CES 2013: Corning zeigt das neuste Gorilla Glass 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die Consumer Electronics Show wird in diesem Jahr einmal mehr die Richtung für die technische Entwicklung des kommenden Jahres weisen. Nicht nur, dass so gut wie alle Top-Smartphone-Hersteller mit neuen Modellen aufwarten werden, die Ausrüster und Geräteausstatter sind ebenfalls mit neuen Produkten am Start. So auch die sicherlich einigen von euch durch ihre Produkte bekannte Firma Corning. Corning?! Ja, Corning... "Gorilla Glass". (Spätestens jetzt sollte es "klick" machen.) Die Jungs von den kratz- und bedingt auch stoßfesten Displays sind mit der nächsten Version - Gorilla Glas 3 - auf der CES vertreten. Zwar wird es noch einige Monate dauern, bis die ersten Geräte mit dem neusten Gorilla-Schutz serienmäßig erscheinen werden, doch möchte man auf der Messe zeigen, was man schon wieder alles Neues gelernt und getüftelt hat.

Um besser zu sein als Gorilla Glass 2 haben die Ingenieure die Atomstruktur des Glases analysiert und "eine neue Art Glas erfunden" - Bescheidenheit steht offenbar nicht auf der Agenda. Das neue Glas sei weniger spröde und dadurch auch weniger kratzeranfällig. Dadurch habe sich die "native Schadenresistenz" verdreifacht: Ein Objekt müsse die dreifach Kraft wirken, um einen Kratzer auf dem Display zu hinterlassen. Allerdings konnte auch Gorilla Glass 3 nicht unendliche Kratzersicherheit erreichen. Tiefe Kratzer seien nach wie vor ein Problem, da diese zu Brüchen führen können. Im Vergleich zu Gorilla Glass 2 sei die neue Variante allerdings um 50 Prozent weniger bruchgefährdet. Fertige Produkte werden auf der CES zwar noch nicht präsentiert werden, wir können also nur mit dem Material selbst und möglicherweise mit einigen Dummy-Objekten rechnen. Ein interessanter Fakt: Corning hat im November 1.000.000.000 ausgelieferte Geräte mit Gorilla Glass vermelden können - insgesamt kommt die Technologie bisher in 975 verschiedenen Erzeugnissen zum Einsatz.

corning-gorilla-glas-ces-250x166.jpgGG3_release-580x448.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Geräteunabhängiges Zubehör")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Willow Glass: Hart wie Gorilla Glas - aber biegsam
Samsung Galaxy S3: Display aus Gorilla Glas 2
Bösartig: Samsung Galaxy S3 im Droptest gegen das iPhone 4S

Quellen:
CES: Corning zeigt Gorilla-Glas 3 | ZDNet.de
Tougher Gorilla Glass 3 means more-scratch-proof screens | CES 2013: Smartphones - CNET Blogs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.025
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
4.732
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.503
JSt225
J
Zurück
Oben Unten