Elephone P5000 - Diskussionsthread

Die Spaxs sagen mir persönlich sehr zu und ich würde es mir gerne genauer an gucken, allerdings gefällt mir die Samsung Optik absolut nicht. Die Samsung/Apple Optik macht mein Interesse zunichte.
 
Ist grundsätzlich löblich. Die Hersteller haben eine neue Nische erkannt und wollen sie mit eigenen Produkten belegen. Sieht man am Monster (das m.E. erste gute Handy in dieser Richtung), dem Monster X, den größeren Jiayu-Modellen und an den 3 THL-Smartphones mit Akku > 4.000 mAh.
Aber: 5.350 mAh ist ein Phantasiewert, das wissen wir ja irgendwie alle. Die 4.400 mAh und die 5.000 mAh der beiden THL-Modelle haben sie letztendlich als ca. 3.300 entpuppt. Daher gehe ich mal stark davon aus, daß es hier in der Tat auch um Kapzität in dieser Größe geht. Außerdem ist es wichtig, wie die Software auf den großen Akku abgestimmt ist. Negatives Beispiel ist das Monster X mit (übrigens noch mächtigere) 6.000 mAh, welches laut diverser Erfahrungsberichte keine 2 Tage schafft.
Meine Fazit: es wird sehr heiß gekocht, aber mittlerweile wissen wir, daß es doch immer anders kommt.
 
Ich interessiere mich sehr für das Gerät. Was mir nun aber auffällt: Es gibt unterschiedliche aussagen zu der Camera, ist das nun eine 13MP oder 16MP

Macht der Akku nochmal einen Riesen unterschied zum P3000S?
Das sieht ja erstmal von den Daten sehr ähnlich aus mit etwas weniger Akku dafür aber mit LTE und günstiger...
 
Also ich find den physikalischen homebutton sehr sehr cool. Bei all meinen Galaxys ist es praktisch, das Phone welches auf m Tisch liegt mit einem Fingertipp zu aktivieren.

Das Gerät ist jetzt kaufbar, auf efox für 179 €.
 
Hallo,

hab seit einer Woche dieses Telefon, bin sehr zufrieden. Leider wird der Prozessor sehr heiß beim spielen. Hat noch jemand das Problem oder eine Idee was man da machen kann?
 
Heiß ist relativ.
Der darf 110°C erreichen - da würdest Du das Telefon aber nicht mehr festhalten.
 
Habe das Teil neu.
Verarbeitung ist gut, auch ansonsten macht es einen ordentlichen Eindruck, zunächst einmal.
Funktioniert zügig, das Diplay ist prima, Fotos sind gut, angeschlossener USB Stick läuft geschmeidig, Fingerprint, NFC, nahezu null Bloatware, die auch noch zu deinstalieren ist.
Für 180€ (derzeit 186 dort) bei 1949 Deal plus 26 € für DHL Express, damit war es in 5 Tagen inclusive Wochenende (Do-Mo) bei mir.
Also alles prima könnte man glauben.
Jetzt kommt ein fettes ABER
Da ist niemals ein 5350mAh Akku drin.
Trotz eingestelltem Energiesparmodus gehen bei recht moderater Nutzung runde 8% pro Stunde flöten.
Also wer das Teil wegen einem guten Akku kaufen will, wohl besser Finger weg!
Ich werde es zurückschicken, habe es vor allem gekauft um ab kommenden Frühjahr mal endlich reibungslos Rad und Wandertouren ausgiebig navigieren zu können, hoffe das läuft reibungslos.
Meinem frisch aufgeblühten Vertrauen in China Handys tut das nicht gerade gut. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du denn unter "moderater Nutzung"?
 
Naja, nichts besonderes.
Mal ein bisschen surfen, einfaches Spiel, Fotos ausprobiert.
Bei ähnlicher Nutzung habe ich auf meinem Lumia 625 mit nem 2000er Akku einen ähnlichen, gefühlt gar geringeren Verbrauch.
 
Lumina 625 vs P5000:
Dualcore mit 1,2 GHz vs Octacoe mit 1,7 GHz
(relativ dunkles) 4,7" Display (4,5" nutzbar) mit 480 x 800 Punkten vs helles 5" FHD

Und das Lumina 625 ist ausgerechnet das größte Sparwunder, was von inside handy getestet wurde. (Wundert mich bei den Specs nicht wirklich)
 
Die Mords Akkus die mittlerweile auf den Markt kommen bedeuten halt leider auch, dass die Energieeffizienz zweitrangig wird. Langlebig sind die davon also nicht. Länger als andere Modelle selber Bauart o.Ä. sollten sie aber doch schon sein. Der Vergleich mit Nokia hilft hier leider wenig, weil die völlig anders funktionieren und an ganz anderen Stellen (Display z.B.) eben krasse Abstriche machen. Muss dann jeder selbst wissen was ihm lieber ist, Auflösungen wie damals auf der 14" Röhre und 5 Tage Akku oder Auflösungen wie auf 24" und 2-3 Tage Akku. Hat beides seinen Charme.
 
Dass das andere Specs sind weiß ich. Ich habe auch nicht an die Hersteller Angaben bezüglich der Akku Laufzeit geglaubt. Aber ich habe schon deutlich mehr erwartet, da würde ja bedeuten da ich mit einem Phone mit ähnlichen Specs mit "normalen" Akku von 2000 - 2500 mAh nur mit Glück über den halben Tag komme, bei solch einer moderaten Nutzung. Kann es das wirklich sein?
Ich komme frisch von WP zu Android, weil mir etliches besser gefällt. Ich kann sagen das L625 im Akkuverbrauch nun mal kein besonderes Sparwunder im Lumia Bereich ist sondern eher im Durchschnitt liegt, kenne einige Geräte.
Allerdings habe ich das P5000 doch nicht zurückgeschickt, es gefällt mir ansonsten doch außerordentlich gut.
Da wird wohl zur Outdoor Tour doch weiterhin der externe Akku mitgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolleP hast du den akku auch kalibriert? Sprich von ganz voll nach ganz leer laufen lassen. Hatte anfangs ähnliche Probleme mit dem p5000, lag bei normaler Nutzung zwischen 11 und 6%, grsamtlaufzeit nich ganz 30h. Jetzt, nach kalibrieren und einpendeln( ja ich weiß,das so was bei dem Akku eigentlich wenig Sinn macht) komm ich zur Zeit auf Ca. 70 Stunden Laufzeit. Vllt hilft das bei dir ja auch
 
Danke, das werde ich mal probieren :smile:
 
Hab es durchgeführt, hat leider keinerlei Veränderung bei mir bewirkt.
 
Hallo zusammen, ich hätte da mal folgende Frage:
Ich nutze das P5000 in Österreich mit dem Provider A1. Leider habe ich starke Empfangsprobleme und zwar so gut wie überall. Das schlimmste ist, dass ich beim reinfahren in einen Tunnel überhaupt das Gespräch verliere.

Hat jemand auch solche Empfangsprobleme oder Erfahrungswerte, woran dies liegen könnte (Software oder Hardware)? Ich nutze auch ein anderes Chinaphone (Kolina K100+ V6) und mit dem habe ich keinerlei Probleme - also gehe ich mal davon aus, dass es nichts mit den chinesischen Antennen zu tun hat.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo HolleP

wie ist es denn um das GPS beim Elephone bestellt? Ich habe das THL5000, finde den Akku phantastisch, aber das GPS ist - zumindest zum Tracks aufzeichnen - unbrauchbar.
Wie ist das beim Elephone?
 
Ich hatte mir das THL 5000 über Amazon bestellt, damit ich es zurückschicken kann. Das werde ich auch tun, nachdem mein P5000 aus China eingetroffen ist. Beim GPS sind zwischen dem THL 5000 und dem P5000 meiner Meinung nach Welten.

Am Anfang funktionierte das GPS überhaupt nicht beim P5000, auch über Stunden hinweg nicht. Mit Root, Mobileuncle Tools und dem Engineer Mode (MTK) ließ es sich aber auf Deutschland "umprogrammieren".

Seit dem habe ich binnen kürzester Zeit ein GPS fix. Kein Springen mehr beim Navigieren wie beim THL, sowie eine konstante Geschwindigkeitsanzeige bei Fahrt mit dem Tempomat. Im Vergleich zum Nexus 5 sind die GPS Werte hier ähnlich. Bin froh doch noch das P5000 getestet zu haben und das THL 5000 geht zurück.

Gruß

EDIT - selbst im Gebäude (Fensternähe 1 1/2 m) bekomme ich hier ein 3D GPS fix - zwar nach etwas Zeit - mit der "GPS Test"-App, wo ich mit dem THL überhaupt kein Signal bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sectaur
Anja7 schrieb:
Hallo HolleP

wie ist es denn um das GPS beim Elephone bestellt? Ich habe das THL5000, finde den Akku phantastisch, aber das GPS ist - zumindest zum Tracks aufzeichnen - unbrauchbar.
Wie ist das beim Elephone?
Aufgezeichnet habe ich noch keine Strecken damit, sollte aber problemlos gehen.
GPS ist absolut genau, auch im Gelände beim Navigieren. Kann da SmithyNZ Eindruck bestätigen. Bei mir funktionierte GPS aber sofort nach dem ich das Handy auf Deutschland gestellt habe.
Ein Haken ist allerdings das Display: Enorm spiegelnd, in der Sonne ist wenig zu erkennen.



Mindestens eine Frage habe ich auch noch:
Hat irgendjemand der das P5000 hat, eine Möglichkeit gefunden den integrierten Sperrbildschirm zu personalisieren?
Finde den nun wirklich hässlich, habe erst mal einen externen installiert, aber dadurch ist natürlich die Entsperrung mittels Fingersensor nicht mehr verfügbar.
Falls ich also nur zu blöd bin, immer her mit den Info's.
Danke! :smile:
 

Ähnliche Themen

devoot
Antworten
4
Aufrufe
1.885
devoot
devoot
D
  • dimdimi4
Antworten
4
Aufrufe
3.663
TylonHH
TylonHH
jeatea
  • jeatea
Antworten
5
Aufrufe
2.305
jeatea
jeatea
Zurück
Oben Unten