Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil überzeugt mich nicht, schon der Scan lief nicht bis zum Ende durch, Grund keine Ahnung, hab es in die Tonne gekloppt, da gefällt mir TrustGo besser.

Gruß Dr.Note
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Hallo,

zum Diebstahlschutz habe ich Verberus auf meinen Android Geräten.
Jetzt brauche ich natürlich auch einen Virenscanner.

Die meiste Software in dem Bereich besteht ja aus einem ganzen Sicherheitspaket, mit ORtung usw. Das brauch ich ja nicht (mehr).

Wer hat eine Empfehlung für einen reinen Virenscanner?
Darf auch gerne - einmalig - was kosten...

Danke & Grüße

BlueCity
 
Ich kann dir Dr. Web Antivirus Light empfehlen, es ist ein kostenloses und reines Virenschutz Programm, klein und leicht mit wenig Ressourcen und Akkuverbrauch.
 
@palorent

Dann freu dich doch das es keinen Fund gab, das streben wir doch alle an, jeder auf seine Art.


Gruß Dr.Note
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Ich habe nur avast, status icon aus.
Läuft nur für den Notfall im Hintergrund, wegen root oder der ein oder anderen apk :D

Aber die app schau ich mir mal direkt an ;)

Edit: oh das ist ja keine APP, sondern ein Bericht über eine Lücke, vielleicht sollte ich doch mal wieder LBE einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich suche mal wieder nach einer Antivirus app. Ich bekomme bald mein Neues Handy und würde das gerne gleich mit ner Antivir app ausstatten.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
ich will:
nicht Rooten
Kosten sind egal sofern ich es mit Paypal oder irgentwie ohne Kreditkarte zahlen kann.

Toll währe es wenn ich dann diesen "im web surf schutz" auf meinen beliebigen Browser setzen kann. Also das ich nicht den standartbrowser nutzen muss das es geschützt ist.

Gibts da was? nett währe natürlich gratis aber wie gesagt wenns irgentwie bezahlbar ist (damit meine ich wenn ich das überweisen kann ohne Kreditkarte) is ne Kostenpflichtige app auch ok
 
Rak schrieb:
Hallo, habe den Test nicht, traue nebenbei Stiftung Warentest auch nicht so viel zu in diesem Bereich.
Gestern hab ich beim Stöbern in alten Test-Zeitschriften der Stiftung Warentest in 10/2012 explizit gefunden, dass Android das am meisten gefährdete Mobil-System sei, iOS und Microsoft seien sicherer.
Es wurde aber kein spezieller "Virus" genannt, auch wenn es Viren gäbe und Virenscanner anzuraten seien.
Von Stiftung Warentest habe ich eigentlich immer viel gehalten, sei es Elektronik, Recht oder Finanzen... Bei neuen Technologien hinken die wohl etwas hinterher. Es ist ja nicht grundsätzlich falsch, aber ich würde mir präzisere und fundiertere Aussagen wünschen bei solchen Behauptungen :)
 
Moin
mass schrieb:
..., aber ich würde mir präzisere und fundiertere Aussagen wünschen bei solchen Behauptungen
Dann solltest Du Dir eine Fachzeitschrift kaufen.
Die Stiftung Warentest ist da der falsche Ansprechpartner.

Anturix
 
Und mit einer Fachzeitschrift meinst du doch hoffentlich nicht Computerbild ;)
 
Hallo,

ein AV für Android ist angesagt bei der Menge von Viren die dieses BS angreifen Können.

QiHoo, Trust Go, Comodo oder Avast finde ich nicht schlecht, teils Root nötig.

Die Tests dieser Programme sind immer nur eine Momemtaufnahme, kein AV findet alles.


Computerbild als Tolettenpapierersatz, wenn es nicht anders geht.


Gruß Dr.Note
 
Dr.Note schrieb:
ein AV für Android ist angesagt bei der Menge von Viren die dieses BS angreifen Können.

Woher nimmst du diese "Erkenntnis"? Von welchen "Viren" redest du hier?
 
was meinst du mit BS?

Edit: Dr. Note wie schätzt du Trustgo ein? Hattest du den mal? der braucht ja kein Root oder? Ich überlege den zu nehmen da ich nix vergleichbar gutes finde vor allem schreiben die in der APP das Trustgo zu 100% Kostenlos ist. Ist damit auch der webschutz gemeint oder kostet der dann ? Ich hätte gerne einen Scanner der auch web/surfschutz bietet und am libsten so das ich mit dem Browser reingehen will den ICH benutzen will. Mit hrome kann ich mich arangieren aber diese standartbrowser sind doch meist sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
BS = Betriebssystem
 
Oh man Stiftung Warentest als Qualitätssiegel zu nehmen ist ja ganz toll. Man brauch bei Android und IOS kein Antivirenprogramm. Hat hier jemand schon mal nachweislich einen Virus auf seinem Smartphone gehabt? Und vorallem was bezeichnet ihr als Virus?
 
Wenn man sich Software nur aus dem PlayStore installiert und unbekannte Quellen deaktiviert hat, dann ist die Chance, sich einen "Virus" einzufangen eher sehr gering.

Natürlich gibt es auch die eine oder andere App, die andere Apps kopieren und modifizierte Rechte haben, aber die sind meist nicht lange im Store verfügbar. Diese KÖNNEN dann bspw unbemerkt Premium SMS verschicken, was richtig Kohle kostet ;)

Es gibt allerdings durchaus Viren, die nutzen diverse Exploits im Kernel oder Android aus um direkt an root-rechte zu gelangen. Allerdings muss man diese meist selbst installieren, deshalb siehe oben ;)

Drive-by-Downloads gibts zwar noch und es GAB! mal eine Möglichkeit wie man da trotz der deaktivierung von den unbekannten Quellen HIDDEN-Install durchführen konnte, allerdings ist das eher gering.

Das Problem ist eher, dass der Master-Sign-Key bei Android ausgenutzt werden kann. So können dann harmlose Programme im nachhinein modifiziert werden, ohne das Android davon etwas mitbekommt (ausser der Hersteller hat das gefixt), gibt da 2 Apps im Store, die das prüfen können.

Da hilft dann auch keine AV-App mehr :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
275
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
615
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.423
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten