Android OS: Update auf 5.1 folgt angeblich schon Ende Februar [Gerücht]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Seit einigen Stunden macht ein Gerücht die Runde durchs Googleverse, dass auf den ersten Blick wirklich ziemlich weit hergeholt klingt: Das nächste größere Update für Android soll bereits ab Ende Februar kommenden Jahres verteilt werden und unser mobiles Lieblings-OS auf Versionsnummer 5.1 hieven. Während 5.0, bzw. 5.0.1 noch nicht mal in der offiziellen Verteilung auftaucht und neben den meisten (noch immer nicht allen!) aktuellen Nexus-Modellen nicht mal eine Handvoll dabei begriffen ist, ein Upgrade zu bekommen, soll in gut zwei Monaten also das Karussell fast eine ganze Runde weiter drehen. AndroidPIT will aus gleich zwei zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass dem so ist und liefert auch gleich ein Changelog mit. Unter anderem dabei: Das simple Einstellen des Lautlosmodus, was die Entwickler bei Lollipop 5.0 offenbar mal schlicht vergessen hatten. Darüber hinaus soll die Performance, bzw. die Auslastung so ziemlich aller Bereiche verbessert werden: Systemstabilität, App-Abstürze, RAM- und Akku-Management. Ferner sollen Probleme mit der Sprachsteuerung („OK Google“) und mit Benachrichtigungen behoben werden. Das große „Hausmeister-Update“ sozusagen… Über etwaige Namensänderungen äußert sich AndroidPIT nicht, hier ist aber davon auszugehen, dass uns „Lollipop“ eine Weile erhalten bleibt.

Wäre ein Sprung um 0.1 in der Versionshistorie innerhalb von rund drei Monaten also so unwahrscheinlich? Schauen wir auf die Android-Vorgänger: Android 1.0 wurde Ende September 2008 veröffentlicht, mit Version 1.1 folgte ein Nachfolger Anfang Februar 2009. Android 2.0 (Eclair) ging Ende Oktober 2009 „online“, für 2.1 war es bereits Mitte Januar 2010 so weit. Beim eher danebengegangenen Honeycomb folgten Version 3.0, 3.1 sowie 3.2 zwischen Februar und Juli in sogar noch kürzeren Abständen aufeinander. Zugegeben, das kann man noch als „die wilden“ Android-Zeiten abtun, aber angesichts des schleppenden Anlaufens bis 5.0 (Lollipop) überhaupt seinen Weg auf mehr als eine Handvoll Geräte gefunden hat (bzw. noch findet), ist in den Laboren von Google vielleicht doch einiges schief gelaufen, was man mit einem „clean slate“ in Form von Android 5.1 ausmerzen möchte. So mancher Hersteller wird seine Updatepläne in diesem Fall möglicherweise überdenken und einige Smartphones oder Tablets direkt von 4.4 (KitKat) auf die dann neueste Version heben. Wir harren zusammen mit euch den Dingen, die da kommen...

  • Silent mode added after missing on Android 5.0
  • General improvements in system stability
  • Improved RAM management
  • Fixes for sudden app closures
  • Improved battery management
  • Excessive consumption of network devices when used Wi-Fi fixed
  • Issues with wireless connections fixed
  • Problems with Okay Google function solved
  • Notifications problems solved
  • Some sound problems experience by certain devices fixed
  • Other improvements and changes
  • Changes in the Material Design color palette
    (after users complaints, possibly for a higher version though)

Android 5.0 Lollipop.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein - Android Lollipop")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-offiziell-alternative-watchfaces.640581.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ollipop-offenbar-fertig-unterwegs.638247.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...bestaende-noch-bis-fruehjahr-2015.640951.html

Quellen:
AndroidPIT via Phonearena
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum, MegaTheLance, B.D.1: und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.023
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.212
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.425
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten