Ein kleiner Einkauf: Microsoft leistet sich Nokias Mobilfunk-Sparte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Dass Nokias Mobilfunk-Konzept in der letzten Zeit nicht sonderlich aufgegangen ist, verrät allein ein Blick in unsere Artikelserie zum Thema Marktgeschehen: Immer wieder führt Nokia in der Smartphone-Verteilung die Tabelle an - allerdings von unten betrachtet. Windows Phone und BlackBerry sind stets die Spitzenreiter der Schlussplätze, seit Android OS auf den Markt gekommen ist. Doch offenbar ist Microsoft nicht bereit, das Feld so einfach und kampflos Google einzuräumen: In einem milliardenschweren Deal lässt Microsoft ersten Gerüchten nun Taten folgen und gibt in einem offenen Brief bekannt, dass man Nokias Mobilfunksparte übernommen hat. Der scheidende CEO Steve Ballmer schreibt, Microsofts Motivation sei es gewesen, die Partnerschaft um die Windows Phone-Smartphones im eigenen Haus fortzusetzen, mit "mehr Modellen und mehr Innovation". Die Marke Lumia wurde ebenso akquiriert wie die Rechte am Asha-Label. Der Deal geht für insgesamt 5.400.000.000 Euro (ca. 7.000.000.000 USD) über den Tisch. 3,8 Milliarden Euro ist der Preis für die Mobilfunksparte inklusive Mitarbeiter und Fertigungsstätten, 1,6 Milliarden Euro kosten Lizenzen und Patente. Das Lizenzabkommen gilt vorerst für zehn Jahre, beinhaltet allerdings die Verlängerung auf unbestimmte Zeit. Die Übernahme durch Microsoft soll bis zum 1. Quartal 2014 abgeschlossen sein. Hierdurch wechselt für ca. 32.000 Mitarbeiter der Arbeitgeber. Ob Google und Android dadurch ernsthafte Konkurrenz erhalten werden? Was meint ihr?!

Es gibt übrigens auch eine alternative Erklärung für die Übernahme von Nokia durch Microsoft (siehe Fotos).

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
Pics: 9gag.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/468587-microsoft-kauft-nokia.html#post6337650"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Samsung baut seinen Vorsprung in Deutschland aus
Marktgeschehen: Ein Blick auf die Marktanteile in Europa
Kommentar: Microsoft, Nokia und Oracle misstrauen Android & Google

Quellen:
Vielen Dank an Kazama für den Hinweis auf diese News.
Microsoft übernimmt Handygeschäft von Nokia | Top-Nachrichten | Reuters
Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte - ComputerBase
The Next Chapter: An open letter from Steve Ballmer and Stephen Elop - The Official Microsoft Blog - Site Home - TechNet Blogs
9GAG - Why Microsoft Acquires Nokia For $7 Billion! The untold story!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, denkmawos, easyy87 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.349
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.084
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.737
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten