Elephone P5000 - Diskussionsthread

Von Haus aus wohl nicht. Soll aber zukünftig behoben werden wie ich in einem anderen Board entnommen habe. Aktuell soll es nur per xposed gehen.
 
HolleP schrieb:
Hat irgendjemand der das P5000 hat, eine Möglichkeit gefunden den integrierten Sperrbildschirm zu personalisieren?

Drücke mal im Hauptbildschirm des Launchers die Options-Taste.
(Dort war es zumindest bei früheren Versionen von Elephone)
 
Habe mir vor 2 Tagen das P5000 geholt. Allerdings hat es ein ziemliches Problem und ich würde gerne wissen, ob das auch bei anderen P5000 so ist oder nur bei meinem:

Wenn ich eine externe SD einlege, wird der interne Speicher, der vorher sdcard0 war auf ein mal als sdcard1 gemountet und die externe SD wird zur sdcard0, also zur System-SD. Damit lässt sich auf sie interneSD nichts mehr schreiben (kitkat). Aber auch wenn ich Schreibzugriff wiederherstellen, haben manche Apps wie TitaniumBackup oder 3cToolbox arge Probleme mit diesem Verhalten.

Entferne ich die MicroSD wieder und starte neu, ist die interne SD wieder die sdcard0. Hat noch jemand dieses Problem?
 
Das ist kein Problem - sondern Absicht!
Aber Du kannst den "default Speicher" einstellen.
 
Fände ich extrem unlogisch, dies absichtlich zu tun. Der Sinn einer externen Karte ist doch, dass man sie entfernen kann. Aber egal ... Gibt es denn eine Möglichkei, dieses Verhalten zu ändern/zu deaktivieren, bzw. den mount point der externen SD auf sdcard1 zu ändern?

Habe da bisher nichts finden können, was unter Android 4.4 ginge.

edit: Das Ändern des Default-Speichers bringt mich nicht wirklich weiter, da es keinen Effekt auf das Verhalten der Apps hat. Eine vold.fstab gibt es nicht und in /system/build.prop habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sinn bisher auch noch nicht verstanden. Ich sehe es als permanente Speichererweiterung. Eine richtige Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.
 
Ein paar kurze Fragen:

Wie gut / wie lange hält der Akku jetzt wirklich und wie gut im Vergleich zu anderen Handys ist die Kamera?

Gruß
 
OK, dann nochmal..
Wenn man den default Speicher auf die interne SD stellt, dann bleibt sie die Nummer eins. (Aber mit allen Einschränkungen von 4.4 für die zweite SD)
Damit man eben die volle externe SD von diesen Beschränkungen befreien kann, kann man diese als Nummer eins einstellen - mit dem Erfolg, daß wenn man sie entnimmt, eben die interne SD dann zur Nummer eins wird.

Wenn einem das nicht gefällt, dann erweitert man eben den Telefonspeicher und kann quasi die externe SD so benutzen, wie das früher der Fall war.

Der Sinn besteht in den Beschränkungen von Google.
 
Das Problem ist bei mir, dass das Umstellen des Default-Speichers keinen Einfluss dieses Verhalten hat. Die internerSD ist weiterhin sdcard1 und die externe sdcard0. Das Telefon zeigt mir die Inhalte dann zwar auf der externen an, aber eigentlich liegen sie auf der internen (und umgekehrt).

Also, wenn ich Telefonspeicher einstelle, wird alles auf dem Telefonspeicher angezeigt. Stelle ich SD an, wird alles auf der SD angezeigt, liegt aber trotzdem auf dem Telefonspeicher.

Komisches Verhalten, aber ich habe mich noch nicht so sehr mit den mount points von android beschäftigt.

@kubitzki: Habe das Telefon noch nicht lange genug, um Aussagen zur Akkulaufzeit zu treffen. Kamera habe ich nicht ausführlich getestet, würde aber sagen die Bildqualität ist nicht überragend.
 
Wenn Du die interne SD als sdcard0 hast, geht das ganz einfach.
Wenn sie gerade sdcard1 ist, dann umstellen, Telefon neu starten - sollte es nicht erfolgreich sein, dann schauen, ob sie als sdcard0 angezeigt wird, Telefon aus, karte raus, telefon an - dann wieder Telefon aus und Karte rein.
Dann hast Du irgendwelche SD-Karten-Tools installiert.
Sofern keine App quer schießt, reicht es, das umzustellen und neu zu starten.
 
HILFE!!!!!
Der Zoll will mein P5000 nicht reinlassen.
Ich wollte sparen und habe direkt in China bestellt. Nach dem ich das Paket beim Zoll öffnen musste fand die Beamtin das das Netzteil komisch aussieht und der CE Aufdruck auf der Rückseite auch nicht in Ordnung ist. Hinweise von mir "ich kann das selbe Gerät auch in Deutschland kaufen" wurden ignoriert. Es wurden ein paar Fotos gemacht und an die Überwachungsbehörde geschickt. Die war der selben Meinung wie die Beamtin: Entweder das P5000 vernichten und 22Euro für diese Arbeit bezahlen oder zurück nach China schicken.

Hilfe, Hilfe!! Hat irgendjemand von euch ein Dokument aus dem hervorgeht das das P5000 in der EU und Deutschland zugelassen ist?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Ich schreibe ELEPHONE an, aber im Notfall nach China zurück gehen lassen und Geld zurück holen.
Wo hast Du gekauft?
 
Hallo N2k1,
Danke das du mir helfen willst. Gekauft habe ich bei chinabuye.com.
Die ganze Odyssee geht schon ein Dreivierteljahr. Damals habe ich mir ein Zopo ZP1000 bei chinabye bestellt.
Das habe ich mir, wollte ja sparen mit Singapore Mail zusenden lassen. Lange Rede kurzer Sinn. Das Paket kam nie bei mir an und über das Posttracking konnte ich dann nachverfolgen das es nach einem halben Jahr wieder bei Chinabye gelandet war. Die jedoch behaupten bei ihnen sei nix angekommen. So, nun viel hin und her geschrieben und das Ende vom Lied war ich habe nochmal 60$ nachgezahlt und mir das P5000 zusenden lassen.
Hier wieder fleißig das Tracking verfolgt, dieses mal wollte ich alles richtig machen und habe es mir per EMS Express zusenden lassen. Es war auch recht schnell in Deutschland und dann beim Zoll laut Tracking. Eine Info darüber habe ich nicht erhalten - da die Post gestreikt hat. Im letzten Moment habe ich dann selber beim Zollamt nachgefragt, hier teilte man mir mit, wenn ich mich heute nicht gemeldet hätte wäre das Päckchen zurück geschickt wurden. So den Rest der Geschichte kennst du ja bereits.
Das Problem ist, Chinabye sagt maximal such dir was anderes aus, Geld gibt es von denen nicht zurück. Das habe ich bereits mit dem ZP1000 durch. Und Druck kann man schlecht bei jemanden aufbauen der nicht greifbar ist. Wenn ich mir was anderes aussuche habe, vorausgesetzt das Päckchen findet seinen Weg zurück, befürchte ich die ganze Sche.... geht wieder von vorn los.

Also zurücksenden oder vernichten. Ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Und das für ein Smartphone das ich auch aus Deutschland hätte beziehen können.
Ich könnte heulen über soviel Borniertheit deutscher Beamter.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen Besitzer des P5000. Bisher bin ich ganz zufrieden, nur ein kleines Problem habe ich. Wenn ich mich mit dem Phone bewege, also etwas längere Strecken zurück lege, verliert es die Internetverbindung und beahuptet dann, ich wäre in einem Roaming-Netz (es steht aber trotzdem Medionmobile, also mein Anbieter da). Gehe ich dann in die Einstellungen auf "Netz automatisch suchen" verschwindet das Roaming R wieder und auch das Internet kommt wieder. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert. Kann ich diesen Fehler irgendiwe beheben?
Danke schonmal!
Lixl
 
Hallo @lixl85 : Das Problem kommt daher, daß O2 und E-Plus nun eine Firma ist - aber getrennte Netze betreibt.
Das Telefon "weiß" aber nicht, daß das "nationales Roaming" ist.
Du kannst aber XPosed installieren und dort nationales Roaming aktivieren - dann ist das behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: lixl85
Danke dir für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich gleich mehrere Probleme... um Xposed zu installieren benötige ich root Rechte. Die sind aber beim letzten OTA Update verloren gegangen (das bereits installierte SuperSU hat dann nicht mehr funktioniert). Habe dann iroot heruntergeladen und es damit gerootet. Jetzt habe ich zwei Superuser apps, die sich gegenseitig behindern weswegen ich jetzt das Xposed framework immernoch nicht installieren kann... Deinstallieren lassen sich beide nicht.
Ein Factory Reset hat auch nicht geholfen, da immernoch beide SuperUser Apps auf dem Gerät sind. Würde jetzt gerne wieder die Originale Stock Rom (vor dem Update) flashen. Diese kann ich aber auf der Homepage von Elephone nicht finden, da hier nur das letzte Update zu finden ist. Was kann ich denn jetzt tun?
 
Hilfe.........
Kann mein Handy weder mit dem Finger unlock noch mit dem alternativ Passwort entsperren.
Gibt es da einen Trick??? Oder vielleicht ein Master Passwort.
Habe zuvor den Fingersensor calibrieren wollen was aber fehlgeschlagen ist.Jetzt reagiert der Fingersensor überhaupt nicht mehr.
 
Hat sich erledigt. Bin über eine Tatstenkombi ins Bootmenü gekommen und dann reset durchgeführt. Glück gehabt.
 
Hallo,

Könntest Du das:
SmithyNZ schrieb:
Am Anfang funktionierte das GPS überhaupt nicht beim P5000, auch über Stunden hinweg nicht. Mit Root, Mobileuncle Tools und dem Engineer Mode (MTK) ließ es sich aber auf Deutschland "umprogrammieren"..
Mal bitte genauer erklären ?

Tschüß Jan
 

Ähnliche Themen

devoot
Antworten
4
Aufrufe
1.884
devoot
devoot
D
  • dimdimi4
Antworten
4
Aufrufe
3.663
TylonHH
TylonHH
jeatea
  • jeatea
Antworten
5
Aufrufe
2.305
jeatea
jeatea
Zurück
Oben Unten