Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist schon so, dass ich auch beim nochmaligen Nachlesen den Eindruck habe, meinen Punkt rübergebracht zu haben. Das gelingt mir eher selten. Letztendlich kann ich das aber auch gar nicht beurteilen, es ist Sache der Leser. Und die meisten werden meine Ansicht sowieso nicht teilen und das war halt meine Idee dazu.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Was ist eine Brain.apt? oO Android = Brain.apk Linux = Brain.deb/brain.tar.gz/brain.rpm etc pp :D

pseudoahnung?
eine deb bzw tar. gz oder RPM Datei ist was? ein Installationsarchiv. das ist keine ausführbare binär oder Skriptdatei.

ich finde es verwerflich hier über unbedarfte Nutzer her zu ziehen, wenn auch lustig und dabei nicht annähernd die Linux Architekt verstanden zu haben.

Sorry, für jemanden mit Ahnung einfach lächerlich. RPM und deb in einen Topf mit apk zu werfen...
 
apk ist auch nur gepackt. genauso wie deb/tar.gz/rpm

Könnt ja auch schreiben: Android = brain Linux = brain (zumindest für ne binary), ansonsten brain.sh!

allerdings kommen dann Fragen wie: HÄ? Wo isn die Extension bla bla. Ja, es gibt keine...Aber das ist jetzt nicht das Thema :D
 
LtriX schrieb:
Wer sich jeden Mist auf das Gerät installiert OHNE VORHER die Berechtigungen zu lesen ist selber schuld wenn das Phone zum Spy wird.
Das Problem ist aber ja, das selbst harmlose Apps - warum auch immer - diverse Berechtigungen haben wollen.
Ich habe mir sagen lassen (müssen), das man bei Android damit leben müsste, dass selbst einfach Apps wie n-tv oder Angry Birds usw. mehr Rechte haben wollen, als sie eigentlich müssten.
Ich hatte gehofft mit LBE das noch umbiegen zu können, aber LBE klappt ja so nicht mehr.
Nun kann man sich entscheiden das man nur noch die Apps raufpackt, die nur Netzwerkzugang wollen, aber dann wirds auch sehr übersichtlich mit den Apps auf dem Handy ;)

Um dem Topic aber gerecht zu werden: Ich habe mir Antivirus free installiert.
 
hellfire9000 schrieb:
Ich hatte gehofft mit LBE das noch umbiegen zu können, aber LBE klappt ja so nicht mehr.

Es gibt (relativ frisch) eine Alternative, die zwar etwas umständlich(er) zu installieren ist als damals LBE, aber durchaus einen Blick wert ist - Root wird natürlich vorausgesetzt, es funktioniert aber im Gegensatz zu PDroid auch mit Stock ROMs und ohne irgendwelche Patches: https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html
 
Super, danke! Muss ich mir mal ansehen. Hoffe dass das mit dem xposed framework hinhaut.
 
Mit avast (kostenlos) UND root rechte, kannst du unter "Firewall" ebenfalls wie bei DroidWall diversen apps den Zugriff ins Internet verbieten.

Zusätzlich kannst du mit "Autorun Manager" einzelne Berechtigungen abschalten (root erforderlich) siehe Bild

eqemetab.jpg
 
Moin
LtriX schrieb:
Zusätzlich kannst du mit "Autorun Manager" einzelne Berechtigungen abschalten (root erforderlich) siehe Bild
Damit kannst Du keine Berechtigungen abschalten.

Du verhinderst nur, das die App durch bestimmte Aktivitäten ausgeführt wird. Mit Berechtigungen hat das nichts zu tun.

Anturix
 
Hast recht.
;-)

Oder selber machen:
Welche Rechte eine App einfordert steht in der Definitions-Datei:
AndroidManifest.xml.

Die einfachste Lösung (ohne extra Tools) um Rechte einzuschränken besteht darin, diese Datei zu bearbeiten.
(entpacken mit WinRar und im Texteditor bearbeiten)
Danach erst installieren.
Dazu benötigt man KEINE root rechte

dagy7e9e.jpg
 
Hält sich die App auch daran was in der Datei steht? ;)
 
@Ltrix

Sicher könnt man das. ABER: Dazu muss man sich die Anwendung erstmal installieren, dann backupen, dekompilieren, bearbeiten und rekompilieren und neu installieren.

Mach das mal mit Kaufapps. Und das wichtigste was dann wegfällt: Autobackup via PlayStore.
 
Kennt (hat) jemand den kompletten Testbericht, von dem Sebastian hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...il-nur-ausreichend-und-mangelhaft.441427.html
berichtet?:blushing:
Hintergund: Avast ist scheinbar Sieger als kostenlose Version hinter der kostenpflichtigen von McAfee.
Aber wie schneidet z.B. Lookout ab?
Hat jemand 'nen Auszug der Bewertung zu diesem Produkt bzw. kann kurz davon berichten?!

Ich schwanke im Moment noch, ob ich die (bisher kostenfreie) Lookoutversion
als Premium kaufe oder bei einem Wechsel (zu fast gleichen Euronen) gleich
zu McAfee schwenke.:unsure:
Gruß
Schotti
 
Hallo, habe den Test nicht, traue nebenbei Stiftung Warentest auch nicht so viel zu in diesem Bereich.

Je nach "Test" und Tester kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse heraus. Siehe aktuell beim test von AV-test (hier im Thread weiter oben).

Es kommen dort sogar völlig unterschiedliche Ergebnisse heraus im Abstand von 1 Monat vom selben Tester.

Soll heißen: Da kann man nicht viel drauf geben ... - und wie Don Giovanni im News-Artikel schreibt:
Als Fazit bleibt der eine Satz: Ein aufmerksamer Nutzer ist (und bleibt) der beste Schutz eines Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Also wegen Avast: Das hatte mein Schwager drauf. K.a. was er gemacht hat, aber das Gerät wurde unerträglich langsam.

Habs gelöscht und seit dem läuft es wieder so wie es soll. Ich halte auch nichts von den Programmen.

Wegen dem Test: Wennst ihn haben willst, musst du ihn kaufen. Es wäre illegal wenn ihn jmd hätte und kostenfrei zum Download zur Verfügung stellt.
 
Lies mal meinen Text noch mal. :rolleyes:
Hab niemanden um Download gebeten - so war das auch nicht gemeint!
__
Danke rak für deine Rückmeldung.
Hast schon recht. Solche Tests sind immer nur so gut, wie die Produkte selbst. :D
Und grad diese "Stiftung" musste zurecht schon einige Kritik einstecken.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenns dir nur um den reinen Diebstahlschutz geht, gibts bessere Alternativen ;)

Prey ist da z.B. recht gut. Damit kannst auch gleich noch dein Notebook schützen wennst willst. Aber Antivirus oder scheinheilige Programme, die angeblich irgendwelche Rechte von Apps prüfen und das ohne root, halt ich für Augenwischerei ;)
 
Hallo ich bin neu hier und nutze unter Android 4.0 den AVG Antivirus Pro als kostenpflichtige Variante, alternativ könnte ich auch den von GDATA IES 2014 angebotenen Android Scanner nutzen, welcher von Beiden ist der sinnvollste ? Da ich ständig Apps die kostenpflichtig sind als ComputerBild Nutzer kostenlos bekomme, werden diese auch über die Computer Bild APP installiert. Über Sinn und Unsinn läßt sich sicherlich streiten, meine Frage ist Virenscanner ja oder nein bzw. welcher ist der für mich Sinnvollere ?

Oder ist dieser der Bessere angeblich Testsieger ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trustgo.mobile.security&hl=de
oder Bitdefender Mobile Secuirty 1.2 ?
Siehe hier den Bericht zum OBAD Trojaner:

Auch aktuelle Virenscanner beißen sich nahezu allesamt noch die Zähne an OBAD aus. Deshalb hilft nur eine rigorose Methode, um OBAD zu entfernen: Android-Smartphone an PC anschließen und alle Daten sichern. Glück im Unglück ist, dass OBAD nicht von Android auf PC überspringen kann, es besteht also keinerlei Infektionsgefahr.

Alles nur Blödsinn und ich brauche überhaupt keinen Virenscanner für mein Android 4.0 ?????

Tschüss

PhicommI800




Wer kann mir hier zu diesem Thema etwas sagen ?
 
PhicommI800 schrieb:
Siehe hier den Bericht zum OBAD Trojaner:

Auch aktuelle Virenscanner beißen sich nahezu allesamt noch die Zähne an OBAD aus. Deshalb hilft nur eine rigorose Methode, um OBAD zu entfernen: Android-Smartphone an PC anschließen und alle Daten sichern. Glück im Unglück ist, dass OBAD nicht von Android auf PC überspringen kann, es besteht also keinerlei Infektionsgefahr.






Wer kann mir hier zu diesem Thema etwas sagen ?


Hinterhältig aber nicht unbesiegbar: Smartphone-Trojaner Android:Obad

https://blog.avast.com/de/2013/06/2...-unbesiegbar-smartphone-trojaner-androidobad/
 
Jede App, die sich als Geräteadministrator einträgt, kann man doch auch wieder davon wegbekommen und das manuell. Zumindest geht das bei mir oO Eine Anwendungen kann auch nicht hidden im Apps-Menü auftauchen, da dort auch Systemanwendungen zu finden sind.

Oder ist das jetzt schon wieder Geräteabhängig? :D
 
Hallo presseonkel,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider keine Lösung die mir grundsätzlich weiterhilft. Sollte ich jetzt also meinen AVG Anti-Virus Pro wieder deinstallieren und dann auf
Avast setzen und in Zukunft dann wieder deinstallieren und vielleicht Bitdefender oder Trustgo bzw. AVG IES mobile oder was ist auf Dauer sinnvoll ? Je nachdem welcher Virus demnächst Android gefährlich wird ?

Wie kann ich dann jeweils sinnvoll APPS zu 100 % deinstallieren, dass stellt sich dann als nächste Frage ? Mit welchem Tool ?

Tschüss

Phicomm I800

:bored:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
259
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
605
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.379
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten