Blick über den Tellerrand: Cubot X6 - Ein günstiger 5-Zoller mit Octa-Core-CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wir präsentieren euch in unregelmäßigen Abständen Berichte unter der Rubrik Blick über den Tellerrand. Die neuste Review unseres Mitglieds OraAndroid gibt uns hierzu erneut eine wunderbare Möglichkeit - denn dieser fleißige User hat sich eine Menge Arbeit gemacht, um das China-Phone Cubot X6 ausführlich zu begutachten und seine Eindrücke in Wort, Bild und Video festzuhalten: Die beiden daraus entstandenen Kurzfilme haben wir euch unter diesem News-Text eingebunden, ebenso wie ein paar Fotos. Einen ausführlichen Eindruck erhaltet ihr am besten, wenn ihr euch den weiter unten verlinkten Original-Beitrag anschaut. Doch soviel vorab: Das Cubot X6 hat diesen Tester ziemlich überzeugt. Das liegt vor allem daran, dass das X6 seine größten Vorteile aus seinen praktischen Fähigkeiten zieht und dass es für seinen günstigen Preis schon einen vernünftigen Gesamteindruck vermittelt. In Sachen Bauteile hat man seitens Cubot zwar sehr stark in die Plastikkiste gegriffen, doch wenn man hier mit einem Cover ein wenig nachhilft, gewinnt die Außenwirkung schon noch ein gutes Stück an Wert. Das Design ist trotz seiner Plastiklastigkeit nicht uninteressant und hebt sich schon ein wenig von der breiten Masse ab. Weiterhin gibt es im Cubot X6 eine praktische Sensorbestückung, die auch tatsächlich so funktioniert, wie sie soll - keine ganz klare Sache bei Import-Geräten aus China.

Besonders der Datenempfang von GSM, UMTS, WLAN und GPS kann als positiver Punkt für dieses Device verbucht werden, was die alltägliche Handhabung zumindest um einige leidliche Probleme manch anderer Devices verringert. Das Display und die Kamera machen einen guten Eindruck, wobei man jedoch keine all zu hohen Ansprüche an die Kamera an sich haben sollte: Diese ist gutes Mittelmaß, aber natürlich nicht das Nonplusultra. Dies zu erwarten, wäre aber auch bei dem Gerätepreis mehr als unfair. Packt man das Smartphone aus, braucht man es nur einzuschalten und kann loslegen ("Out of the box"). Dies ist ein klarer Vorteil für Gelegenheitsnutzer und Leute, die sich nicht stundenlang mit dem Einrichten ihres Smartphones beschäftigen wollen. Der Akku kommt bei normaler Nutzung angemessen über den Tag, was bei einer verbauten Octa-Core-CPU schon einmal ganz ordentlich ist. Wer weiterhin auf NFC und eine Benachrichtigungs-LED verzichten kann, dem könnte sich hier eine interessante Alternative zum Mainstream bieten. Wie gesagt für diejenigen, die sich selbst eher als Gelegenheitsnutzer oder User mit niedrigen bis mittleren Ansprüchen bezeichnen würden. Zu haben ist das Cubot X6 sowohl über den Importweg, als auch z.B. über Amazon (Android-Hilfe.de Partnerlink). Der Preis liegt etwa bei 120 bis 155 Euro.

Die komplette Review findet ihr hier.

Unboxing (2).jpgGehäuse gesamt.jpgLänge.jpg
Launcher.pngLauncher (1).pngLauncher (2).pngAntutu S (1).pngAntutu S (1-1).png
Pics: OraAndroid


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Cubot X6 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: Jiayu S3 - Starke Specs zum kleinen Preis
Blick über den Tellerrand: Das Xolo Q1020 sticht durch Holzkanten hervor
Blick über den Tellerrand: Das THL 5000 - ein wahres Akku-Monster

Quellen:
Cubot X5 Video Review - OraAndroid
YouTube "Ora Goog"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.277
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.084
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.890
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten