Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhicommI800 schrieb:
Wie kann ich dann jeweils sinnvoll APPS zu 100 % deinstallieren, dass stellt sich dann als nächste Frage ? Mit welchem Tool ?

Obad.a ist ein Sonderfall, da sich der Trojaner über vorhandene Sicherheitslücken so ins System festsetzt, daß er quasi unsichtbar ist - er taucht z.B. nicht in der Liste derjenigen Apps auf, die Root nutzen, außerdem tarnt er erfolgreich sein "Unwesen"; deshalb tun sich die AV-Tools auch so schwer, ihn überhaupt zu erkennen bzw. zu entfernen. Hier hilft wohl nur ein kompletter Full-Wipe. Siehe auch dieser Artikel bei Heise.de.

Das Problem bei AV-Programmen für Android ist, daß diese weitgehend nur signatur-basiert arbeiten, und das ist heutzutage fast schon fahrlässig; eine Heuristik, wie sie bei AV-Scannern für Windows gang und gäbe ist, gibt es hier nicht - deshalb gaukeln die Programme auch eine Sicherheit vor, die es derzeit leider so wie versprochen nicht gibt. Laut unabhängiger Tests geben einige Tools sogar selbst Informationen an die Hersteller weiter, ohne dies zu kommunizieren. :glare:

Im Falle von Obad.a kommt dieser Schädling aber wohl so gut wie immer über alternative App-Quellen auf dein Smartphone; eine ausschließlich Nutzung des Play Store sowie das Verhindern einer Installaton aus Quellen "unbekannter Herkunft" (Einstellungen -> Sicherheit) ist schon deutlich mehr als die halbe Miete. :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und tafkad
vaha schrieb:
Sophos Mobile Security
- Antiviren Scanner (Cloud Scanner)
- Loss & Theft (ähnlich wie bei avast)
- Privacy Advisor (Info darüber welche Apps worauf Zugang haben)
- Überprüft jede App bei Installation auf potentielle Gefahr.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm und möchte darüber berichten?

-trekki
 
Der Scanner basiert aus Pattern, die von Spohos wie ein Repository zentral gepflegt wird.
Loss & Theft ist nichts anderes als Android Geräte-Manager.
Privacy Advisor ist nur ein Pessmision Kontrolle.

Der reine Mobile Security ist nichts besonderes was schon oft gibt (Avast z.B.) und hat oberen mittelmäßig beim AV-Test abgeschnitten. Dafür fand ich damals das Gesamtpaket mit Device-Managemang interessanter.
 
hallo, habe seit 2 tagen nun ein s4 mini und bin komplett neu im smartphonebereich, somit auch bei android.
habe die ersten seiten überflogen, aber die sind ja bei weitem nicht mehr up-to-date -> - antivirenschutz mittlerweile notwendig?
- AVAST (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity) wirklich die beste kostenlose app?
- reicht installieren dieser app aus oder muss ich da noch dran rumfummeln (bin komplett unerfahren damit und habe zwei linke hände)?
 
Wie das bei dirser App läuft, kann ich nicht sagen. Icj hab die Kaspersky Mobile Security drauf, und da braucht und soll man auch nix was den Virenschutz betrifft, ändern. Nur, die Einstellungen bei Verlust des Geräts sollte man einrichten

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, ich hab gerade noch einen, wie ich meine, sehr interessanten Artikel zum Thema gefunden, welcher die Problematik recht eindeutig erklärt.
Für Interessierte: http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/
Der obad.a ist natürlich ein Sonderfall der hoffentlich zukünftig nicht häufiger auftritt.
MfG

gesendet über Subraum aus dem Deltaquadranten
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Ich habe "Antivirus & Mobile Security" von TrustGo jetzt auch mal installiert. Macht einen übersichtlicheren und etwas schlankeren Eindruck als "Avast" (mit Avast war ich aber auch zufrieden).
 
Kenne selbst beides AVs, such dir das aus mit dem du an besten klar kommst.

Gruß Dr.Note
 
Bin ja jetzt von meinem Iphone 3GS auf das Nexus 4 umgestiegen und hab schon viel zum Thema Virenscanner gelesen.
Hier teilen sich wohl die Geschmäcker. Manche sagen ja manche Nein.
Bin niemand der 1000ende Apps installiert usw. Sondern nur die er braucht und die sind normal auch von seriösen Firmen wie Sparkasse, Whatsapp usw.
Root usw nutze ich nicht.
 
Welches kostenlose antivirus Programm würdet ihr empfehlen fürs HTC One
Gruss Nik

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Avast nutze ich als kostenlose Version. Es braucht kaum Ressourcen und wird recht aktuell gehalten.
 
ATM gibt es nur ein richtig gutes gratis app... nennt sich trustGo
 
Hab mal ne 6 Monate Testlizenz für G-Data bekommen.
Werd somit das mal raufmachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
259
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
605
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.378
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten