Chrome OS: Google plant eigenes Betriebssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.084
Mit Chrome OS will der Suchmaschinen-Riese Google nun auch ein eigenes Betriebssystem für Pc's auf den Markt bringen.

Erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 auf den Markt kommen, kündigte Google in einem Firmenblog in der Nacht zum Mittwoch an:

Official Google Blog: Introducing the Google Chrome OS

Google Chrome OS sei grundsätzlich für alle Geräte von Mini-Notebooks bis zu großen Desktop-Rechnern gedacht. Weitere Details sollen im Herbst angekündigt werden.
 
hmm klingt ja nicht so schlecht wie ich finde
 
schön wäre es wenn auch android apps drauf laufen sonst müßte man da ja wieder was neues für bauen.

Gibt es dann auch ein Online Eclipse mit Android Plugin um das Updaten und installieren los zu werden ? ;)
 
android kommt selbst als netbook betriebssystem.

das chromeOS wird nix mit android zu tun haben
 
Warten wir mal ab was so kommt.
Habe Live Android mal in der Virtual Box getestet und finde es relativ gut.
Manche dinge gehen mir zwar ab, aber das liegt daran, dass es ja keine "Cam" gibt, es keinen Market gibt.
Lustig ist aber, dass ich ins Internet gekommen bin lol^^
 
Ich hab die Live CD als iso auch mal unter VirtualBox laufen lassen. Allerdings hatte ich nur die Tastatur zur Verfügung. Keine Mouse. Ist das normal?
 
Ne bei mir hat die maus und alles funktioniert.
Hast du vll die version 0.01 gesaugt und nicht die 0.02 ?
Also es gibt schon ne 2er version^^ mein ich damit!
Die hat mouse support!
 
Ah cool :D
Ich hatte tatsächlich wie 0.1
 
Ebene ;) die 0.2 find ich gut.
Bei der Cam kommt nur so ein quadrat das rumspringt, den Android Market kann man nicht besuchen (also nix downloaden mein ich) und es fehlen einige sachen im menü (dafür gibts devtools usw.) aber inet zugang geht!
 
Erste Bilder

Erster Blick: Gewöhnungsbedürftig, aber nicht hässlich. Bin neugierig drauf! Und ihr?
 
Naja ob die Bilder echt sind, sei mal dahin gestellt. Die Schrift kommt viel zu ausgefallen vor und die Symbole sind arg verspielt.
Ich weiß auch nicht wieso da ein wine - Zeichen zu sehen ist. Wenn Google sein "Betriebssystem" auf Wine Basis laufen lassen will, dann "Prost Mahlzeit"....
 
Ich bin ehrlicherweise froh, dass das Design (wenn es denn echt ist...) mal bisschen "frischer" und nicht so sehr Richtung GMail und Co. geht, was ich zwar funktional aber trocken empfinde.

Muss man mal sehen... Wenn die dieses Jahr noch was veröffentlichen wollen, dann kann es eh nicht mehr so lange dauern bis man wirklich mehr zu sehen kriegt.
 
naja so viel sieht man auf den bildern gar nicht.

heuer kommt da ja nichts mehr. 2010 haben sie ja gesagt oder?
 
  • Danke
Reaktionen: adl
In der kurzen offiziellen FAQ steht, dass die dieses Jahr den Quellcode noch Open Source zur Verfügung stellen. Spätestens dann wird es also mehr zu sehen geben...

Reguläre Veröffentlichung mit Partnern (Geräte, etc.) wohl erst 2010, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 
achso ok, das kann sein
 
Auf techcrunch gibt es zwei Bilder bezüglich G's Chrome OS More Alleged Screenshots Of Google Chrome OS. My, What Big Icons You Have.

shot1thumb.png


Wenn die Screenshots stimmen sollten, dann sind die Jungs von Google ziemlich schnell. Testen darf dann die Community :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcel-usedom und ses
Hi,

ich finde es sieht ganz schick aus - ideal für ein kleines Netbook um im Zug etc. einfach nur zu surfen oder kleine Office arbeiten auszuführen.

LG Sebastian
 
Ich finde es auch ganz nett soweit. Nur die große Diskrepanz zwischen der Größe der Shortcuts am Rand und der des Browsers stört mich etwas...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.797
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.632
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.044
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten