hab's gefunden, auf alldroid.org gibt's jetzt ein eigenes Milestone-Forum, ich hatte mich noch auf dem Droid-Forum rumgetrieben.

http://www.alldroid.org/viewforum.php?f=259
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: europa
Hab da mal paar Fragen zu dem root als Neuling.
Wenn ich es mit drauf mache wie beschrieben, kann ich dann ohne Weiteres den Vodafone Launcher und Google Talk löschen vom Handy?

Wenn ich dann den root wie beschrieben (" Sollte man wirklich root wieder wegmachen wollen, reicht es /system/bin/su zu löschen") lösche, merken die das bei Motorola wegen Garantie?
Andere Frage wäre noch, es gibt Programme die nur sich mit root installieren lassen, wie z.B. BusyBox, womit man NUR Systemdateien verschieben kann? Das kann man doch auch dann mit Linda Manager z.B.
Könnte vieleicht Jemand noch bitte eine Liste von solchen Apps erstellen und was die so machen?
 
MoRtAl schrieb:
Hab da mal paar Fragen zu dem root als Neuling.
Wenn ich es mit drauf mache wie beschrieben, kann ich dann ohne Weiteres den Vodafone Launcher und Google Talk löschen vom Handy?

Vodafone Launcher ja, Google Talk jein

MoRtAl schrieb:
Wenn ich dann den root wie beschrieben (" Sollte man wirklich root wieder wegmachen wollen, reicht es /system/bin/su zu löschen") lösche, merken die das bei Motorola wegen Garantie?

Dazu muss du nur die /system/bin/su und sowie die /system/app/Superuser.apk löschen, und sowie vorher die gelöschten APKs wiederherstellen, z.B. aus einem Backup von der SD Karte zurückkopieren und optional auch wieder die Original chmod rechte und chown Owner setzen.

MoRtAl schrieb:
Andere Frage wäre noch, es gibt Programme die nur sich mit root installieren lassen, wie z.B. BusyBox, womit man NUR Systemdateien verschieben kann? Das kann man doch auch dann mit Linda Manager z.B.
Könnte vieleicht Jemand noch bitte eine Liste von solchen Apps erstellen und was die so machen?

Das kann man z.B. mit dem Root (File) Manager der im Android Market gibt, und sowie einen anderen, wovon ich gerad aber nicht mehr den Namen einfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unfaced
Wie im OTA-Thread geschrieben, geb ich n Bier aus. Sera, wohin darf man den Sixer schicken? :D
 
Schick ihm die kohle dafür doch per paypal ;)
 
sandimann schrieb:
Schick ihm die kohle dafür doch per paypal ;)

Oder so... Dann aber lieber das Doppelte nach dem 2.0.1er ;)
 
AndroidJunkie schrieb:
Oder so... Dann aber lieber das Doppelte nach dem 2.0.1er ;)

Am 2.0.1er mach ich leider vermutlich nicht mehr mit ;) Wir wollten ja nur root bringen und das haben wir gemacht ;) PayPal Link ist in der Signatur

Gruß Tim
 
SeraphimSerapis schrieb:
Am 2.0.1er mach ich leider vermutlich nicht mehr mit ;) Wir wollten ja nur root bringen und das haben wir gemacht ;) PayPal Link ist in der Signatur

Gruß Tim

Das hatte ich befürchtet, darum der Anreiz mit dem doppelten Betrag bei 2.0.1 ;)

P.S. Du Nexus Flüchtling! ... Aber wenns nach dem Austausch meines Steins nicht besser wird, hol ich mir auch ein Nexus... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.392
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.753
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.803
JSt225
J
Zurück
Oben Unten