AnTuTu-Benchmark Top Ten: Die aktuellen Spitzenreiter

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AnTuTu-Benchmark Top Ten: Die aktuellen Spitzenreiter im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Der Benchmarktest ist eine beliebte Möglichkeit zum (hypothetischen) Leistungsvergleich von Smartphones - und der AnTuTu Benchmark ist der König dieser Tests: Kein anderer Benchmark wird so oft verwendet, keiner hat sein Renommee. Grund genug, sich einmal die erfolgreichsten Geräte im AnTuTu-Bench des vergangenen Quartals anzuschauen, welche die Kollegen von HDBLOG.it optisch ansprechend zusammengestellt haben. Auf den unten angefügten Bildern sehen wir zum einen die maximalen Punktewerte in einer Übersicht, weiterhin eine Aufstellung nach verwendeter CPU und eine nach GPU inkl. deren Leistungsfähigkeit und Anteil am Gesamtergebnis. Wie nicht anders zu erwarten war, führt das Samsung Galaxy S6 die aktuelle Bestenliste an und wird mit 67.520 Punkten dort verzeichnet. Dies verwundert ein wenig, wurden doch schon Werte von bis zu 70.393 Punkten mit dem Device erreicht. Aber vermutlich liegt es schlicht und ergreifend daran, dass hier Durchschnittswerte angegeben sind. Auf Platz zwei findet sich das Samsung Galaxy S6 Edge, welches bereits vor seiner offiziellen Vorstellung für einen famosen Auftritt bei AnTuTu gesorgt hatte.

Auf Platz drei sehen wir das HTC One M9, das aktuelle Flaggschiff der taiwanesischen Konkurrenz, mit 52.709 Punkten. Danach bewegen wir uns im Endvierzigtausender-Bereich und finden dort u.a. das Google Nexus 6, das Meizu MX4 oder das LG G Flex 2. Die Unterschiede bei den Punkten sind hier jedoch relativ gering. In der Übersicht der verwendeten CPUs dominiert klar der Qualcomm Snapdragon 805, begleitet vom Snapdragon 810 und 801, nur angefochten vom Exynos 7420 und dem MediaTek MT6595. Bei der Punkteverteilung der GPUs kann man klar erkennen, dass der Exynos-SoC Qualcomm in Sachen Grafikleistung in die Schranken weist: Hier dominiert Samsungs hauseigner Chipsatz deutlich. MediaTek siedelt derweil an unterster Stelle und muss sich allen anderen GPUs geschlagen geben. Natürlich ist der AnTuTu-Benchmark ein synthetischer Benchmark, dessen Werte nur bedingte Aussagekraft über die Real-Life-Performance eines Smartphones haben. Doch ist er ein gutes Indiz, welches heutzutage eben gerne verwendet wird, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Hoffen wir derweil, dass mittlerweile hier nicht mehr so viel geschummelt wird, wie noch vor einiger Zeit.

id421635.jpgimage_new.php.jpg33.jpg
Pics: HDBLOG.it / AnTuTu

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
3DMark Sling Shot: Neuer Benchmarktest extra für Highend-Smartphones
Samsung Galaxy S6: Auch im AnTuTu-Benchmark ein sagenhafter neuer Rekord - 70.393 Pts
Sony Xperia Z3X: Werte aus dem (Benchmark-) Wunderland

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
HDBLOG
HDBLOG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.