Der Flappy-Fluch: Freche Firma versucht mit Flappy-Trademark Geld zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ihr könnt euch noch an unsere Meldung zum Klon-Theater rund um Flappy Bird erinnern?! Gut. Denn offenbar ist diese Geschichte noch lange nicht ausgestanden: Ähnlich wie beim allgemeinen Patentprozess-Wirrwarr versucht nun ein Unternehmen, sich selbst gegenüber allen anderen Flappy Bird-Nachahmern zu übervorteilen und sich auf juristischem Wege an der Konkurrenz zu bereichern. Wie das gehen soll?! Die Firma Ultimate Arcade, Inc. - kurz UAI - hat vor einem Monat die Trademark "Flappy" zur Patentierung für sich beantragt und versucht nun, Entwickler, die in Apples App Store ein Spiel mit diesem Wort im Titel eingestellt haben, rauszumobben - oder alternativ gegen eine Lizenzgebühr ihre (noch nicht effektiv vorhandene) Trademark weiter nutzen zu lassen. Es wurden bereits zahlreiche Briefe durch Apples Rechtsabteilung an betroffene Entwickler zugestellt, in denen man sie über ihre (angebliche) Rechtsverletzung informiert hat. UIA wird es im Zweifelsfall natürlich lieber sein, wenn eine Lizenzgebühr gezahlt wird, denn so kann man ohne einen einzigen Handschlag getan zu haben Geld einstreichen. Wohlbemerkt für einen Markennamen, dessen Ruhm auf der Leistung eines anderen gründet. Eine bodenlose Unverschämtheit, da besteht wohl kein Zweifel. Es hatte bereits einige andere Anläufe gegeben, sich die Trademark "Flappy" sichern zu lassen, doch UAI ist das erste Unternehmen, dass auch wirklich rechtliche Mittel anwendet, um die Konkurrenz auszubooten. UAI äußerte sich bereits auf Anfragen und erklärte, man habe bereits seit Jahren einen Titel mit dem Begriff "Flappy" im Sortiment, wodurch ein Schutz dieser Trademark durchaus legitim sei. Doch warum kommt die Eintragung erst jetzt?! Hängt sie vielleicht tatsächlich mit dem unerwarteten Erfolg von Flappy Bird zusammen?! Dreht sich die Erde wirklich um die Sonne? Ist Wasser nass? Schwierige Fragen.

flappy-bird-820x420.jpg
Pics: androidcommunity.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Spiele")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android-Spiele: Kommt Flappy Bird nun doch zurück?
The Clone Wars: Google und Apple kämpfen gegen eine Flut von Flappy Bird-Imitaten
Android-Spiele: Flappy Bird - Erfolg zu groß - Entwickler nimmt Game vom Markt

Quellen:
Android Community
TechCrunch
Trademarkia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.647
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.696
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
3.381
JSt225
J
Zurück
Oben Unten