Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die alle Android-Geräte der Versionen 1.5 bis 4.0 betrifft

Also sind alle raus, die JB besitzen ;)

Zumal: Des ist ermaßen umständlich, dass man schon ein absoluter Vollpfosten sein muss, damit das so funktioniert.

Nachtrag: Und hier würde auch kein Antivirenprogramm helfen ;) Also von daher.
 
@Slimmer2
Jupp, kenn ich auch...
Die wahrscheinlichkeit dürfte aber eher Richtung Null gehen, das ich mir den einfange. ;-)
(jaja, sag niemals nie... ^^)

\\Edit
Interessant wär auch noch zu wissen, ob die Shell auch dann noch funktioniert, wenn man der App Internet entzieht.
(...hat der jenige eigentlich root-Rechte in der shell?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelmensch schrieb:
Das ist falsch und eine recht sinnfreie Antwort. Die Gefahr eines Unfalls ist auch gering, trotzdem will ich auf den Airbag nicht verzichten.

Und bei Windows XP habe ich und tausende andere den Sasser - Virus durch reines online sein bekommen.
Dein Beitrag wirkt in etwa wie das Geschwafel von Impfgegnern. Dass Krankheit xy eh kaum noch auftreten würde - ja, warum wohl?

Ich hab das hier schon mal geschrieben... Das marketing der Hersteller hat bei Dir voll angeschlagen.

Windows XP ist nicht Android. Es sind zwei verschiedene Systeme die komplett unterschiedlich funktionieren. So lange die Virenscanner unter Android keine Heuristik haben, kann man sich die Akkuleistung, die solche Apps verschwenden, getrost sparen. Da erkennt der Playstore genau so viel :D

Den Sassavirus als Aufhänger zu nehmen. Hut ab. Ich hab zu der Zeit weder ein Virenscanner im Einsatz gehabt noch hatte ich den Virus. Auch aus meinem Freundeskreis hatten ein paar den Virus. Warum? Die Systeme von denen waren meist nicht so ganz legal und deshalb auch meistens ungepatcht. Mit Patch bekam man keinen Sassa. Bassaaata
 
  • Danke
Reaktionen: Ursinus
Windows Updates erhält man aber auch mit einer illegalen Version.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Sassa hat man nur bekommen wenn man ohne Router verbunden war und ein ungepatchtes System hatte.

Ich brauche unter Windows den Virenscanner höchstens zum Downloads zu scannen. Aber Echtzeit ist für mich unnötig.
Also brauch ich unter Android auch keinen.
 
Der Sasser-Virus ist doch rund 8 Jahre alt und es hat damals kein Virenscanner dagegen geholfen? Seither hat sich selbst Windows geändert. Was geblieben ist, ist der Glaube an Anti-Virus-Applikationen.

Der Glaube daran, durch so ein Ding geschützt zu sein, ist kontraproduktiv. Er verführt dazu, den #1-Virenbekämpfer, nämlich das eigene Hirn, abzuschalten. Dadurch wird die Gefahr, die so ein Ding aus kommerziellem Interesse zu bekämpfen vorgibt, vergrößert.

Unter Android hat ein ohne Root-Rechte laufender (und damit für den Normalanwender installierbarer) Virenscanner keine Möglichkeit, Virensignaturen zu überprüfen. Das ist eine Folge des Sandbox-Systems, das Applikationen voneinander abschottet. Dass Android das tut, ist ein Vorteil für dessen Sicherheit, aber ein Nachteil für Antiviren-Hersteller, die ihr Produkt verkaufen möchten, ohne darauf einzugehen. Man beruft sich lieber auf die unter Windows bestehende Notwendigkeit, ohne darauf einzugehen, dass die Dinger unter Android wenig mehr machen als den Namen der Apps mit einer vorgegebenen Liste zu vergleichen.

Ohne Root gibt es von außen keine Möglichkeit, unter Android unerlaubte Dinge — auch gut gemeinte wie die eines Virenscanners — zu verbrechen. Alle Apps haben ihre Grenzen. Der Virenscanner hat die auch, aber in der Reklame der Firmen versuchen die, die Grenzen so zu verwischen, dass es scheint, die Dinger würden echt was leisten.

Tun die nicht. Es schadet zwar nichts, eine Antivirus-App zu installieren. Aber wer dadurch meint, Sicherheit gegen eigene Fehlentscheidungen gewonnen zu haben, tut sich das Gegenteil von „was Gutes” und ist überdies auf Werbung reingefallen, die seine Windows-Erfahrungen auszunutzen versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ursinus
Könntet ihr BITTE BITTE mit diesen nicht hilfreichen Windows-Vergleichen aufhören? Egal von welcher Seite.

Danke.

Edit: Richtet sich jetzt weniger an den Beitrag direkt hiervor, sondern weiter zuvor.
 
cp2306 schrieb:
Windows Updates erhält man aber auch mit einer illegalen Version.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Sassa hat man nur bekommen wenn man ohne Router verbunden war und ein ungepatchtes System hatte.

Ich brauche unter Windows den Virenscanner höchstens zum Downloads zu scannen. Aber Echtzeit ist für mich unnötig.
Also brauch ich unter Android auch keinen.

Das war unter XP damals allerdings nicht soooo einfach und die meisten haben sich damit abgefunden ungepatcht zu sein :eek:
 
Na ja. Wenn Windows auf Android übertragbar wäre und Window-Eindrücke nicht unreflektiert von dort übertragen würden (was die Antivir.Hersteller perfekt ausnutzen), wäre das schon möglich. Leider besteht ein grßer Teil der Äußerungen in diesem Thread auf Windows-Erfahrungen, die nichtmal dort zutreffen. Der Glaube an technische Maßnahmen, die einen schon schützen, ist einfach riesig. Die Überzahl der heute gängigen Viren sind gar keine eigentlichen Viren — indem sie sich selbst technisch verbreiten — sondern beruhen darauf, dass der User ihnen und seinem Virenschutz vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler/Verursacher von Problemen Sitz immer vor dem Gerät.
Wer sich jeden Mist auf das Gerät installiert OHNE VORHER die Berechtigungen zu lesen ist selber schuld wenn das Phone zum Spy wird.
In solchen Fällen bringen auch diese "schutzprogramme" nichts.
IHR SELBST habt der Schadsoftware sie Erlaubnis erteilt!!!

Beste Lösung sind apps mit denen man vor dem verwenden der apps die einzelnen Berechtigungen deaktivieren kann.
 
Dann braucht man aber root um das zu machen
 
Rak schrieb:
Naja, auch ich komme von Windows und verstehe trotzdem, dass Android anders ist und man nicht einfach Erfahrungen übertragen kann. Es geht schon...;)

Zum Glück, aber scheinbar verstehen manche noch nicht mal die Ironie in meinen Sätzen. Ich muss aber gestehen, ich habe es aufgegeben die Menschen welche von IT soviel Ahnung haben wie ne Hummel vom schwimmen weiterhin aufzuklären. Wieso? Weil Sie es trotzdem nicht verstehen wollen. Spätestens wenn die mit das ist aber Standard ankommen gehe ich.

Richtig gut finde ich dann immer diejenigen die ohne jegliche Vorahnung anfangen Custom Roms/Kernel o.ä. aufzuspielen, zu blöd sind dann die x 1000 Anleitungen zu lesen und am Schluss rumheulen weil Ihr Smartphone kaputt ist.

Wie auch immer, ein Virenschutz ist unnötig. Das was nötig ist sitzt vor dem Smartphone und sollte mehrfach darüber nachdenken was es tut, das gilt für jedes Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301 und Otandis_Isunos
Seh ich das richtig, dass dieser "Super Virus Obad" nur mit root geht?
 
tafkad schrieb:
Richtig gut finde ich dann immer diejenigen die ohne jegliche Vorahnung anfangen Custom Roms/Kernel o.ä. aufzuspielen, zu blöd sind dann die x 1000 Anleitungen zu lesen und am Schluss rumheulen weil Ihr Smartphone kaputt ist.


Und schimpfen dass das Handy ein Dreck ist oder der Hersteller nur auf Abzocke aus ist, weil er die Reparatur nicht kostenlos durchführen möchte.:D

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
tafkad schrieb:
Zum Glück, aber scheinbar verstehen manche noch nicht mal die Ironie in meinen Sätzen. Ich muss aber gestehen, ich habe es aufgegeben die Menschen welche von IT soviel Ahnung haben wie ne Hummel vom schwimmen weiterhin aufzuklären. Wieso? Weil Sie es trotzdem nicht verstehen wollen. Spätestens wenn die mit das ist aber Standard ankommen gehe ich.

Richtig gut finde ich dann immer diejenigen die ohne jegliche Vorahnung anfangen Custom Roms/Kernel o.ä. aufzuspielen, zu blöd sind dann die x 1000 Anleitungen zu lesen und am Schluss rumheulen weil Ihr Smartphone kaputt ist.

Wie auch immer, ein Virenschutz ist unnötig. Das was nötig ist sitzt vor dem Smartphone und sollte mehrfach darüber nachdenken was es tut, das gilt für jedes Betriebssystem.

Manchen Kandidaten ist wirklich nicht zu helfen, helfen ja, aber nur wenn sich bereits vorher ausreichend, selbst informiert wurde und gezielte Fragen zu einem Problem kommen, Hilfe grundsätzlich verweigern nein, jeder fängt mal klein an, totale Verweigerung könnte als Arroganz oder illitär empfunden werden.

Ein AV Prog. auf dem Smartphone warum nicht, nicht jeder ist Fachmann und kann alles mit der Brain.exe lösen.

Gruß Dr.Note
 
Dr.Note schrieb:
Ein AV Prog. auf dem Smartphone warum nicht, nicht jeder ist Fachmann und kann alles mit der Brain.exe lösen.

Dem stimme ich vollkommen zu, es gibt ja auch Menschen welche sowas kaufen und für sinnvoll erachten. Brain.exe ist halt nicht immer fehlerfrei... Aber meiner Ansicht nach sind die derzeitigen Antiviren Programme auf Android alles Plazebos.
 
Wie oft eigentlich noch? Brain.exe läuft nicht unter Android (oder allgemein Linux). Wir brauchen hier die Brain.apt :D
 
Was ist eine Brain.apt? oO Android = Brain.apk Linux = Brain.deb/brain.tar.gz/brain.rpm etc pp :D
 
Stimmt. :D:D:D:thumbup:

Gruß Dr.Note
 
tafkad schrieb:
Aber meiner Ansicht nach sind die derzeitigen Antiviren Programme auf Android alles Plazebos.

Überprüfbare medizinische Untersuchen bescheinigen Plazebos je nach Anwendungsgebiet durchaus Wirksamkeit, teils deutlich über 30%. Da kannst Du auch Doppelblind-Studien darauf loslassen. Einen Versuch sind sie also in vielen einfacher gelagerten Fällen durchaus wert. Wer heilt, hat schließlich Recht.

Bei Antivir-Produkten sehe ich zwar eine subjektive Verbesserung im Befinden des Anwenders. Die ist um so größer, je größer sein Sicherheitsbedürfnis ist und je geringer sein Wissen über die Wirksamkeit bei Windows und darüber, dass sich darüber hinaus Erfahrungen vom dem einen Betriebssystem aufs andere kaum übertragen lassen.

Ich sehe zwar diese subjektive Verbesserung im Befinden des Anwenders, aber fast alle Pro-AV-Äußerungen hier lassen mich eine objektive Verschlechterung im Befinden des Androiden vermuten. Denn das Gefühl, durch ein technisches Produkt XY der lästigen Notwendigkeit entronnen zu sein, beim Installieren das Gehirn einzuschalten, die Berechtigungen zu prüfen, die Kommentare in Google Play zu lesen — also der Notwenigkeit entronnen zu sein, nachzudenken, drückt sich hier doch sehr deutlich aus.

Es wäre schön, ohne Nachdenken tun zu können, auf was man Lust hat. Besonders schön wäre es, wenn Technik einem das abnehmen könnte. Allein: Die Welt, die ist nicht so. Nirgends.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine AV-App installiert. Die kann unter Android ohne Root-Rechte nicht einmal den Code einer gerade laufenden anderen App im Speicher ansehen, geschweige denn analysieren. Das ist die Android-Sandbox und schützt User-Apps voreinander. Dass aber schon die Beschreibung im Play Store regelmäßig versucht, dem Anwender ein Sicherheitsgefühl zu suggerieren und seine Wachsamkeit fahrlässig einschränkt, halte ich für sehr kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herby3, Cua, Rak und eine weitere Person
OT: ON

@mizch
na da hat ja einer Spaß am schreiben ;-)

OT: OFF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
250
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.324
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten