Blick über den Tellerrand: Elephone P5000 - Mit dem größten Akku der Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Den chinesischen Hersteller Elephone werden die meisten von euch wohl (maximal) aus unserer Artikel-Reihe Blick über den Tellerrand kennen. Ich selbst kenne ihn seit einer Familienfeier, auf der mir ein optisch ziemlich ansprechender Klon eines Elephone P9 zugelegt, das mich einige Zeit begleitet und mal eben satte 31.000 AnTuTu-Punkte erwirtschaftet hat. Zu behaupten, Elephone baue mit seinen Modellen nicht - meistens - bekannte Muster nach, wäre sicherlich eine Fehleinschätzung. Aber auch wenn man sich mit seinen Modellen an der Konkurrenz orientiert (beim Elephone P9 hat beispielsweise das Lenovo S650 Pate gestanden), bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man nicht auch eigene Ideen haben und außergewöhnliche Geräte produzieren kann. Ein neues Smartphone aus dem Hause Elephone erfüllt diese Kriterien jedenfalls recht eindeutig: Das Elephone P5000. Dieses neue Device, das die Kollegen von PhoneArena an ein Samsung-Gerät und mich an das Huawei Honor 6 erinnert, kommt mit dem stärksten Akku auf dem aktuellen Mobilfunkmarkt daher. Satte 5.350 mAh schlummern unter der Haube dieses Teils und stellen damit den bisherigen Rekord des Philips W6618 mit seinen 5.300 mAh ein.

Diese Akkuladung soll bis zu vier Tage Nutzungsdauer ermöglichen und dank Power-Charger innerhalb von einer Stunde von 0 auf 70 Prozent wieder aufladen. Zudem kann das Device auch andere Smartphones von seinen Energiereserven partizipieren lassen und diese mit zusätzlicher Laufzeit versorgen, wenn es nötig ist: So kann man sicherlich mal dem ein oder anderen Freund aus der Klemme helfen, der wieder einmal zu viel gezockt hat und ohne Hilfe auf dem Nachhauseweg keine Musik mehr hören könnte. Trotz des großen Batterievolumens ist das Smartphone selbst verhältnismäßig kompakt: 144 x 71 x 9,3 mm sind die Abmessungen des Gerätes, welches mit einem MediaTek MT6592 Octa-Core-SoC, 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher ausgestattet ist. Der 5 Zoll große Bildschirm löst in FullHD auf, es gibt eine 16 Megapixel Hauptkamera, eine 8 Megapixel Frontkamera, einen Fingerabdrucksensor, NFC und - derzeit noch - Android 4.4 (KitKat). Ob ein Upgrade auf Android 5.0 (Lollipop) gefahren werden wird, ist nicht bekannt. Verfügbar sein soll das Elephone P5000 ab Januar, womöglich sogar auch mit der Möglichkeit einer internationalen Order.

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Die Akkuladung (in der Nennleistung) ist hier echt nicht von schlechten Eltern, allerdings möchte ich trotzdem meine Skepsis aussprechen, ob hier wirklich vier Tage normaler bis intensiverer Nutzung möglich sein werden. Ein guter Freund von mir hat seit einiger Zeit das THL 5000, welches technisch ziemlich ähnlich aufgestellt ist wie dieses neue Elephone. Da ich mit meinem 3.500 mAh Acer auch ein Akku-Ausdauer-Modell besitze, vergleichen wir gerne mal unsere Laufzeitergebnisse. Bei extrem sparsamer Nutzung und dem Ausschalten der Paketdaten zwischendurch erlaubt ihm sein Gerät nur eine Nutzungsdauer von maximal drei Tagen. Rund zwei Tage sind unter normaler bis intensiver Nutzung drin, aber vier Tage scheinen (zumindest bei seiner Definition von "normal bis intensiv") blanke Utopie. Da die verbaute CPU in beiden Geräten fast identisch ist und auch ansonsten viel gleiche Technik verbaut wurde, würde ich realistisch betrachtet eher von zwei Tagen echter Nutzbarkeit beim Elephone P5000 ausgehen, Riesenakku hin oder her. Das ist jedoch in Zeiten von Smartphones, die oft genug nach 17 Stunden leer sind, eine saubere Leistung. Wir werden sehen, was die ersten Real-Life-Tests hierzu sagen.

Alles Infos zum Gerät bekommt ihr (direkt vom Hersteller) hier.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg
Pics: Elephone


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Elephone Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: Jiayu S3 - Starke Specs zum kleinen Preis
Blick über den Tellerrand: MLAIS Note Pro - 5,5 Zoll Device mit Fingerabdrucksensor
Elephone P1000: Das nächste offizielle CyanogenMod-Phablet - Technische Daten & mehr

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
PhoneArena
Gizchina
Elephone
Elephone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: efox-shop, iSchneiderle, Karakan und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.282
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.087
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.959
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten