Die Rückkehr: Malware "NotCompatible" steigt wie ein dunkler Phoenix aus der Asche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Er ist wieder da, der kleine Kerl mit den schlechten Eigenschaften: Die Rede ist von NotCompatible, dem Android-Schädling, der bereits im Mai letzten Jahres erstmals gehäuft aufgetreten ist und sich entgegen der üblichen Malware-Manier nicht im Raum Russland oder Asien tummelt, sondern am liebsten westliche Industrieländer und vorzugsweise die Vereinigten Staaten befällt. Seit Sonntag letzter Woche wurde der Trojaner allein durch den Sicherheits-Software-Anbieter Lookout 70.000 Mal erkannt. Dieses Unternehmen berichtete deshalb auch, NotCompatible sei "wiederauferstanden". Bei der ersten Version dieser bösartigen Software handelte es sich damals um Remote-Proxy-Malware, die über gehackte Websites verteilt wurde. Es war das erste Mal, dass diese Methode genutzt wurde, um mobile Geräte anzugreifen - und nicht wie üblich Desktop- und mobile Computer. Um jedoch nicht all zu oldfashioned zu sein, haben sich die Macher von NotCompatible etwas Neues ausgedacht: Die aktuelle Version des Trojaners (man könnte auch sagen, die Frühjahrs-Kollektion) reist äußerst erfolgreich in Email-Spam durch das Internet. Wer die Schadsoftware auf seinem Gerät installiert, dessen Smartphone oder Tablet wird dann zukünftig als Proxy eingesetzt und zum Online-Betrug genutzt. Beliebt ist zum Beispiel das Kaufen von Konzert-Tickets.

Im Vergleich zu diesem Auswüchsen war das Ausspionieren von Log-in-Daten für Soziale Netzwerke oder Email-Konten der ersten Version ja fast noch nett. Doch auch eine Malware muss mit der Zeit gehen - und der Trend geht ganz stark in Richtung Internet-Betrug. Insofern sollten sich auch Android-Nutzer nicht auf die Neuartigkeit ihres Betriebssystems verlassen und glauben, man sei unangreifbar. Tatsächlich sind just in diesem Moment weltweit mehr als nur eine handvoll findige Menschen dabei, die nächste Welle für neue Android-Malware zu entwickeln. Doch zumindest bei NonCompatible gilt bisher noch die einfache Schutzmaßnahme "Nichts installieren, was man nicht kennt und nichts anklicken, was man nicht kennt" als sicheres Patentrezept. Doch es wird sicherlich noch eine Zeit kommen, in der wir uns nicht mehr gar so einfach schützen können, in der die Malware besser versteckt wird und wir sie im Zweifel garnicht mehr als solche erkennen können. Wie fern diese Zukunft noch ist, kann derzeit noch niemand mit Sicherheit sagen. Wie steht ihr zu Android-Sicherheitsanwendungen? Nutzt ihr diese - und wenn ja, welche genau?! Diskutiert mit uns und über 235.000 anderen Nutzern in den unten verlinkten Diskussionsbeiträgen.

android-marching-malware.jpglookout-not-compatible-e-mail-580x166.jpg
Pics: zdnet/lookout


Android Sicherheit - Empfehlungen
Android Sicherheit - Umfrage

(im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Vorsicht Malware: Diese Programme befallen den Rechner gleich mit!
Android-Trojaner: Doch nicht nur ein Mythos aus China?
NotCompatible: Trojaner attackiert Android über infizierte Websites

Quellen:
Lookout meldet Rückkehr der Android-Malware NotCompatible | ZDNet.de
https://blog.lookout.com/de/2013/03/14/still-notcompatible-a-resurgence-via-email-spam/
Android-Trojaner verbreitet sich über gehackte Websites
https://www.lookout.com/de/download
Lookout, Inc - YouTube
http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2012/10/android-marching-malware.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.932
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.907
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.992
JSt225
J
Zurück
Oben Unten