Android M: Nächste Iteration unseres OS kommt bereits in diesem Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine interessante Meldung ist mit der Vorstellung neuer Android One-Devices auf den Philippinen einhergegangen: Google-Manager Caesar Sengupta hat im Rahmen eines offiziellen Launch-Events nicht nur Android 5.1 (Lollipop) offiziell präsentiert, sondern auch erste Informationen zur nächsten Android-Iteration Android M gegeben. Demnach wird das nächste Android-Upgrade (5.2, 5.3 oder 6.0?!) noch in diesem Jahr auf den Markt kommen bzw. seinen Rollout erfahren. Dabei sollen die günstigen Android One-Device zu den ersten Modellen gehören, die diese neue Version erhalten werden. Google möchte offenbar dafür sorgen, dass auch das Einsteiger-Segment seiner hauseigenen Geräte stets auf dem technisch neusten Stand ist. Damit könnte einhergehen, dass Android One-Devices den gleichen Sonderstatus erhalten mögen, wie die Nexus-Devices. Wenn auch die kommende Android-Version - ebenso wie Android 5.0 (Lollipop) - für den Einsatz in hardwareschwachen Modellen geeignet ist, lässt Google einer großen Menge von Smartphones und Tablets ein Upgrade-Fenster offen.

Dies müsste aber natürlich im Umkehrschluss noch bedeuten, dass die jeweiligen Gerätehersteller auch fix mit ihren eigenen Software-"Aufbesserungen" sind. Hier hatte es in den letzten Jahren bekanntermaßen zum Teil extrem gehapert, wodurch immer wieder Stimmen laut werden, man sollte sich den ganzen "OEM-Mist" (auch Bloatware genannt) sparen und einfach Vanilla Android für alle Modelle liefern - und bestimmte Programme einfach über den Google Play Store nachliefern. HTC bietet bereits einen Service an, der ansatzweise in diese Richtung geht: Eine große Zahl von Apps kann über Google Play heruntergeladen werden, wodurch es leichter ist, die einzelnen Programme aktuell zu halten. Ob das jedoch für alle Hersteller so funktionieren könnte (und ob die Nutzer dann überhaupt Interesse an x zusätzlichen Samsung-Apps auf ihrem Gerät haben), bleibt fraglich. Mit dem Upgrade auf Android 5.1 (Lollipop) ist jedenfalls angeblich schon in den nächsten Wochen zu rechnen. Richtig toll für diejenigen, die noch nicht einmal Android 5.0 erhalten haben. Da freut man sich doch gleich ein großes Loch in den Bauch. NICHT.

xandroid-m-cover.jpg.pagespeed.ic.vW5addwDL2.jpg
Pics: giga.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google: Neuer Werbespot aus Japan verknüpft 300 Devices & lässt sie gemeinsam singen
Google Drive: 5 Minuten Sicherheitscheck machen & 2GB Speicherplatz abgreifen
Google I/O 2015: Am 28. und 29. Mai wird es interessante Neuigkeiten geben

Quellen:
Vielen Dank an iSchneiderle für den Hinweis auf diese News.
Giga
unbox
unbox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benn0815, Badnerle, Denowa und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
10.307
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.797
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.724
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten